Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 oder Kaspersky sperren Laptop und versetzen in Ruhemodus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Abbelbrey

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe auf einem alten Laptop (Medion Akoya E6228 (MD98980)) nach einem kompletten Formatieren folgende Software installiert:
- Windows 10
- Office 2019
- Kaspersky Total Security
- Firefox
- Adobe Reader
- VLC Media Player
Mehr nicht.

Seit der Installation wird der Laptop regelmäßig unregelmäßig gesperrt und in den Ruhemodus versetzt.
Man kann ihn danach wieder einschalten, entsperren und weiterarbeiten (die Fenster bleiben offen, keine Daten gehen verloren), aber das nervt ungemein. Zumal halt pro "Vorfall" locker 2 Minuten ins Land gehen.
Das Problem tritt an den verschiedensten Stellen und zu verschiedensten (Lauf)zeiten auf, ich meine es aber reproduzieren zu können, wenn ich erstmals im Browser unterwegs bin und ein Kennwort einzugeben habe.

Ich habe schon auf mehreren Systemen Windows10 installiert, noch nie ein solches Verhalten bemerkt. Und auch hier laufen alle Programme an sich einwandfrei. Windows Update funktioniert und spielt immer schön brav alles Neue auf.

Da ich aber bisher keine Erfahrungen mit Kaspersky habe, ist meine Vermutung, dass es irgendwie damit zusammen hängt.
Kann es möglicherweise auch an dem fehlenden Akku und einem evtl. beschädigten Netzteil hängen?

Ideen jemand?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Tobi

Anzeige
Willkommen im Forum!
Ja, es kann am fehlenden Akku liegen. Bei einigen Laptops dient der Akku auch zur Pufferung bei Lastspitzen, wenn das Netzteil alleine nicht sie Spannung stabil halten kann, besonders wenn das NT schon älter ist und die Kondensatoren Kapazität verloren haben. Bei Unterspannung wird dein System dann in den Ruhezustand versetzt um Datenverlust zu vermeiden.
Ein zusätzlicher Virenschutz ist unter Windows 10 nicht erforderlich, der Defender reicht vollkommen aus. Es ist durchaus möglich, dass Kaspersky diese Lastspitzen erzeugt.

Wie sehen bei dir die Energieeinstellungen aus ?
Bei mir ist alles abgeschaltet:

screenshot.1.jpeg

Manche Laptops habe Zusatzsoftware vom Hersteller die, wenn man Treiber installiert oft unbewusst mitinstalliert werden.
Die können die Energieanstellungen sehr verbiegen und eigene Energiepläne erstellen. (Dann schau mal Post #3)
Hast du sowas mitinstalliert?

Ich habe schon auf mehreren Systemen Windows10 installiert, noch nie ein solches Verhalten bemerkt....

...Da ich aber bisher keine Erfahrungen mit Kaspersky habe, ist meine Vermutung, dass es irgendwie damit zusammen hängt.
Und wieso hast du dann Kaspersky Total Security installiert?

Zitat: von pctipp.ch Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Microsoft Defender ist weiterhin ganz vorne mit dabei.

Da du nur im Netzbetrieb arbeiten kannst, schalte alle Energiesparmaßnahmen aus. Ruhemodus oder Energiesparen sind ohne Akku kontraproduktiv, auch das ausschalten von Bildschirm und Festplatten.

Guten Morgen in die Runde,

und zunächst mal VIELEN DANK für die schnellen und guten Rückmeldungen.

Und jetzt der Reihe nach:

Und wieso hast du dann Kaspersky Total Security installiert?

Ich wusste, dass das kommt :ROFLMAO:
Zu meiner "Entschuldigung": ist nicht mein Laptop, sondern ein Gerät, was meine bessere Hälfte von ihrem Chef zur Verfügung gestellt bekommen hat (ja, auf EDV wurde in der Firma bisher nicht so viel Wert gelegt). Dieses habe ich dann versucht, auf den aktuellen Stand zu bringen. Auf die Thematik mit dem Defender habe ich selbstverständlich (!! ehrlich, weil ich das gefühlt in jedem zweiten Beitrag bei euch lese) hingewiesen - aber nee, Cheffe hat Geld für 2 Jahre Kaspersky gezahlt, jetzt muss es auch genutzt werden. Muss ja schließlich besser sein, als etwas, das es umsonst gibt :rolleyes:

Wie sehen bei dir die Energieeinstellungen aus ?
Bei mir ist alles abgeschaltet:

Anhang anzeigen 233639

ich glaube tatsächlich, es war eine Kombination aus fehlendem Akku und den Energieeinstellungen. Ich hatte auch bereits alle Einstellungen bereits auf "Höchstleistung" gestellt.
Habe mir dann aber noch mal einen eigenen Plan erstellt und dabei in den detaillierteren Untermenüs etwas gefunden, was für mich plausibel klingt (sorry für die Qualität, nur eben schnell abfotografiert): Die Einstellung beim Netzbetrieb war auf "Ruhezustand" - habe ich jetzt mal geändert auf "Nichts unternehmen".

IMG_20210427_213750_resized_20210428_093408549.jpg

Ich habe es jetzt mal so eingestellt und bekomme spätestens morgen Rückmeldung, ob der Fehler bzw. das Problem noch auftritt. Gutes Zeichen: zum ersten Mal habe ich bewusst gehört, dass der Lüfter des Laptops ein Bisschen hochgefahren ist - das war bisher eigentlich nie der Fall...

Willkommen im Forum!
Ja, es kann am fehlenden Akku liegen. Bei einigen Laptops dient der Akku auch zur Pufferung bei Lastspitzen, wenn das Netzteil alleine nicht sie Spannung stabil halten kann, besonders wenn das NT schon älter ist und die Kondensatoren Kapazität verloren haben. Bei Unterspannung wird dein System dann in den Ruhezustand versetzt um Datenverlust zu vermeiden.
Ein zusätzlicher Virenschutz ist unter Windows 10 nicht erforderlich, der Defender reicht vollkommen aus. Es ist durchaus möglich, dass Kaspersky diese Lastspitzen erzeugt.

Außerdem habe ich einen neuen Akku bestellt, zwar nur ein Nachbau-Teil von eBay, aber als "Puffer" sollte der ja trotzdem reichen. Deine Erklärung klingt für mich total logisch - wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass ich gestern festgestellt habe, dass es nicht mal das originale Netzteil des Laptops ist, dann erst Recht :rolleyes::rolleyes:

Ich würde mich dann einfach am Wochenende bzw. Anfang kommender Woche noch einmal bei euch melden, ob des Rätsels Lösung dabei war oder nicht.

Noch einmal vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Viele Grüße aus Alzey

Zu meiner "Entschuldigung": ist nicht mein Laptop, sondern ein Gerät, was meine bessere Hälfte von ihrem Chef zur Verfügung gestellt bekommen hat (ja, auf EDV wurde in der Firma bisher nicht so viel Wert gelegt).
Ja kann ich verstehen, so kenne ich das auch "wir haben es gekauft und nun müssen wir es auch benutzen", aber es geht dabei nicht darum das Microsoft sich wieder den ersten Platz im AV Test geholt hat und diesen seit den Letzten 5 Tests verteidigt hat, sondern darum das dass Microsoft Produkt einfach Kompatibler zu den Windows Updates funktioniert und das du dir als Anwender mit weniger Ahnung nicht erst ein Einführungskurs für Kaspersky Total Security machen musst denn eigentlich sollst du an dem PC Arbeiten und nicht mit Kaspersky beschäftigen, das sollte man den Leuten mal Klar machen.

Das schreibt der Verkäufer:

Deutscher Hersteller, Rechnung mit ausgew. MwSt.

Sie bekommen von uns:
Erstausrüsterqualität mit class-a Zellen
neue Ware direkt vom Hersteller, daher keine überlagerte Akkus
Unsere Akkus und Netzteile haben einen Temperaturschutz
Überspannungsschutz und Überstromschutz

Hab extra ein paar Öre mehr drauf gelegt und ein Angebot genommen, in dem so ein Hinweis zu finden war.
Denkst du das passt, oder lieber doch Orignal-Teile suchen (und hoffentlich finden)?

Würdest du uns bitte auch mal mitteilen um was für ein Akku und vom welchen Akkuhersteller es sich handelt ?

Folgende Angaben aus der Artikelbeschreibung:

Verkäufer auf eBay:
rk-easyshopping

Marke:
Vinitech

Hersteller-Nr:
A32-A15 A41-A15

Deutscher Hersteller, Rechnung mit ausgew. MwSt.

Sie bekommen von uns:
Erstausrüsterqualität mit class-a Zellen
neue Ware direkt vom Hersteller.....
Das würde ich auch so schreiben wenn ich den letzten Dreck über Ebay verscherbeln wollen würde,
du kannst also nicht davon ausgehen was die Leute da schreiben sondern nur hoffen das der Krempel Okay ist.

Moinsen,

Das würde ich auch so schreiben wenn ich den letzten Dreck über Ebay verscherbeln wollen würde,
du kannst also nicht davon ausgehen was die Leute da schreiben sondern nur hoffen das der Krempel Okay ist.

Ich werde es einfach mal versuchen und wie du schreibst, hoffen!
Und natürlich berichten, wenn der Akku ein paar Tage im Einsatz ist.

Das Paket ist immerhin schon mal unterwegs! Bei Amazon wäre er sogar noch paar Euro günstiger gewesen...krass.
Aber ob ich jetzt den gleichen Artikel bei Ebay von Verkäufer X oder bei Amazon von Verkäufer Y (oder auch X) kaufe, sollte doch egal sein? Oder gibt es da auch Erfahrungen, dass nicht genau das geliefert wurde, was angepriesen wird?

Hab auch mal im Medion Service Shop nachgeschaut: UVP 100 € und Verfügbarkeit nur auf anfrage. Mal gespannt, was die auf meine Anfrage antworten. Ist immerhin ein Gerät aus 2009 (glaube ich) - ob da noch alles an Ersatzteilen vorgehalten wird. Schaun mer mal.

Euch auf jeden Fall noch mal Danke, und wie gesagt, ich melde mich!
Grüße und guten Start in den Tag

Abbel

Hi noch einmal in die Runde,

ich wollte mich ja melden, wenn es was neues gibt:
Mit den geänderten Energieeinstellungen läuft das Gerät erst mal durch. Kein Sperren / Versetzen in den Ruhemodus mehr. Von daher kann man das Problem an dieser Stelle als gelöst ansehen. (y)🥳👏

Allerdings meint meine Liebe nun, seit der Einstellung seider Laptop langsamer als vorher. Bräuchte länger zum Laden, etc. Ist natürlich ihr subjektiver Eindruck und nicht messbar.
Deswegen noch eine letzte Frage: kann sowas sein? Ist es möglich, dass das Netzteil (laienhaft ausgedrückt) tatsächlich nicht genügend Strom liefert und deswegen der Rechner langsamer ist?

Der Akku von Vinitec ist am Wochenende gekommen und wird heute das erste Mal im Einsatz sein.
Die 100 Ökken für den Nachkauf eines Medion-Akku möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. Ich berichte...

Grüße und einen guten Wochenstart
:cool:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben