Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Window 10 erst auf interner Platte installieren und dann von dieser extern booten, geht das?

Com

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

ich lese im Netz immer wieder, dass man Probleme hat beim installieren von Windows 10 auf einer externen Festplatte.

Aber wie würde es sich denn verhalten, wenn ich Windows 10 erst auf einer internen Festplatte installiere und diese danach extern anschließe, um dann von ihr zu booten.
Ginge das oder muss ich da dann auch mit Problemen rechnen?
Ich habe zwar im Netz schon danach gesucht, konnte aber zu dieser Frage nichts spezifisches finden.

Mein momentanes Setup:

- interne Festplatte mit Windows 7 (keine Sorge, ich gehe damit nicht mehr ins Netz, möchte diese aber ungern aufgeben, da ich sowieso noch eine leere Festplatte übrig habe)
- externe SSD mit Linux (Fedora), damit arbeite ich hauptsächlich

Jetzt würde ich Windows 10 auch gerne als externe Platte an mein Notebook anschließen, für zum Beispiel unter Anderem Microsoft Teams (ja, ich weiß, es gibt ja auch eine Browser-Version, aber bei meinem etwas älteren Notebook würde das wohl etwas hakeln)

_____


Kleine Zusatzfrage, bezüglich des Windows 10 Schlüssels:

Das Notebook meiner Mutter hatte vor längerer den Geist aufgegeben, aber ich konnte vorher noch den Windows 10 Pro Schlüssel auslesen, könnte ich den dann einfach bei meinem Notebook nutzen oder würde Windows da meckern?
Es würde ja bei einem Schlüssel und einem Gerät bleiben.
 
Anzeige
aber ich konnte vorher noch den Windows 10 Pro Schlüssel auslesen,
Hast du wirklich den Produktkey aus dem BIOS ausgelesen?
Wenn der Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 geliefert wurde, ist der Key im BIOS hinterlegt.
Das, was man mit diversen Keyfinder findet, ist immer der generische Key.
Mit dem kann man zwar Windows 10 installieren, aber nicht aktivieren.
 
@Iskandar Danke für den Link. Habe jetzt wohl auch eine Lösung gefunden, wie man es installiert ohne Windows TO GO, da man dafür wohl die Enterprise Edition benötigen würde:

Link

Ich dachte nur, dass man das nimmt, wenn man von vornherein gleich auf einer externen Platte installieren möchte, daher meine Frage, ob es klappen würde, wenn man Windows 10 zuvor intern installiert hätte.
;)

@Ari45 Ja, ich hatte damals einen Keyfinder benutzt, der angeblich den BIOS-Key auslesen hätte sollen.
Mist, der Laptop ist jetzt schon entsorgt worden.
Wie wäre man denn an den BIOS-Key gekommen?

Das ist echt schade, dann muss ich mir jetzt doch Windows 10 kaufen.
_____

Nachtrag:
Habe gerade die Seite wiedergefunden, von welcher ich den Keyfinder damals hatte:

Link2

Ich glaube es war das tool von neosmart, erstes Beispiel auf der Seite.
Meintest du diese Keyfinder?
Auf der Seite ist noch ein Artikel am Anfang verlinkt, welcher zum generischen Schlüssel führt. Also doch noch etwas Hoffnung, dass ich den richtigen ausgelesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71 Ah, ich danke dir.
Ich hatte soeben noch einen Nachtrag zu meinem letzten Kommentar angefügt. Da ist auch dein Vorschlag gelistet, also hätte ich unter Umständen doch den richtigen Key ausgelesen?
Hatte glaube ich das erste Programm von neosmart verwendet.
 
Aber wie würde es sich denn verhalten, wenn ich Windows 10 erst auf einer internen Festplatte installiere und diese danach extern anschließe, um dann von ihr zu booten.

Die grundsätzlichen Probleme bleiben bestehen, egal auf welchem Weg die Installation zusammengestellt wurde. Einerseits ist das System für sowas einerseits nicht gedacht, andererseits funktionieren z.B. die größeren Updates dann so nicht.

- interne Festplatte mit Windows 7 (keine Sorge, ich gehe damit nicht mehr ins Netz, möchte diese aber ungern aufgeben, da ich sowieso noch eine leere Festplatte übrig habe)

Ich würde die interne Festplatte einfach gegen eine SSD austauschen. Dort dann Windows 10 installieren und es mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Jetzt würde ich Windows 10 auch gerne als externe Platte an mein Notebook anschließen, für zum Beispiel unter Anderem Microsoft Teams (ja, ich weiß, es gibt ja auch eine Browser-Version, aber bei meinem etwas älteren Notebook würde das wohl etwas hakeln)

Teams ist auch als Desktop-Programm eine Electron-App, d.h. es läuft eine Browser-Engine und das ganze Ding ist in Webtechnologien gebaut. Richtig native Apps baut man ja heute leider vielfach nicht mehr, weil man auch gerne so Nischensysteme mit unterstützen möchte. ;)

Wenn du eh hauptsächlich Linux nutzt, installiere Teams doch unter Linux!?

Das Notebook meiner Mutter hatte vor längerer den Geist aufgegeben, aber ich konnte vorher noch den Windows 10 Pro Schlüssel auslesen, könnte ich den dann einfach bei meinem Notebook nutzen oder würde Windows da meckern?
Es würde ja bei einem Schlüssel und einem Gerät bleiben.

Suche nach dem Schlüssel per Google/Bing. Findest du ihn im Netz, ist es ein generischer Schlüssel, den du da ausgelesen hast. Mit dem kannst du nichts anfangen und Windows nicht auf fremder Hardware aktivieren.
 
  • Danke!
Reaktionen: Com
@IngoBingo Danke, aber wieso sollten denn die größeren Updates nicht funktionieren, wenn man Windows 10 per USB verbunden hat?

Ja, das mit Windows 7 upgraden wäre auch eine Alternative, nur wie würde es sich denn verhalten, wenn ich zum Beispiel ein Programm, was unter Windows 10 nicht mehr richtig funktioniert nutzen möchte und dann mal kurz auf die Windows 7 Platte wechseln möchte, bekäme ich dann nicht Probleme, wegen dem bereits "unter einer anderen Konfiguration" laufenden Schlüssel?

Ja, an Teams unter Linux hatte ich auch schon gedacht, nur das letzte mal als ich davon gelesen hatte war es eher noch in einer Art "feedback-basierten offenen Beta" und da ich demnächst darüber ein Vorstellungsgespräch habe, wollte ich nur auf Nummer sicher gehen, dass da nichts unvorhergesehenes passiert und es nativ unter Windows nutzen.
;)

Bezüglich des Windows 10 Schlüssels:
Mit Google konnte ich keinen Eintrag finden, auch nicht, wenn man die Bindestiche weglässt; und danke für die Idee, gibt vielleicht doch noch etwas Hoffnung, dass das dann der Produkt-Schlüssel zum Aktivieren war.
 
@IngoBingo Danke, aber wieso sollten denn die größeren Updates nicht funktionieren, wenn man Windows 10 per USB verbunden hat?

Weil das System schlicht nicht drauf ausgelegt ist.
Die offiziellen ToGo Medien konnten auch kein Funktionsupdate.

Ja, das mit Windows 7 upgraden wäre auch eine Alternative, nur wie würde es sich denn verhalten, wenn ich zum Beispiel ein Programm, was unter Windows 10 nicht mehr richtig funktioniert nutzen möchte und dann mal kurz auf die Windows 7 Platte wechseln möchte, bekäme ich dann nicht Probleme, wegen dem bereits "unter einer anderen Konfiguration" laufenden Schlüssel?

Nein. Der Schlüssel von Windows 7 wird später nicht mehr verwendet. Der legitimiert einmalig die Aktivierung, danach ist deine Hardware bei den Aktivierungsservern bekannt und eine "digitale Lizenz" wird verwendet.

Wie viele Programme hat eigentlich manch einer noch, die nur unter historischen Systemen laufen? ;)
 
@IngoBingo Wegen den Updates, danke für die Erklärung.

Och, gibt bestimmt das eine oder andere Programm, was eventuell nicht richtig unter Windows 10 funktioniert, kann aber auch gerade nicht sagen welche.

Mir ist aber auch gerade eingefallen, dass ich theoretisch mein DVD-Laufwerk ausbauen könnte und an dessen Stelle eine SSD setzen könnte. So viel mache ich damit nicht mehr und meine CD-Sammlung könnte ich auch mit einem anderen externen Laufwerk weiterhin digitalisieren.

Ich glaube die Dinger heißen "Drive-Caddy"?
 
Anzeige
Oben