Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10: Systempartition vergrößern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

maksimilian

kennt sich schon aus
Hallo Ihr,
leider lässt sich in Windows 10 eine Partition mit Bordmitteln nicht vergrößern, wenn an diese eine andere Partition anstößt. Ich habe auf einer 250 GB SSD folgende Konstellation:
50 GB Systempartition C (voll), 499 MB Wiederherstellungspartition, 100 MB EFI-Systempartition, 182 GB Datenpartition D.

Von der Datenpartition kann ich was wegnehmen, aber es der Systempartition nicht zuschlagen. Welche Möglichkeit gibt es das doch zu bewerkstelligen ? Die Vergrößerung soll um 20 GB erfolgen.
Mit Ease Use Partition Master Free Version gelingt es mir nicht, da auch hier Kauf angefordert wird.

maksimilian
 
Anzeige
Hallo, mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung zeigen damit die Verteilung der Partitionen sichtbar wird !

Gruß 😷
 
Ja mit Windows Boardmitteln geht das nicht, aber wenn du stattdessen das meist gehasste Betriebssystem auf dieser Seite Linux als Live Version mit "gparted" ist auf allen distros vorhanden und unter Start und Suche leicht zu finden, verwendest geht das schon, zunächst ganz wichtig ein Backup erstellen, Verfügbare Partitionen gründlich fragmentieren, und dann einfach soviel Speicherplatz wie du benötigst und verfügbar ist von der Datenpartition D abschneiden (Also D Teilen) dann den Abschnitt Löschen, und alle anderen Partitionen (499 MB Wiederherstellungspartition, 100 MB EFI-Systempartition, 182 GB Datenpartition D) rechts ans ende des Datenträgers verschieben, Das geht ganz Super unter Linux ;) dann den Freigewordenen Speicherplatz der C Partition hinzufügen und fertig.

Dazu brauche ich nicht mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung zu sehen!
 
Danke PeterK, es hat mit einem LIve USB Mint 19.3 System funktioniert. Zunächst baute sich eine vermeintliche Hürde auf. gparted (auch disks) zeigte vor der Datenpartition eine weitere 17 MB große Partition "Microsoft Reserved" an, welche sich nicht verschieben ließ. Diese P. wurde in der Windows Datenträgerverwaltung nicht angezeigt! Ich habe sie mit gparted gelöscht und die beiden davor liegenden P. an die (vorher ebenfalls ans Ende der SSD versetzten) Datenpartition rangeschoben und die Systempartition um die Größe des nun neben ihr vorhandenen freien Platzes erweitert. Windows funktioniert (bisher) anschließend anstandslos.
Peinlich für MS, sich von einem Open Source System helfen lassen zu müssen :devilish:
 
50GB für die C: Partition waren aber auch echt knapp bemessen, bei eine 250GB SSD würde ich von beginn an 125GB für Windows und Programme Reservieren und den Rest für Daten.
Peinlich für MS, sich von einem Open Source System helfen lassen zu müssen
Im Normalfall braucht der Normal User so etwas auch nicht unter Windows, aber ein Linux Live USB Stick ist schon immer eine Brauchbare Alternative für viele Probleme.
 
Peinlich für MS, sich von einem Open Source System helfen lassen zu müssen
... da ist nichts Peinliches dran, es ist doch wohl logisch und sollte auch jedem klar sein, das man die Systempartition C:\ im laufenden Betrieb nicht verändern kann. Dafür gibt es ja entsprechende Programme die solche Aktionen durch Neustart in einer eigenen Umgebung durchführen.
 
Selbstverständlich lässt sich die Systempartition C:\ im laufenden Betrieb verändern, du kannst sie verkleinern aufteilen und vergrößern, nur leider sieht Windows keine Möglichkeit vor eine Partition auf dem Datenträger nach belieben zu verschieben, das ist das Problem, unter Linux gibts hingegen keine Probleme damit.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben