Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win7 Installation: Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt

Joker818

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!
Ich habe soeben einen neuen Office-Rechner zusammengeschraubt und bin nun bei der Installation von Windows 7 per USB angelangt. Dieser ist bootfähig und mit der aktuellen ISO beladen. Nun stellt sich folgendes Problem:
Nach der Sprachauswahl wird mir folgendes angezeigt: Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt
Komponenten des neuen PCs:
CPU: Celeron G3900 (so.1151 Skylake)
MB: ASRock H110M-DGS
RAM: 4GB DDR4
Festplatte auf die Windows soll: Crucial BX200
Da es ansonsten zu weiteren Komplikationen kommen könnte nutze ich nur USB 2.0!
Danke jetzt schon für die Hilfe
 
Anzeige
Wie schon im anderen Thread vermutet, benötigt Dein Windows-7-Installationsdatenträger wegen dem Skylake-System USB3-Treiber. Es gibt diverse Möglichkeiten die Treiber zu integrieren. Am einfachsten geht das mit Tools der Mainboard-Hersteller. ASRock hat dazu eine Hilfeseite mit Anleitung und einem Tool namens Win 7 USB Patcher. Dort wird alternativ auch das entsprechende Tool von Intel verlinkt. ASRock-Installing Windows 7 on Intel Braswell and Skylake Platforms Eine Windows-7-Installation ohne Integration von Treibern wäre nur von einem internen DVD-Laufwerk und mit PS/2-Eingabegeräten bzw. USB-Eingabegeräten und einer Bios-Einstellung möglich - wird auf der Webseite auch erklärt.
 
Kann ich denn die erstellte Datei einfach auf den bootfähigen USB-Stick packen oder muss ich dabei noch etwas beachten?
 
Die Bilder der Anleitung und die des Videos entsprechen nur leider nicht der aktuellen Realität.
Ich kopiere gerade die erstellte .iso Datei auf den bootfähigen Stick.

Damit meine ich das das Layout des Patchers amders ist*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach kopieren der .iso Datei reicht nicht. Du musst es schon bootfähig machen, mit Rufus zb. , siehe in meiner Signatur.
 
Rufus ist einfach zu bedienen. https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE Du wählst bei Laufwerk den USB-Stick, dann das Partitionsschema MBR für Bios und UEFI, als Dateisystem FAT32 und dann unten bei "Startfähiges Laufwerk erstellen mit:" Iso-Abbild und mit dem Button dahinter die gerade erstellte Iso-Datei. Nach dem Klickt auf Start wird das Iso-Image bootfähig auf den USB-Stick geschrieben.
 
Perfekt, habe jetzt die mithilfe des USB-Patchers erstellte .iso-Datei über Rufus auf den Stick gebracht und konnte damit Windows installieren.
Vielen Dank
 
Anzeige
Oben