Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 (10240) - LOGIN-Screen ändern?

AbGedreht

Erster Beitrag
Hey,

da mir der neue Login-screen überhaupt nicht gefällt, würde ich ihn gerne wieder ändern.
Am liebsten wäre mir einfach der Login-Screen vor dem entsprechendem Build. Eine eintönige Farbe.

Wie geht das am besten? :D
 
Anzeige

xXSolidRacerXx

aka Dave Zwieback
Herzlich willkommen.

Klick mal auf das Fähnchen in der Taskleiste und dann auf "Einstellungen" und anschließend auf "Konten"
 

e.v.o

Malahamoves
Du meinst den Lock Screen. Er meint aber den Login Screen. Habe bisher leider auch noch keine Möglichkeit gefunden dieses schreckliche Hero Wallpaper zu ändern.
 

DM-moinmoin

gehört zum Inventar
Es gibt eine Möglichkeit, die ist aber zur Zeit kompliziert. Das will ich mir morgen mal in Ruhe anschauen und geb dann bescheid.
 

gial

R.I.P.
Das Bild liegt im Verzeichnis C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows
Um das dort zu ändern werden erhöhte Rechte benötigt. Administrator reicht nicht. :D
 

e.v.o

Malahamoves
Das Bild liegt im Verzeichnis C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows
Um das dort zu ändern werden erhöhte Rechte benötigt. Administrator reicht nicht. :D

Habe das Bild bereits geändert. Hat aber selbst nach einem Neustart nichts geändert. Wer alle Bilder im Web Ordner ändern möchte:
  • Rechtsklick auf Web (C:\Windows) > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert
  • Besitzer > Ändern > Eigenen Benutzer auswählen
  • Hinzufügen > Prinzipal auswählen > Eigenen Benutzer auswählen
    • Vollzugriff auswählen
  • Alle Berechtigungseinträge für untergrordnete Objekte... auswählen

--- EDIT ---
Hier ist übrigens ein Thread mit einer Lösung (ziemlich hässlich...):
[Solved!] Has anyone found how to EDIT the new login screen

--- EDIT 2 ---
So, die PRI-Dateien lassen sich mit MakePRI packen und entpacken. Lade gerade das SDK und schau mal was ich hinkriege.

--- EDIT 3 ---
Die PRI Datei kann man mit makepri nicht wirklich entpacken. Da kommt am Ende nur eine XML Datei raus. Die restlichen Ressourcen zum korrekten Neupacken der Datei werden leider nicht mit entpackt und mir ist auch keine Möglichkeit bekannt. Habe probiert in dem angegeben Pfad in der die XML Datei nach den Bildern sucht ein eigenes Bild abzulegen. Hat aber leider auch nichts gebracht. Es ist aber scheinbar möglich über die ResourceManager-Funktion (jaja.. Klasse.. bla ^^) die Datei zu entpacken. Mal sehen ob ich mit ein wenig Inline-C# ein PowerShell Skript zaubern kann das etwas feinfühliger mi der Datei umgeht als das verlinkte Skript im MDL Forum. Falls ebenfalls jemand Ahnung im Bereich Skripten/C# hat: Haut rein und helft mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

e.v.o

Malahamoves
Aufruf an alle Skripter und Coder: Kriegt eure Ärsche hoch und helft mit. Die Visual Studio 15 RC bringt sogar Chrome und Java mit. Wenn das nicht überzeugt :D ^^
 

e.v.o

Malahamoves
Wenn das Teil intern mit dem Skript arbeitet würde ich die Finger davon lassen. Aber besser als nüschd. Danke.
 

Sax

treuer Stammgast
So geht es bei 8.1:
img100.jpg ersetzen:
C:\Windows\Web\Screen

Inhalt löschen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z

Die Benutzerrechte werden automatisch wieder entzogen.

http://superuser.com/questions/4842...n-windows-8-that-appears-for-the-default-user

https://yorkitacademy.wordpress.com...g-the-default-lock-screen-image-in-windows-8/

http://blog.ideri.com/?tag=programdatamicrosoftwindowssystemdatas-1-5-18readonlylockscreen_z

http://superuser.com/questions/4842...n-windows-8-that-appears-for-the-default-user

http://www.deskmodder.de/blog/2013/...-1-mit-dem-lock-screen-customizer-bearbeiten/

Windows 10: Top-10-Nutzerwünsche, die es nicht geschafft haben
http://winfuture.de/news,88053.html
Platz 6 geht knapp an den Wunsch, den Login-Schirm individuell anpassen zu können, also etwa ein eigenes Wallpaper einstellen zu können.

MS gibt sich die größte Mühe, intelligente Nutzer zu verekeln. Der originale Screen von Win 8.1 erinnert mich immer an Erbrochenes oder Exkremente. Neuerdings wird er kaum noch im Web gezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

gial

R.I.P.
@Sax
Hier geht es um den LoginScreen und nicht um den LockScreen. :)

Edit:
Hatte deinen Beitrag nur gesehen, bevor du ihn geändert hast. Siehe deine 4. Zeile
 

Sax

treuer Stammgast
Hatte deinen Beitrag nur gesehen, bevor du ihn geändert hast. Siehe deine 4. Zeile

Der war plötzlich weg...

Ich meine den Screen, der bei der Nutzerauswahl kommt, wenn man einen Nutzer abgemeldet hat. Die meisten PC-Besitzer haben ja nur einen Benutzer und gehen als Admin ins Internet. ^^ Die kennen das gar nicht. Der Login-Screen heißt eben offiziell LockScreen. Für diese Verwirrung kannst Du Dich auch bei MS bedanken. ;)

%ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_z | IDERI Blog

Den Screen für Windowstaste+L kann man doch relativ einfach selbst ändern. Das wäre kein Thema wert.

Anscheinend strört es doch einige Anwender:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91072-sperrbildschirm-bild-vor-dem-login.html#post891075
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

e.v.o

Malahamoves
Wenn ich mir den Thread bei MDL so anschaue muss ich echt sagen das der Typ absolut Null Ahnung was er da tut. Lasst bloß die Finger von diesem schrottigen Tool. Programme die so arbeiten sind einfach Schlecht. So schreibt man keine saubere Software. Das ist lediglich das Skript mit einer GUI drüber. Wartet lieber noch ein paar Tage...

@Sax
Nein, der Login Screen heißt Login Screen (bzw. Login UI) und der Lock Screen heißt Lock Screen. Der Lockscreen enthält die selbst festgelegten Status Icons und kann frei gewählt werden (Bild oder Dia Show). Der Login Screen jedoch nicht. Dieser läuft unter Windows 10 als App und hat ein eigenes Paket. Keine Ahnung wo du das her hast das der Login Screen Lock Screen heißen soll?
 

klaus_b0

kennt sich schon aus
Habe das Bild bereits geändert. Hat aber selbst nach einem Neustart nichts geändert. Wer alle Bilder im Web Ordner ändern möchte:
  • Rechtsklick auf Web (C:\Windows) > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert
  • Besitzer > Ändern > Eigenen Benutzer auswählen
  • Hinzufügen > Prinzipal auswählen > Eigenen Benutzer auswählen
    • Vollzugriff auswählen
  • Alle Berechtigungseinträge für untergrordnete Objekte... auswählen
<snip>
Diese Änderung würde ich mir sehr sorgfältig überlegen!
In Zukunft hat jeder Prozess der in deinem Benutzerkontext läuft, vollen Zugriff auf das Systemverzeichnis. Damit hebelst du jegliche Sicherheitsmaßnahme die in Windows greift aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Sax
Eben nicht! Der Lock Screen ist der Lockscreen ,der mit der digitalen Uhr. Der Login Screen ist der Login Screen,also Anmeldeschirm und dort ist dieses Hero Wallpaper ,das nicht,(oder kaum) zu ändern ist.Aber es ist nicht richtig zu sagen,dass MS da Verwirrung stiftet. das ist ganz klar getrennt.


Sorry e.v.o. Sehe erst jetzt,dass du da auch schon geantwortet hast.Doppelt genäht hält vielleicht besser ?!
 

snaker

kennt sich schon aus
Kann ebenfalls dieses Tool hier empfehlen:

https://github.com/PFCKrutonium/Windows-10-Login-Background-Changer (dort unter "W10 Logon BG Changer")

Ist glaube ich exakt das Tool aus dem letzten Posting. Ich habe schon einiges über das Ändern des Logon-Hintergrundbilds gelesen und es wird immer gewarnt, dass auch mal was schief gehen kann. Bei meinen 3 Windows 10 PCs hat dieses Tool aber immer sehr gut funktioniert, man benötigt dafür lediglich Admin-Rechte, die werden beim Start abgefragt.
 
Anzeige
Oben