Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Windows 10/11 Apps/Programme an Start oder Taskleiste heften, oder auf Desktop

!Anwender

Windows 11 aktuell
Ich bin ja eher der Verfechter auf einen sauberen bzw. leeren Desktop für schöne Hintergrundbilder die durch Icons ja immer verunstaltet werden und bei bunten Hintergründen auch schwer wieder zu finden sind. Zumal bei geöffneten Apps /Programmen diese auch erst durch Tastenkombination oder Klicks erst zu sehen sind ,

Aber im Startmenü und in der Taskleiste ist ok für mich, ist ja beim Startmenü auch nur ein Klick entfernt und auch besser erkennbar durch den homogenen Hintergrund dort

Nun aber zu den Möglichkeiten.

Als 1. muss man bei Ausführen (Win+R bzw. Rechtsklick auf Strarttaste) den Befehl eingeben

Code:
shell:appsfolder

uu7FNzTNRN.png

Damit öffnet sich im Explorer folgendes Verzeichnis aller möglichen App/Programme, die im System installiert sind

Za2HOaUVPH.png

per Ansicht lässt sich der Überblick nach eigenem Ermessen ja umschalten

Hier nun mit Rechtsklick auf die gewünschte App/Programm klicken, um die Möglichkeiten zu sehen, was damit möglich ist,

m98Tg19jXJ.png

Das kann bei anderen Apps jeweils anders aussehen, gerade bei System-Apps, die einige Möglichkeiten nicht anbieten,

Einfach das gewünschte Verhalten auswählen, ein Verschieben (drag&drop geht nicht)

Für Verknüpfung auf den Desktop öffnet sich ein weiteres Fenster

xvKr6vEyRL.png

Danach lässt sich bei Bedarf die Verknüpfung umbenennen oder in den Eigenschaften ein anderes Symbol bestimmen

JHs6lgx8Rd.png

Nun viel Spaß :)

Weitere Infos

Anzeige
@Jürgen,
diesen AppsFolder kann man auch ins Startmenü anheften und hat dann seine Programme schneller zur Verfügung als über "AlleApps".

1641900120142.png

Dazu legt man zunächst eine Verknüpfung auf den Desktop mit "explorer shell:appsfolder" und Namen "AppsFolder". Diese Verknüpfung kann man dann an Start anheften. Wenn man´s minimalistisch haben will, kann man danach alle anderen Icons im Startmenü löschen.

1641900352025.png
1641900370717.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Towanda2 und alle die es interessiert, es ist zwar etwas aufwendig, Dokumente an den Start anzuheften, aber es geht. Ob man sich die Arbeit machen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich demonstriere das anhand meiner DOC-Datei "Wocheneinkauf.docx".
Wer keinen Dateimanager mit zwei Fenstern hat, öffnet zwei Instanzen vom Explorer und legt die Fenster nebeneinander.
-> Im linken Fenster habe ich den Pfad
"C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
-> Im rechten Fenster navigiert man zum Speicherort der Datei, bei mir ist es
"D:\Gemeinsame Daten\Meine Dokumente"
-> macht man einen Rechtsklick auf die Datei und läßt eine Verknüpfung erstellen
Win11_DateiAnStart_1.jpg Win11_DateiAnStart_2.jpg
-> den Namen der Verknüpfung kann man noch kürzen
Win11_DateiAnStart_3.jpg
-> verschiebt man mittels drag&drop die Datei in das linke Fenster
Win11_DateiAnStart_4.jpg
-> nun können die beiden Explorer-Instanzen geschlossen werden
-> im Startmenü aktiviert man "Alle Apps" und sucht die eben verschobene Datei
-> diese klickt man mit rechts an und wählt "An Start anheften"
Win11_DateiAnStart_5.jpg
Fertig

Noch ein Nachtrag:
Die Screenshots sind aus Windows 11. In Windows10 geht es genau so. Dort hat man sogar noch die Möglichkeit, sich eine Gruppe "Dokumente" anzulegen.

Da ich in meiner vorhergehenden Antwort nur 5 Screenshots anhängen durfte, hier noch der Beweis, dass die Datei wirklich im Startmenü ist.
Win11_DateiAnStart_6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tipp @Ari45
Wenn es nur ein oder zwei Dateien sind, mag das sehr hilfreich sein, wenn es aber mehrere sind, die man sehr oft braucht, würde ich die Dateien in einen Ordner packen und diesen an das Startmenü anheften,
Ansonsten hätte man ja noch die Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Startmenü unter den Apps,

Dankeschön das probiere ich aus. Sind drei Dateien bei mir. Menüplan, Einkaufzettel und Bofrostbestellung als Tabelle

@Jürgen:
Hallo, deine Anleitung zum Anheften von Apps via "shell:appsfolder" an die Taskleiste funktioniert bei "normalen" Apps und Programmen, jedoch nicht bei z.B. "Dieser PC"!
Hier kommt bei Klick mit rechter Maustaste nur "An "Start" anheften". Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden "Dieser PC" an die Taskleiste zu heften.
Gruß Raimund

Möchte jemand unbedingt die alte Systemsteuerung an das Startmenü oder Taskleiste heften oder einfach nur öffnen, dann SYS einfach in die Suche eingeben und wie im Bild verfahren

nk94MaPxqu.png

xtYpnV9WG6.png

Anzeige
Oben