Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Windows 10/11 Autostart und Funktionen und Speicherorte

!Anwender

Windows 11 aktuell
In allen Windows-Versionen finden sich immer Programme die sich im Autostart oder anderen Ebenen einnisten,

Das sind meistens nur Programme, die mit dem Start des Systems entweder für Aktualisierungen oder überhaupt gleich geöffnet werden sollen, entweder im Hintergrund oder sofort als Fenster auf dem Desktop öffnen.

Soweit so gut, bei sehr vielen Programmen ist das aber unnötig und belastet das System beim Start. Es startet halt langsamer, meistens sogar spürbar und der Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor ist erstmal teilweise voll ausgelastet. Viele Programm-Entwickler bieten aber auch bei der Installation schon an, ob das Programm im Windowsstart gestartet werden soll. Einige Hersteller aber eben nicht. Da landet der Eintrag sofort im Autostart, oder auch anderen Bereichen in Windows, z.B Dienste oder Aufgaben.

Es lohnt sich also dort öfter mal nachzusehen, viele lässt sich auch deaktivieren oder abschalten,

Im Grund ist nur ein AV-Programm im normalen Autostart sinnvoll.

Zum Überprüfen ruft man den Taskmanager, (Starttaste Rechtsklick) dort auf den Reiter Autostart

ud167NwfOw.png


Dort lässt sich der Status schnell feststellen, und kann mit Rechtsklick auf den gewünschten Eintrag aktivieren / deaktivieren,

Beim Nächsten Windows-Neustart sind die Änderungen wirksam

Weitere Autostart-Quellen sind in der Aufgaben-Planung zu finden

Dazu in der Suche (Taskleiste) einfach nach Aufgabenplanung suchen

rq4yRLnc2k.png


Auch hier lassen sich mit Rechtsklick auf die Einträge unnötige Aufgaben deaktivieren,
Vorsicht aber bei Browser und Windows-Aufgaben, da bitte genau lesen, wegen Sicherheitsupdates oder Updates, die sinnvoll sind

Für Apps im Windows-Start gibt es 2. Ordner zum Prüfen

Für Benutzer mit Admin-Konto den unteren Pfad in der Adresszeile des Explorer einsetzen und Enter,

Code:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Oder bei Ausführen

Code:
shell:common startup

vaZsj2sJKS.png


Für andere angemeldete Benutzer
Benutzername ersetzen

Code:
C:\Users\Benutzername \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

oder bei Ausführen

Code:
shell:startup

h2fcoGFWbZ.png


in beiden Variationen lassen die Einträge auch entfernen, es sind ja nur Verknüpfungen, eben so lassen sich aber hier auch neue Verknüpfungen einfügen

Zu guter Letzt finden sich auch bei Dienste programmspezifische Einträge als Dienst

Über die Taskleisten Suche Ausführen eingeben

GE4AidJMWx.png


in meinem Beispiel habe ich Anydesk auf manuell gesetzt, reicht vollkommen aus, automatisch wäre bei mir Unsinn, da das Programm mir beim Öffnen sowie mitteilt, dass es ein Update geben würde, aber das kommt nicht jeden Tag ;)

Bei allen Änderungen ist es aber ratsam vorher ein Backup durchzuführen
 
Anzeige
Anzeige
Oben