Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Win7-Update "NVIDIA - Display - 10/12/2017"? Risiko?

wired

treuer Stammgast
Ich habe bei meiner Windows 7 Home Premium Installation (mit GeForce GTX 750, Treiber 9.18.13.4752) gerade ein wichtiges Update namens "nvidia - display - 10/12/2017" bekommen. Das wundert mich, da Display Driver soweit ich mich erinnere, nicht von Microsoft verteilt werden. Was ist da los?

Dumme Frage: Kann ein Grafikteiber überhaupt ein Sicherheitsrisiko sein?
 
Anzeige
Hallo wired,
es ist richtig, dass Windows Update auch Treiber anbietet sofern dies so eingestellt ist. Generell werden Treber optional angeboten aber in Deinem Fall ist wohl der installierte Treiber für Deine nVIDIA-Grafikkarte nicht geeignet, nicht richtig installiert oder nicht kompatible, sodass Windows Update den Treiber als Wichtig deklariert und Du solltest diesen installieren oder beim Hersteller Deines Systems oder der Grafikkarte schauen und den geeigneten Treiber herunterladen und installieren.
 
Der Treiber ist auf jeden Fall sehr alt. Aus der Versionsnummer 9.18.13.4752 kann man herauslesen, daß das nach Nvidia-Versionsnummern ein Treiber der Version 347.52 ist. Der aktuellste Treiber wäre aber 388.59.

Wenn Du tatsächlich Windows 7 32 Bit hast, kannst Du folgenden Treiber probieren. NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL Natürlich kannst Du auch den Treiber des PC- oder Grafikkartenherstellers verwenden, der ist aber ggf. nicht so aktuell.
 
@nokiafan
Danke, so sehe ich das auch und deshalb meine Frage.

@skorpion68
Wenn dem so wäre, bliebe die Frage, warum MS das jetzt auffällt. Ich habe das System 2014 aufgesetzt und es läuft fehlerfrei (Spiele), warum ist nach 3 Jahren eine Update "wichtig", wenn doch alles zur Zufriedenheit des Nutzers läuft?

@build10240
Nein, ich habe 16 GB RAM und deshalb 64bit. Es ginge also um diesen Treiber. Wenn ich mir aber die Bezeichnung beim Win7-Update angucke ist das 23.21.13.8813 also v388.13 und nicht die von NVIDIA angebotene v388.59.

Zugespitzt stellt MS nach 3 Jahren fest, dass was mit dem Treiber nicht stimmt und bietet mir am 10/12/17 eine nicht aktuelle Version zum Update an obwohl die aktuelle am 7/12/17 freigegeben wurde. Wenig vertrauenerweckend.

Bleibt die Frage, ob ein Grafiktreiber überhaupt ein Sicherheitsrisiko sein kann? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt die Frage, ob ein Grafiktreiber überhaupt ein Sicherheitsrisiko sein kann?
Jede Komponente vom Betriebssystem könnte zumindest theoretisch für Angriffe mißbraucht werden, meist ist wohl die zum Treiber gehörige Software wie die Nvidia-Systemsteuerung oder das jeweilige automatische Update betroffen. Es erscheinen jedenfalls immer mal wieder Treiberupdates, bei denen Nvidia angibt, Sicherheitslücken geschlossen zu haben.
 
ICH WUSSTE ES. :geheule

Jetzt habe ich den aktuellen Treiber v388.59 installiert und natürlich wurde mir wieder irgend so ein Schlunz untergeschoben: 3D Vision und GeForxe Experience - und wer weiss was noch. (n) Ich will so etwas nicht! Und ich will mich für sowas auch nirgends anmelden, schon gar nicht einem Social Media Konto... :wand

Wie werde ich den Mist möglichst komplett wieder los? :cry:
 
Ich entschuldige mich für meinen Tonfall gestern. Ich war in Rage und habe das ungefiltert raus gelassen. Entschuldigung.:angel

Im Nachhinein denke ich mir das auch aber da stand etwas von "Komponenten" und seien wir ehrlich, weder 3D Vision noch GeForxe Experience sind Komponenten eines Treibers, das ist Bloatware! :mad: Selbst bei Adobe & co, wird mit einem Häkchen die Möglichkeit geboten die Installation von Chrome o.ä. zu verhindern. Hier von "Komponenten" und "nur für erfahrene Benutzer" zu schreiben ist echt dreist. (n)

Danke für den Link, ich werde ihn mir angucken... (y)
 
Danke für den Hinweis! (y)

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Neben Grafiktreiber und GeForxe Experience sind noch 3D Vision Controller-Treiber und 3D Vision Treiber installiert. Kann ich die alle, ausser den Grafikteiber, deinstallieren?

Ich nehme an, PhysX-Systemsoftware sollte ich behalten?

Was ist HD-Audiotreiber? Gehört der zum 3D-Paket? Muss ich ihn durch einen anderen Audio-Treiber ersetzen? Ich habe auch noch Realtek High Definition Audio Driver von 2015 installiert.
 
HD-Audiotreiber ist der Soundtreiber der Nvidia Grafikkarte >>> behalten!

Die 3D Treiber und GeForce Experience >>> alle deinstallieren

PhysX-Systemsoftware kannst du behalten

Wichtig behalten musst du unbedingt den Nvidia Grafiktreiber und den Nvidia HD Audiotreiber.

Realtek High Definition > Audio Driver Treiber für Onboard Soundchip > behalten! Kann separat aktualisiert werden

Nvidia HD Audiotreiber > Audio Treiber für Grafikkarte (z:B. HDMI) > behalten!
 
@frankyLE: Super! Danke für die klare Auskunft, das ist sehr hilfreich.(y)

@all: Danke für die Hilfe und Erklärungen.(y)
 
Der NVIDIA GeForce R388.59 WHQL ist Hammer - nach einem halben Jahr Verzicht darauf behebt er den Tray-Icon-Bug!
 
Anzeige
Oben