Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10/11 Assistent für Netzwerk-Freigaben

!Anwender

Windows 11 aktuell
Windows 11 Assistent zur Ordner- oder Laufwerkfreigabe

Um bestimmte Laufwerke oder Ordner mit bestimmten Regeln freizugeben kann man die einzelnen Ordner oder Laufwerke mit Ihren Eigenschaften explizit freigeben, oder man nutzt einen Assistenten der in Windows schon vorhanden ist

shrpubw heißt das Zauberwort ,

Diesen Befehl shrpubw bei Ausführen (Win+R) eingeben ,

mIfTHUDxvj.png

es öffnet sich ein Menü

QV29hyxCrN.png

Hier wird der Assistent erklärt und eine weitere Info zur Firewall angeboten, Klicke auf Weiter​

5WuUeRJihY.png

im nächsten Fenster wird das Auswahlmenü zur Suche eingeblendet und dort den passenden Ordner auswählen und mit OK bestätigen

NTdgRt1OCf.png

Hier entweder in dem markierten Ordner ein neues Verzeichnis erstellen oder den Ordner direkt übernehmen mit OK

8FwqQDE7ak.png

Der Ordnerpfad wird noch mal angezeigt und mit Weiter geht es zu den Berechtigungen​

HMbxNgZKKV.png

Diesen markierten Pfad bitte notieren zum späteren Verbinden auf einem anderen System als Netzwerklaufwerk
und rechts die Eigenschaften bestimmen, mit OK und im noch offenen Fenster auf Weiter kommt dann eine Berechtigungseinstellmöglichkeit

RFt4hgsUky.png

Auswahlmenü ändern und bestätigen

pLapIYjfvk.png

Das war es schon.

Die fertige Freigabe kann man sich über die Eigenschaften des Ordners noch mal im Explorer ansehen

Unter Freigabe sieht man den vollständigen Pfad

Z76RiPffP9.png

Die Einbindung eines Netzlaufwerkes könnt Ihr hier sehen

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, das hat bei mir nur eingeschränkt funktioniert. Ich habe in meinem Netzwerk drei Rechner mit Windows 10 und einen mit Windows 11. Unter den Windows 10 Rechnern funktioniert es problemlos. Bei dem Windows 11 Rechner gibt es das Problem, und zwar in beiden Richtungen, dass bei freigegebenen Laufwerken diese zwar angezeigt werden, aber ein Zugriff auf das Laufwerk nicht möglich ist. Ich habe das bei mir über die Einstellung "Sicherheit"gelöst, indem ich hier einen Benutzer "Jeder" hinzugefügt habe. Sicherlich nicht professionell, aber es scheint zu funktionieren.
Grüße Wolfgang

Unter Windows 11 Muss zwingend ein Kennwort erstellt werden

Siehe auch hier

Weitere Möglichkeiten der Dateifreigaben

Ohne Kennworteingaben arbeiten, Ordner bereitstellen

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben