Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win7 - Systemsteuerung stürzt ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

gsmiata

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter und bitte um Eure Ratschläge.

HP Z400 Workstation
Win7 6.1, Build 7601

Bei dem Rechner handelt es sich um eine Maschine, die ca. 3-4x im Jahr benötigt wird, da hier Lizenzen und Programme installiert sind, die auf Win10 nicht mehr laufen. Ein Update auf Win10 ist somit (leider) nicht möglich.

Nun zum Problem.
Der Rechner benötigt ca. 15 Minuten zum Hochfahren, danach scheint erst einmal alles ok, man kann z.B. Word ohne Probleme benutzen, sobald ich jedoch den Explorer benutzen will, oder die Systemsteuerung friert die Explorer.exe ein. Selbiges passiert bei z.B. Windows Update oder wenn man Programme deinstallieren will.
Also erst einmal über den Taskmanager die Explorer.exe beenden und neu starten. manchmal kommt sie dann wieder, machmal stürzt aber auch der Taskmanager ab.

Was habe ich bisher gemacht:
- Gegoogelt, aber leider finde ich keinen Beitrag der auch nur Ansatzweise mein Problem beschreibt.
- Reparatur USB Stick erstellt und die Option 1 (Probleme beim Start) durchlaufen lassen und im Anschluss noch den Speicher überprüfen lassen (ohne Fehler).
- SFT /Scannow durchlaufen lassen (ohne Fehler).
- Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) gestartet, Start dauert auch 15 Minuten

Im abgesicherten Modus komme ich zwar in die Systemsteuerung, wenn ich aber z.B. versuche ein Programm zu deinstallieren, kommt die Fehlermeldung "auf den Windows Installer Dienst kann nicht zugegriffen werden".

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke!

Gavin
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Obwohl Windows 7 mittlerweile ein gravierendes Sicherheitsproblem hat, würde ich es neu installieren. Ev. ist das System schon korrumpiert.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
auch für Windows 7 gibt es die Inplace Upgrade Reparatur

 

MSFreak

gehört zum Inventar
@gsmiata
nur zu deiner Information :(
Mit einem potenziell unsicheren Windows 7 ins Internet zu gehen, für mich ein absolutes "No Go".
Solltest du weiterhin mit Windows 7 im Internet unterwegs sein, so hast du ein erhebliches Sicherheitsproblem.
Im Falle einer Kompromittierung hast du nicht nur selbst das Problem, sondern stellst auch anderen Usern im Internet eine Gefahr dar. Informiere dich bitte mal über das Botnet:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben