Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Win8.1 mit generischem Key neu aufgesetzt => Win8-Key weg?

Flinksword

Herzlich willkommen
Hallo,

nachdem mir diverse Threads bei Dr. Windows schon bei einigen Problemen weitergeholfen hat, muss ich mich jetzt persönlich an euch wenden und hoffe auf Hilfe.

Ich hatte vor ein paar Tage ein paar Probleme mit Windows 8.1, es hat nicht mehr richtig gebootet und nur noch Stress gemacht, also hab ich es neu aufgesetzt. Mein PC hatte damals Windows 8 vorinstalliert, eine beigelegte Windows-DVD gab es nicht, also habe ich mir selbst eine mit einer legalen ISO von der Microsoft-Seite gebrannt.

Ich hatte gar nicht erwartet, dass man bei diesen OEM-Versionen bei einer Neuinstallation den Key erneut eingeben muss, also habe ich dafür zunächst den generischen Key 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT benutzt, von dem auch hier im Forum schon die Rede war. ( http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html )

Mit Programmen wie "Windows Product Key Viewer" oder "AIDA64" soll man den Product Key auslesen können, aber die zeigen mir eben jetzt auch bloß noch diesen generischen Key und nicht meinen ursprünglichen Win8-Key (den ich nie überhaupt gesehen habe) an.

Natürlich fragt Windows jetzt dauernd nach einer Aktivierung. Hat jemand einen Rat, was ich jetzt tun kann? Ist mein Key bzw. mein Win8 für das ich ja damals beim PC-Kauf bezahlt habe jetzt futsch?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
- Flinksword

Anzeige
Hallo Ponderosa und danke für die schnelle Antwort!

Hm ja, ich habe gesehen, dass da ein Feld für "Überspringen" gewesen wäre. Ich dachte, da müsste man den Key dann sowieso später noch eingeben. Dass das dann gar nicht nötig ist, das könnten die ja ruhig mal erisichtlich machen, für mich war das nicht klar. :(

Dann muss ich nun also Win8.1 noch mal installieren? Dabei war ich gerade froh, dass ich alles wieder läuft. :/

Genauso, wenn du dir sicher bist, dass Windows 8.1 vorinstalliert war, dann einfach neu installieren und die Key eingabe überspringen, der Key wird aus dem Bios ausgelesen.

Beim Key im Bios kommt doch eigentlich gar kein Key abfrage wenn die Version zum Key passt.
Das geht da automatisch einfach weiter.

Anzeige
Oben