Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win11 Home: Datei-Explorer unerwünschte Ordner wie ausblenden???

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

=Bärbel=

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich möchte im Datei-Explorer unter Win 11 Home meine "Lieblingsansicht" einstellen!
Dies bedeutet, ich möchte beim Öffnen des Explorers nur Ordner und Laufwerke angezeigt bekommen, die ich auch sehen will.
Ich füge nun 2 Screenshots bei, wobei der erste die AKTUELLE Ansicht zeigt und der zweite die GEWÜNSCHTE Ansicht zeigt!!!

Lässt sich dies mit einem Programm oder kleinen Tool machen?

IST-Zustand und SOLL-Zustand (OBERHALB des Benutzer-Ordners "HP-Notebook" soll Alles ausgeblendet werden!!!):
IST-Zustand.jpg

Der Benutzer-Ordner "HP-Notebook" soll erhalten bleiben und OBERHALB soll Alles ausgeblendet werden, also wie folgt:

SOLL-Zustand.jpg

Nur mit der "Ansicht" arbeiten, klappt leider nicht, denn dann verschwindet u.a. auch der Benutzer-Ordner "HP-Notebook", wenn ich bei "Alle Ordner anzeigen" den Haken rausnehme... :rolleyes:

Anhänge

• SOLL-Zustand.jpg
    SOLL-Zustand.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 49
Anzeige
Hallo @=Bärbel=

'Kleines Tool' kenne ich nicht - ich erledige so etwas lieber direkt in der Registry - dann weiß ich, was passiert...

Ich geb dir erst einmal 3 Links von Deskmodder, wo es eigentlich sehr anschaulich und verständlich beschrieben ist.
Ich muss dann auch nicht alles und mit 'falls und wenn' hier noch einmal schreiben...
Fang damit bitte erst einmal an.

Wenn danach dann noch irgendetwas geändert werden soll, einfach fragen. Nach deinen 'Vorarbeiten' ist der Explorer schon etwas übersichtlicher und es ist einfacher zu erledigen.
Es ist 'fast' alles zu entfernen, was man nicht haben möchte (siehe Anhang).

EDIT: Bei mir ist es schon 'Ewigkeiten' her, dass ich es bei mir so eingestellt habe. Ich muss mich für Details da auch erst wieder in meine Notizen einlesen. Hab ich nicht abrufbereit im Kopf... ;)

Zweiter Screenshot mit angeheftetem Ordner oberhalb von 'Dieser PC' mittels 'an Schnellzugriff anheften'.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-13 004350.png
    Screenshot 2024-07-13 004350.png
    28,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2024-07-13 011808.png
    Screenshot 2024-07-13 011808.png
    31,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@DuBo

Zunächst schonmal herzlichen Dank!

Ein wenig besser sieht es schonmal aus:

Datei-Explorer.jpg

Aber wie bekomme ich jetzt noch
Bilder/Desktop/Dokumente/Musik/Videos weg???

Der Ordner "Downloads" kann bleiben und natürlich auf jeden Fall der Benutzer-Ordner "HP-Notebook"!!!

AB "Dieser PC" abwärts soll sowieso ALLES so bleiben, wie es ist!!!

Klick jetzt mal mit rechts in den Navigationsbereich und nimm den Haken bei "Alle Ordner anzeigen" weg. Dann hast Du die gewünschte Ansicht.

Ich arbeite übrigens gerade an einem Tool, das unter anderem die von Dir gewünschten Möglichkeiten zum selektiven Ein- und Ausblenden der Elemente im Navigationsbereich besitzt:

Screenshot-04.07.24-12.39.26.jpg

@areiland

Guten Morgen und vielen Dank für den Tipp!
Ich bin heute unterwegs und kann es erst abends prüfen...

Ich meine aber, das hätte ich gestern schon ausprobiert (in den Einstellungen zur "Ansicht") und dann verschwindet leider der Benutzerordner "HP-Notebook" und mein DVD-Laufwerk/Brenner E:!!! 😡
Diese möchte ich aber in jedem Fall angezeigt bekommen und auch den Download-Ordner!

... und dann halt noch Alles unter "Dieser PC"!

Das wäre für mich die perfekte und gewünschte Explorer-Ansicht, mehr brauche ich nicht...

Also im Grunde genommen genau die Ansicht aus Deinem Screenshot und dazu den Download Ordner!
Das wäre perfekt für mich!

Edit
:
Leider habe ich nicht dieses tolle Kontextmenü wie in Deinem Screenshot, sondern ein anderes...

Dieses Kontextmenü ist ein selbstgeschriebenes Programm! Kannst Du also auch nicht haben.

Den Benutzerordner kannst Du separat einblenden. In der Registry unter HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID den Schlüssel {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} erstellen und in dem den Dword32 Wert System.IsPinnedToNameSpaceTree erstellen und dem den Wert 1 zuweisen. Dann wird der Benutzerordner in den Navigationsbereich eingeblendet.

Ok, ich werde das dann probieren...

Kann ich die Ordner Bilder pp. denn auch über die Registry ausblenden?

"Downloads" soll ja erhalten bleiben... 😉

Und wenn Du alles zuklappst von den vorgegeben Ordnern, und speziell die, die Du erhalten haben willst, an den Schnellzugriff anheftest?

So habe ich das gemacht, und es sieht so aus bei mir:

Screenshot 2024-07-13 131923.jpg

Bringt Dir das so was? :)

Aber wie bekomme ich jetzt noch
Bilder/Desktop/Dokumente/Musik/Videos weg???
@=Bärbel=
Ich habe dir in meinem Post #2 drei Links mitgeteilt. Warum liest du nicht den zweiten davon und machst das darin Beschriebene dann? Hier noch einmal:

Inwiefern davon dann dein Ordner 'HP-Notebook' betroffen sein könnte, weiß ich nicht.
Ich habe dir im ergänzten Anhang in #2 aber auch mitgeteilt, wie man ihn dort wieder anhängen kann, sollte er weg sein.
In diesem Zusammenhang meine Frage: Wie hast du denn jetzt diesen Ordner dahin bekommen?

ot:
Ich bin jetzt nur kurz online und dann erst wieder spät heute abend...

Hallo DuBo,

vielleicht habe ich etwas überlesen...
Schaue heute Abend nochmals!

Und der Benutzerordner wird von Windows angelegt, da muss ich nichts machen, um den "dorthin zu bekommen"... 😉

@DuBo

Ich habe jetzt nochmal geschaut und glaube, Du hast Dir meine Screenshots nicht richtig angeschaut...

Ich möchte NICHT Ordner unter "Dieser PC" löschen, denn die sind ja schon weg!!!

Es geht um den Bereich ÜBER "Dieser PC"!!! 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bärbel, nur mal so als Info ...... so sieht das bei mir aus.
Desktop, Kommissar X und Desktop-EGRO hab ich bewusst so angelegt (Schnellzugriff) geht schneller als immer Netzwerk zu öffnen. Könnte aber mit 2 Klicks wieder verschwinden. "Benutzer" könnte man mit 2 Klicks auch unterbringen. Ist doch schön aufgeräumt und funktioniert ohne Zusatzmittel.

Hallo @heiter,

ja, das sieht sehr schön und aufgeräumt aus!
Bei Dir sind diese störenden Ordner auch nicht vorhanden (Bilder, Dokumente pp.), die ich gerne entfernen würde, was ja irgendwie nicht so einfach zu sein scheint...

Was hälst du denn davon? <<< Letzter Versuch von mir...? ;)

EDIT: Ich wusste nicht, dass das dein Benutzerordner ist.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-13 214117.png
    Screenshot 2024-07-13 214117.png
    63,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Helfenden! 😘

Ich probiere gleich die verschiedenen Möglichkeiten aus...

Schade, dass MS es mal wieder so schwer macht, seine eigenen Vorstellungen umzusetzen, denn es geht ja rein um die Optik!

Vielen Dank, schönes Restwochenende und damit kann hier geschlossen werden! 💋

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben