Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Win11 Netzwerk Verzweiflung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Vanisch

bekommt Übersicht
Tag zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt auf dem Windows ww installiert ist. Soweit gut:
nun habe ich das Problem, dass mir im Netzwerk von win 11 kein PC angezeigt wird. Weder der eigene noch mein Windows 10 Rechner.
Auf dem windows 10 rechner sehe ich beide rechner im Netzwerk.

Ich habe absolut keinen Rat mehr, warum ich das netzwerk hier nicht hinbekomme. Die üblichen Verdächtigen wie Druckerfreigabe, entsprechende dienste automatisiert. habe ich erledigt. Privates Netzwerk ist auch aktiv.
Ich kann mich nicht mal auf meinen Medienserver anmelden, obwohl ich den sehe. Firewall ist testweise aus

Nichts!

Habt ihr einen Rat für mich bitte? Danke euch allen im Voraus.

Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
 
Anzeige
@Vanisch und willkommen :)

Wurde im Router die Freigabe für Kommunikation untereinander erteilt?
Bei der Fritzbox z.B.muss unter „WLAN –› Sicherheit“ die Option „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ eingeschaltet sein

Natürlich müssen auch Benutzername und Passwort passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen, teste ich sofort und melde mich...

Ja, ist gegeben.
beide PC sind mit Kabel verbunden. also im Lan und werden auch in der Fritzbox angezeigt
Benutzernamen und passwort passen. auf win10 alles einwandfrei und ich sehe auch die freigabeordner von win 11. auf win 11 sehe ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinde mal ein freigebenenes Netzlaufwerk aus Windows 10 in 11, das muss funktionieren

 
Vielen Dank, ich kann dir sagen, dass ich das so in der Art auch über den Total Commander gemacht habe. mit Laufwerk y kann ich auf den freigegebenen Ordner des Win10 PC zugreifen.
Beispiel: \\hwima01\micha. so kann ich von 11 auf 10 zugreifen.

warum also die PCs in 11 nicht gezeigt werden, ist mir schleierhaft! Im Prinzip läuft das netzwerk ja...
irgendetwas ist in 11 wohl falsch...
 
Wie ist die Einstellung für SMB 1.0 Freigabe in Win11 eingestellt?

1641468492330.png
 
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Der Fehler ist jetzt verschwunden.
Habe mit dem Support der Firma, wo ich den Rechner kekauft habe auch nochmals alle einstellungen geprüft.
nix.
Habe mal die Kabel getauscht und danach funktionierte alles. Nun wieder den originalzustand getauscht und funktioniert auch.
Jürgen...ich weiß nicht woran es lag...aber es geht jetzt. auch sehr schnell, was vorher auh nicht war.

Sowas kurioses hatte ich wirklich noch nie...

danke ind grüße

Micha
 
Dann lag es an der Übertragungsrate, dass Netzwerke nicht schnell genug erkannt wurden,

Könnte auf Kontakte an Buchse oder Stecker hinweisen
 
tja...wohl nicht...fehler ist wieder vorhanden. Es wird kein PC im Netzwerk angezeigt. Kann aber meinen Rechner als laufwerk ins netzwerk einbinden per Hand.

ich könnte kotzen
 
Damit die Netzwerkumgebung PCs anzeigt, nutzt Windows zwei verschiedene Funktionen. Beide sind veraltet. Die eine seit langem und an sich deaktiviert, die andere seit Windows 10 und zwar noch aktiv, aber oft einfach nicht funktionierend.

Da wird man sicherlich bei MS auch keine Zeit mehr investieren. Man hat halt irgendwann wohl auch bei MS gemerkt, dass es nicht sinnvoll ist, wenn alle möglichen PCs ständig im Netz "rumbrüllen", damit so eine Ansicht erstellt und aktuell gehalten wird.

Wenn die Verbindung an sich klappt, leg dir Netzlaufwerke an oder Verknüpfungen zu den entfernten Ordnern.

Falls du, wie oben empfohlen, SMB 1.0 aktiviert haben solltest, schalte das aus Sicherheitsgründen bitte wieder aus.
 
Schau mal ob der Arbeitsgruppen Name überein stimmt das kann nämlich auch zu einem Problem führen.
 
...

Wenn die Verbindung an sich klappt, leg dir Netzlaufwerke an oder Verknüpfungen zu den entfernten Ordnern.

Falls du, wie oben empfohlen, SMB 1.0 aktiviert haben solltest, schalte das aus Sicherheitsgründen bitte wieder aus.
Genau das mache ich jetzt auch... Ist zwar völlig kurios, aber ich habe keine Lust mehr, mich darüber zu ärgern.

Und danke für den tip mit dem SMB. Werde ich sofort wieder deaktivieren.

Schau mal ob der Arbeitsgruppen Name überein stimmt das kann nämlich auch zu einem Problem führen.
Wie gesagt... Das Netzwerk funktioniert tadellos, also sind auch alle in der gleichen Gruppe.

Es wird eben nur ein Gerät im Explorer angezeigt,
Warum auch immer.

Wenn ich im z. B. Total Commander ein Netzlaufwerke erstelle und ich dabei den PC angebe, der nicht sichtbar ist,

Beispiel: \\testpc\ordner\

Kann ich auf den freigegebenen ord er zugreifen. Er wird aber nicht im Explorer als Netzlaufwerke angezeigt. Erst jetzt als eingebundene Laufwerk.
 
vielen Dank, also auch als Netzlaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden!?
Ich mache das jetzt genauso.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben