Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Winamp: Klassischer Player wird ab dem 24. September quelloffen

DrWindows

Redaktion
Winamp: Klassischer Player wird ab dem 24. September quelloffen
von Kevin Kozuszek
Winamp Titelbild

Es gibt interessante Neuigkeiten für alle Fans des klassischen Winamp-Players, der über viele Jahre von zahlreichen Nutzern als beste Alternative zum Windows Media Player genutzt wurde. Während viele heute noch entweder ältere Versionen von Winamp verwenden oder auf andere minimalistische Alternativen wie foobar2000 oder AIMP umgestiegen sind, könnte die Llama Group durch die bevorstehende Öffnung des Quellcodes dem alten Haudegen neues Leben einhauchen.

Den Schritt machten die aktuellen Verantwortlichen heute auf X öffentlich. Bereits am 24. September soll es soweit sein, in der Folge dürften wir sicherlich einige Forks sehen. Der Fokus der Llama Group liegt ohnehin auf der neuen Winamp-Plattform, mit der man eine bessere Alternative zu Spotify und anderen Konkurrenten anbieten möchte.

Big news! Winamp's source code will be available on September 24!

This release invites developers worldwide to contribute to its evolution to help create the perfect player for Windows users: About Winamp - Contact Us#winamp #winampplayer #setthetone #winampforcreators pic.twitter.com/pq46Wji0Zw

— Winamp (@winamp) May 16, 2024

Wer möchte, kann sich vorher schon bei dem zugehörigen Newsletter anmelden.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
der über viele Jahre von zahlreichen Nutzern als beste Alternative zum Windows Media Player genutzt wurde.
Oooh, das ist bei mir schon sehr lange her. :unsure:
Sollte die freie Programmierergemeinde den tatsächlich wieder ein nutzbares Leben einhauchen werde ich ihn gerne testen.
Mit dem WMP konnte ich nie warm werden und Alternativen gibt es genug, so man eine braucht. Hoffentlich wird er modular aufgebaut sein, damit er nicht so aufgebläht daher kommt, wie VLC z.B.

Ehrlich gesagt ist die App Windows Medienwiedergabe für mich weit mehr als ausreichend. Mit einem Fossil wie dem Media Player Klassik kann ich persönlich gar nichts anfangen.

Wer will schon freiwillig eine App aus Russland nutzen. Zumal ich schon vor langer Zeit zu Foobar2000 Gewechselt bin, wieso sollte ich da zurückkehren, da nützt auch die Öffnung des Quellcodes ziemlich wenig.

Wer will schon freiwillig eine App aus Russland nutzen.
Hat man sich bei den Kunden von Kaspersky auch schon länger gefragt, ja... aber in diesem Fall war Winamp zwei Drittel seiner bisherigen Existenz US-Amerikaner (erst unter dem Entwickler Nullsoft, dann unter AOL) und gehört seit ein paar Jahren einem belgischen Medienunternehmen (Radionomy). ;)

AIMP ist das russische Pendant.

Winamp hatte ich früher lange genutzt. Seit meinem Umstieg auf Musicbee vor ca. 10 Jahren gibt es für mich aber aktuell keinen Grund mehr zu wechseln. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsste sich Winamp schon sehr ins Zeug legen.

Nun ja, warum sollte man auch einen alternativen Player verwenden. Windows 11 hat einen sehr guten Media-Player dabei. Mir jedenfalls gefällt er sehr gut.

Nun ja, warum sollte man auch einen alternativen Player verwenden
  • Ganz einfach, weil er so ziemlich alles abspielt und man ihn vielleicht schon seit Jahrzehnten nutzt?
  • Oder weil es jede Menge Plug-Ins gibt?
  • Weil ich Equalizer und Play-Liste permanent und trotzdem flexibel einstellen kann, ohne mich durch irgendwelche Menüs klicken zu müssen?
  • Weil für mich Funktion vor Optik steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Winamp in Version 5.666 selbst unter Windows 11
ohne irgendwelche Einschränkungen, wofür ist jetzt ein offener
Quellcode von Nöten ?
Da ist bei mir ne Menge Nostalgie im Spiel, ich nutze den seit 2000 (?).
Das ist ne lange Zeit ;)

Winamp-aktuell.jpg

BtW: Der läuft auch auf meinem Smartphone (Android).

An der Stelle kann ich natürlich nur für mich sprechen. Die Anforderungen sind bei jedem anders.
  • Ganz einfach, weil er so ziemlich alles abspielt und man ihn vielleicht schon seit Jahrzehnten nutzt?
Auch wenn ich inzwischen 60 geworden bin (Mein Gott, so alt bin ich schon), wenn ich was Neues, aus meiner Sicht besseres finde, dann steige ich um. Ok, der letzte Umstieg war vor zwei Jahren von Windows auf MacOS. Seitdem habe ich einen Windows-PC und einen Mac. :) Wobei ist primär inzwischen den Mac nutze.
  • Oder weil es jede Menge Plug-Ins gibt?
Hört sich jetzt wahrscheinlich hart an, aber Plug-ins benötige ich glücklicherweise nicht.
  • Weil ich Equalizer und Play-Liste permanent und trotzdem flexibel einstellen kann, ohne mich durch irgendwelche Menüs klicken zu müssen?
Equalizer brauche ich nicht. Die Musik ist wie sie ist, zusätzliche Verzerrungen benötige ich nicht.
Und mit Play-Liste konnte ich noch nie etwas anfangen. Ich höre das, was mir gerade in den Sinn kommt, das ist jedesmal anders. Von daher mache ich mir die Mühe mit Play-Lists nicht.
  • Weil für mich Funktion vor Optik steht?
Exakt, deshalb benutze ich den Windows 11-Mediaplayer. Zu meiner Freude macht der, jedenfalls für meine Ansprüche, exakt das was ich benötige.

Vor ein paar Jahren habe ich doch mal den Winamp ausprobiert. Den fand ich einfach nur gruselig.
Aber, wie gesagt, dass kommt auf die Hörgewohnheiten an und das was man damit machen will.

Winamp und Playlists:
Wie auf dem Screenshot zu sehen habe ich als (einzige) Playlist
sozusagen Radio-Streams. Wenn ich einen guten Sender finde
wird der der Playlist hinzugefügt.
Sonst nutze ich Winamp , wenn denn erforderlich , zum Rippen
von Audio-Files und das wars.

Für MP3 und Co. ist bei mir der WMP zuständig.
Für Video und Fernseh-Streams der VLC.

MP3's werden , für mich gehörgerecht , mit Soundforge bearbeitet.

Anzeige
Oben