Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] win7 - PC startet nicht mehr nach updates - hängt bei 100%

Toric

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe gestern den Rechner etwas aufräumen wollen, weil er inzwischen so langsam ist.

Zunächst habe ich über windows update die Updates gemacht. Angezeigt wurde ein wichtiges (Nvidia) und mehrere optionale (windows, Scanner, Drucker und Monitor). Der Versuch, alle gleichzeitig zu installieren schlug bei den Geräteupdates fehl. Windowsupdates liefen und es wurde der Neustart verlangt. Alles ohne Probleme.

Danach habe ich dann die Geräteupdates einzeln gemacht, ging dann auch. Neustart wurde nicht verlangt.

In der Systemsteurung gibt es einen Punkt Problembehandlung wenn zu langsam. Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Dort habe ich bei den Programmen in Autostart einige abgewählt (Dropbox u. 2 andere mir nicht bekannte)

Ob danach ein Neustart gemacht wurde, weiß ich nicht mehr.

Dann habe ich über den Revo Uninstaller einige Programme gelöscht: Adobe Air, Java, Quicktime, Bonjour, etwas von Apple und ein weiteres Programm

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Programme entfernen mit Revo Uninstaller - Anleitungen

Mit dieser Vorgehensweise hatte ich am Laptop zumindest noch keine Probleme bisher.

Danach hab ich den AdwCleaner drüber laufen lassen und die Funde gelöscht.

Dann Datenträgerbereinigung auf C durchgeführt.

Anschließend runtergefahren und heute neu gestartet.

Nach dem Start sah nun alles zunächst normal aus. "Windows updates werden konfiguriert. Bitte schalten sie den Rechner nicht aus. x%"

Lief durch bis 100% und hängt nun da seit knapp einer Stunde.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen? Andernfalls muss ich mir nach den Feiertagen einen Techniker vor Ort suchen... Hab blöderweise auf dem Rechner meine Homearbeit der Feiertage gespeichert und muss die am Dienstag mit ins Büro nehmen. Nur komme ich da jetzt ja nicht dran...

Nachtrag: Ich weiß auch nicht, ob ich einfach ausschalten kann bzw. was das dann für Folgen hätte. Kann ich dadurch noch mehr zerstören?

LG

Anzeige
Hallo Toric.
Würde max. 2 Std. warten, dann ausschalten und wenn es sein muss auch mit dem Ausschalter abwürgen. Danach neu Starten und hoffen das Win. 7 Startet oder anfängt sich zu Reparieren.
Was will man sonst machen ?

Kannst aber mal überlegen zu Windows 10 zu wechseln, heut ist der letzte Tag an dem es noch gratis geht.

Hallo Tramper,

ich hab den Rechner einfach mal links liegen lassen und irgendwann ist er dann wohl hochgefahren. Ich hoffe, dass das Problem beim nächsten Start jetzt nicht wieder auftritt.

BZGL Win10:

Der Rechner ist schon sehr alt und eh schon so langsam. Daher traue ich mich nicht, hier win10 zu installieren. Habe auch keine Ahnung, ob meine älteren Programme noch damit laufen würden.

Kann ich dieses upgrade irgendwie heute noch herunter laden, ohne es gleich zu installieren? Wenn ja wo?

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und zunächst in Ruhe einrichten und die Programme testen, bevor ich den alten lösche. Wenn ich dort dann mit meinem win7 starten und das upgrade auf win10 installieren könnte, wäre natürlich super. Da der neue PC kein Gerät von der Stange sein wird, ist also auch keine Software dabei (so war es bei dem jetzigen auch).

Alternativ, wenn heute noch ein kostenloser Download möglich wäre und ich die Installation später starten könnte, wäre auch gut (dann mach ich das im nächsten Urlaub in Ruhe).

Bist du da zufällig firm?

LG

Toric,
wenn der PC "sehr" alt ist kann es sein das dann einiges nicht mehr so läuft wie es soll. Aber wenn Win. 7 läuft sollte auch Win. 10 laufen.
Aber hast schon recht, wenn sowieso ein neu Kauf ansteht würde ich alles so lassen.

Alternativ, wenn heute noch ein kostenloser Download möglich wäre und ich die Installation später starten könnte, wäre auch gut (dann mach ich das im nächsten Urlaub in Ruhe).

Das Herunter laden und beiseite legen wäre nicht das Problem, nur die "gratis Aktivierung" wird (normalerweise) ab morgen nicht mehr möglich sein. :cry:

Herunter laden geht hier, das Tool laden und dann Starten. Dann kannst Du eine Installations-Iso auf PC speichern. Aber wie geschrieben, Aktivieren nach der Installation ab morgen nicht mehr gratis möglich.

Hatte gleich gegooglet und auch dieses Tool mit Anleitung gefunden. Damit ziehe ich die Datei jetzt auf den Stick.

Wenn ich das heute noch aktivieren müsste, hab ich Pech, das geht nicht. Es stand nur irgendwo, dass man zum Download den Produktkey von win7 angebeben muss. Die Stelle kam aber bisher nicht.

Die Aktivierung muss ja jedes Mal erfolgen, wenn man den PC neu aufsetzt, also nach Virenbefall o.ä. So ist es zumindest beim Office-Paket. Dann müsste es ja zwangsläufig möglich sein, die Aktivierung auch im neuen Jahr noch vorzunehmen.

Finde jetzt gerade die Seite nicht mehr, auf der das mit dem Produktkey stand...

Doch hier:

Mit dem Media Creation Tool hingegen ist es auch möglich, ein ISO-Abbild der Windows-Installation auf einem Datenträger (USB-Stick oder DVD) zu kopieren und Windows 10 damit auf einem anderen PC zu installieren. Wenn Ihr bisheriger Windows-Key gültig ist, wird er nach dem Upgrade auch unter Windows 10 als gültig akzeptiert.

Wenn ich das heute noch aktivieren müsste, hab ich Pech, das geht nicht. Es stand nur irgendwo, dass man zum Download den Produktkey von win7 angebeben muss. Die Stelle kam aber bisher nicht.

Das geht eben ab morgen auch nicht mehr.

Die Aktivierung muss ja jedes Mal erfolgen, wenn man den PC neu aufsetzt, also nach Virenbefall o.ä.....

Wenn auf einem PC Windows 10 Installiert und Aktiviert wurde ist eine erneute Aktivierung auf diesem PC dann nicht mehr nötig, auch nicht nach neu Installation. Sobald dieser PC dann mit dem Internet verbunden wird Aktiviert Windows 10 sich Automatisch.

Die Programme die dann auch neu Installiert werden müssen, müssen natürlich wieder Aktiviert werden.
Hat man aber ein gutes System-Backup gemacht, kann man sich das alles ersparen. (y)

@ Tramper
nur die "gratis Aktivierung" wird (normalerweise) ab morgen nicht mehr möglich sein.
Bist du dir da sicher ? Denn es geht ja nur die Rede davon, dass das Upgrade für Menschen mit Hilfstechnologie heute endet.
Siehe zb. nur den Link der ersten Zeile meiner Signatur.
Vom Ende der Gratis Aktivierung habe ich bisher noch nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir da sicher ? Denn es geht ja nur die Rede davon, dass das Upgrade für Menschen mit Hilfstechnologie heute endet.
Hallo.
Nein, glaube das wies wohl nur MS sicher was ab Morgen noch gratis geht. Aber überall liest man davon.

Ok. Dann wäre es besser zu sagen, dass das nur für Menschen mit Hilfstechnologie sicher ist.
Das andere ist Ungewiss, denn das weis, wie du sagst nur ( vielleicht ) Microsoft.

Mehr dazu sehen wir dann ja nächstes Jahr !
Guten Rutsch :trinken2

ot:
Ok. Dann wäre es besser zu sagen, dass das nur für Menschen mit Hilfstechnologie sicher ist.
Lassen wir uns Überraschen. ;) Ich meine "was du heute (sicher)kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen".

Gild aber nicht für den TE, denn da Rate ich nicht zu schnellem Handeln da er vielleicht (!?)
Probleme bekommt auf dem "sehr alten PC".

In diesem Sinne, guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Ich bin da auch kein Freund von blindem Aktionismus. Ich lade mir alles auf den Stick und probiere es irgendwann aus, wenns geht ok, wenn nicht, dann nicht. Hatte für mich mit dem Gratisupdate schon lange abgeschlossen, war der Meinung, das ginge eh nicht mehr.

Moin zusammen.
Das wars dann wohl. :smokin

W10.jpg

Hallo,

bei mir lief gestern der Download mit dem Tool schon nicht mehr. 2x versucht, immer mit Fehlermeldung abgebrochen. War vermutlich schon in den Nachmittagsstunden irgendetwas deaktiviert worden.
LG

Hallo,
das Tool herunter laden geht bei mir noch. Unter diesem Link.

Habs bis hierher(Bild 1) gemacht. Werde aber jetzt mal den Download machen mit FireFox 57.3.
Tool.jpg Tool2.jpg Tool3.jpg
Funktioniert. Install. Stick erstellt.

Denke das wird auch weiter möglich sein, nur das gratis Upgrade von Win.7/8/8.1. auf Win. 10 nicht mehr. Da wird wohl nun ein Aktivierungs-Key für Windows 10 nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier auch, ich kann es auch starten, nur lädt es nicht fertig, bringt bei 50% oder so ab.

Anzeige
Oben