Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 lässt sich nicht von M.2 SSD starten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Mereti

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe heute meine neue Samsung Evo 970 Plus auf dem M2A Steckplatz meines X470 Aorus Ultra Gaming eingebaut.
Nachdem ich dann den Samsung NVME Controller installiert habe, wurde sie auch ganz normal vom PC erkannt.

Dann wollte ich Win10 von einem USB-Stick aus auf der M.2 SSD neu installieren. Die vorhandene Festplatte mit dem alten Windows habe ich ausgesteckt. In der Bootreihenfolge ist der USB-Stick die 1, die Festplatte die 2. Ich installiere Windows auf der Festplatte, wenn er sich dann nach der Installation neu startet, stecke ich den USB-Stick aus, damit er von der Platte bootet und ich nicht wieder ins Setup komme. Allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Im BIOS ist unter "Storage Boot Option Control" und "Other PCI Device ROM Priority" UEFI Only eingestellt, auch bei Legacy Only das gleiche Problem.
Bei "SATA Mode" steht AHCI, bei "NVMe RAID Mode" ist Disabled eingestellt.

Wenn ich dann die alte Platte mit dem Windows wieder dranhänge, sehe ich, dass auf der M.2-Festplatte die ganzen Windows-Dateien drauf sind.

Hab ich irgendeine wichtige Einstellung übersehen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Danke und Grüße
Mereti
 
Anzeige
hallo
du schreibst:
Nachdem ich dann den Samsung NVME Controller installiert habe, wurde sie auch ganz normal vom PC erkannt.

was genau soll das sein? der NVME Controller ist fest auf der NVME SSD verlötet..., insofern verstehe ich nur Train Station

hast du die SSD im M.2 Slot fest verschraubt und nicht nur gesteckt?

den USB Installationsstick hast du dir hoffentlich ausschließlich mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt und nutzt keine selbst gebastelten Sticks

dann im BIOS die Bootreihenfolge eingetellt, gespeichert und schon gehts los
 
was genau soll das sein? der NVME Controller ist fest auf der NVME SSD verlötet..., insofern verstehe ich nur Train Station

So heißt der Driver von Samsung. Wird dann im Geräte-Manager unter "Speichercontroller" als Samsung NVMe Controller angezeigt. Wenn ich diesen deaktiviere, wird mir auch die neue Festplatte nicht mehr unter "Dieser PC"angezeigt.

hast du die SSD im M.2 Slot fest verschraubt und nicht nur gesteckt?

Ja, habe ich. Und wenn das ein Problem wäre, sollte ich nicht in der Lage sein, Dateien auf die Festplatte zu schieben, denke ich.

den USB Installationsstick hast du dir hoffentlich ausschließlich mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt und nutzt keine selbst gebastelten Sticks

dann im BIOS die Bootreihenfolge eingetellt, gespeichert und schon gehts los

Ja, habe ich damit erstellt und auch schon mit einem anderen USB-Stick ausprobiert.
Im BIOS ist die Bootreihenfolge 1 USB Stick und 2 die neue SSD
Es wird ganz normal auf die SSD installiert, wenn der PC dann neu startet und von der SSD booten soll, kommt die oben genannte Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
 
So heißt der Driver von Samsung. Wird dann im Geräte-Manager unter "Speichercontroller" als Samsung NVMe Controller angezeigt. Wenn ich diesen deaktiviere, wird mir auch die neue Festplatte nicht mehr unter "Dieser PC"angezeigt.

der ist nach der Installation interessant, solange reicht der NVME Treiber, den Windows 10 zur Verfügung stellst

wobei ich mich frage wie du den Samsung Treiber installiert hast, wenn die Windows 10 gar nicht funktioniert...
 
Hast du den Stick im UEFI-Modus gestartet? Sonst wird das nichts.
Zeige mal ein Bild der Datenträgerverwaltung nach Booten von der anderen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist nach der Installation interessant, solange reicht der NVME Treiber, den Windows 10 zur Verfügung stellst

wobei ich mich frage wie du den Samsung Treiber installiert hast, wenn die Windows 10 gar nicht funktioniert...

Dachte, das wäre aus meinem ersten Beitrag erkennbar. Die M.2 SSD ist neu, ich hab bereits eine Festplatte mit Windows für diesen PC. Ich hab die SSD eingebaut und dann den PC mit der alten Festplatte angeschaltet, um zu sehen, ob der PC die neue SSD erkennt. Konnte er nicht, auch in der Datenträgerverwaltung wurde mir die neue nicht angezeigt. Dann habe ich den Driver von Samsung installiert, dann wurde mit die SSD angezeigt. Dann habe ich den PC ausgeschalten, die alte Festplatte mit Windows abgesteckt, USB-Stick rein und auf der neuen SSD Windows installiert. Das war erfolgreich (also keine Fehlermeldung) und als ich beim obligatorischen Neustart nach der Installation von der neuen SSD booten wollte, kam die Fehlermeldung.

Hast du den Stick im UEFI-Modus gestartet? Sonst wird das nichts.
Zeige mal ein Bild der Datenträgerverwaltung nach Booten von der anderen SSD.

Ja, habe ich. Mir wurde der Stick 2x angezeigt, einmal mit und einmal ohne UEFI. Ich habe den mit UEFI im Namen gewählt.

C: ist die alte Festplatte mit Windows, F: die neue. Links sieht man die Daten, die nach der Installation auf der neuen Festplatte sind, von der aber das Booten nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    62,1 KB · Aufrufe: 203
Die M.2 SSD ist neu, ich hab bereits eine Festplatte mit Windows für diesen PC. Ich hab die SSD eingebaut und dann den PC mit der alten Festplatte angeschaltet, um zu sehen, ob der PC die neue SSD erkennt. Konnte er nicht, auch in der Datenträgerverwaltung wurde mir die neue nicht angezeigt. Dann habe ich den Driver von Samsung installiert, dann wurde mit die SSD angezeigt. Dann habe ich den PC ausgeschalten, die alte Festplatte mit Windows abgesteckt, USB-Stick rein und auf der neuen SSD Windows installiert. Das war erfolgreich (also keine Fehlermeldung) und als ich beim obligatorischen Neustart nach der Installation von der neuen SSD booten wollte, kam die Fehlermeldung.

das hättest du dir alles komplett schenken können, entscheidend ist, das die Installationsrotine von Windows 10 die SSD erkennt

also noch mal von vorne, über die Installationsroutine von Windows 10 alles inklusive aller Paritionen löschen lassen auf der Samsung und Windows 10 die komplette Partitionierung überlassen

einzige Vorrausetzung: ein aktuelles BIOS, was ja für AM4 Systeme sowieso unverzichtbar ist
 
das hättest du dir alles komplett schenken können, entscheidend ist, das die Installationsrotine von Windows 10 die SSD erkennt

also noch mal von vorne, über die Installationsroutine von Windows 10 alles inklusive aller Paritionen löschen lassen auf der Samsung und Windows 10 die komplette Partitionierung überlassen

einzige Vorrausetzung: ein aktuelles BIOS, was ja für AM4 Systeme sowieso unverzichtbar ist

Das habe ich ja schon gemacht, mehrmals. Alle Partitionen gelöscht, bis nur noch eine große Festplatte da war (die heißt irgendwas mit "nicht zugewiesen". Auf der habe ich einfach installiert. Keine eigenen Partitionen gemacht, nichts.

Mein BIOS ist auf Version F50, es gibt nur zwei neuere, F51 und F60f. Kann ich natürlich ausprobieren, ob das etwas bringt.
 
1. das BIOS updaten

2. Secure Boot im BIOS deaktivieren

3. einen Screenshot von HWiNFO v6.42 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.42 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte aufzuklappen
 
Kontrolliere im BIOS die Einstellungen NVMe Support und AMI Native NVMe Driver Support, sollte bei dir so ähnlich heißen.
 

Anhänge

  • NVMe.png
    NVMe.png
    183,1 KB · Aufrufe: 469
Also, BIOS ist auf die neueste Version geupdated.

Allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit im BIOS Secure Boost zu deaktivieren. Auch finde ich nichts, das so ähnlich ist wie NVMe Support.

Unter Chipset kann ich bei SATA Mode auch "Raid" auswählen oder NVMe Raid Mode auf "Enabled" machen.
 

Anhänge

  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    189,8 KB · Aufrufe: 170
  • BIOS.png
    BIOS.png
    715,3 KB · Aufrufe: 175
  • Chipset.png
    Chipset.png
    524,8 KB · Aufrufe: 158
  • Peripherals.png
    Peripherals.png
    506 KB · Aufrufe: 204
Wenn bei den Boot Optionen kein „Windows Boot Manager” auftaucht, sind die Bootdaten nicht korrekt geschrieben worden.
 
Was findet sich denn unter "NVMe Configuration" auf der Peripherals Seite?

SecureBoot ist nicht das Problem. Lass SecureBoot an.
 
Wenn bei den Boot Optionen kein „Windows Boot Manager” auftaucht, sind die Bootdaten nicht korrekt geschrieben worden.

Du meinst unter #1 und #2, wo grad die Festplatten stehen? Da hab ich die Auswahl nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das früher auch nicht dabei. Und gerade hängt ja die alte Festplatte dran und die bootet.

Was findet sich denn unter "NVMe Configuration" auf der Peripherals Seite?

SecureBoot ist nicht das Problem. Lass SecureBoot an.

Da kann ich dann die M.2 SSD auswählen und dann kommt folgendes.
 

Anhänge

  • NVMe Configuration.png
    NVMe Configuration.png
    690,8 KB · Aufrufe: 298
Ich würde die alte Disk zuerst wieder abziehen. Dann im Setup die Standard-Einstellungen laden. Dann "Launch CSM" auf Disabled setzen. Einstellungen speichern und dann die Windows Installation vom Stick durchführen.
 
Mit "Launch CSM" meinst du "CSM Support"?

Also dann an Boost Option 1 den USB-Stick mit UEFI, an 2 dann die neue Festplatte.
Bei der Installation alle Partitionen etc löschen, dann neu installieren.
Beim 10 Sekunden Countdown vor dem Neustart den USB-Stick rausziehen, damit er von der Platte bootet.

Soweit alles richtig?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben