Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows 10 21H2 November 2021 Update 19044.2311

Seit gestern ist das Update KB5016688 optional zu erhalten, d. h. erst durch Klick auf "Herunterladen und Installieren" wird der Update-Vorgang initiiert.
Neu ist die 1904x.1949.
Hier ist der Versionssprung etwas größer als im Release Preview Channel.

Screenshot 2022-08-27 083555.png





Die Highlights zu diesem Update als Screenshot.


1661586492505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Installation von KB5016688 hat an meinem ZweitPC einen BSOD mit der Meldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE verursacht. Die automatische Starthilfe hat das Problem nicht behoben und kein Rollback gemacht. "Qualitätsupdate deinstallieren" klappte auch nicht, da es noch nicht vollständig installiert war. Per Eingabeaufforderung konnte ich aber noch normal auf die Festplatte zugreifen. Nach einigen Versuchen kam ich zum Abgesicherten Modus, der vorher endlich das anstehende Update zurückgesetzt hatte. Nun läuft er wieder und ich hoffe, dies wird vor den großen Rollout noch behoben.

Feedback-Hub:
Win10 -> KB5016688 -> BSOD -> INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE & Fehler 0x800f0845
 
Anlässlich Windows 10 Updates habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt - im Extremfall war neu aufsetzen die letzte Lösung.
Seitdem habe ich es mir zu Regel gemacht, VOR einem Update einen Clone meines Betriebssystems zu machen ( geeignete Programme: AOMEI Backupper oder MACRIUM Reflect).
Außerdem lege ich selbst fest, WANN ich ein Update machen möchte und sperre willkürliche Updates mit WUB (Windows Update Blocker).
Wenn also ein Update daneben geht, clone ich mein gesichertesSystem zurück und gut ist's.
Dann lasse ich das gescheiterte Update halt aus und warte auf's Nächste.
 
Weiter gehts es mit diesem Update


NEU 10/11/22
WICHTIG
Alle Editionen von Windows 10, Version 21H1, enden am 13. Dezember 2022. Nach dem 13. Dezember 2022 erhalten diese Geräte keine monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates. Diese Updates enthalten Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen. Um weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates zu erhalten, wird empfohlen, auf die neueste Version von Windows zu aktualisieren.
26.08.22
ERINNERUNG
Windows Server, Version 20H2 hat am 9. August 2022 das Ende des Dienstes erreicht. Nach dem 9. August 2022 erhalten diese Geräte keine monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates mehr, die Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen bieten. Um weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates zu erhalten, empfiehlt Microsoft, auf die neueste Version von Windows Server zu aktualisieren.
Wir werden weiterhin die folgenden Editionen warten: Windows 10 Enterprise und Education, Windows 10 IoT Enterprise, Windows 10 Enterprise Multi-Session und Windows 10 auf Surface Hub.
5/10/22
ERINNERUNG
Um auf eine der neueren Versionen von Windows 10 zu aktualisieren, empfehlen wir Ihnen, die entsprechende Enablement Package KB (EKB) zu verwenden. Die Verwendung der EKB macht die Aktualisierung schneller und einfacher und erfordert einen einzigen Neustart. Um die EKB für ein bestimmtes Betriebssystem zu finden, wechseln Sie zum Abschnitt Verbesserungen und klicken oder tippen Sie auf den Betriebssystemnamen, um den reduzierbaren Abschnitt zu erweitern.
11/17/20
Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 10, Version 20H2, finden Sie auf der Updateverlaufsseite.
Anmerkung Befolgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows-Versionszustandsdashboard veröffentlicht werden.

Höhepunkte​

  • Wir befassen uns mit Sicherheitsproblemen für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen​

Anmerkung Um die Liste der behobenen Probleme anzuzeigen, klicken oder tippen Sie auf den Namen des Betriebssystems, um den reduzierbaren Abschnitt zu erweitern.


Windows 10, Version 21H2​



Windows 10, Version 21H1​



Windows 10, Version 20H2 Editionen: Windows 10 Enterprise Multi-Session, Windows 10 Enterprise und Education, Windows 10 IoT Enterprise​


Windows 10-Wartungsstapelupdate – 19042.1940, 19043.1940 und 19044.1940​

Dieses Update verbessert die Qualität des Wartungsstapels, der Komponente, die Windows-Updates installiert. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​


Klicken oder tippen Sie, um die bekannten Probleme anzuzeigen​


So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert jetzt das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Servicing Stack Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.

Voraussetzung:

Wählen Sie basierend auf Ihrem Installationsszenario eine der folgenden Optionen aus:

  1. Für die Offline-Betriebssystem-Image-Wartung:
    Wenn Ihr Abbild nicht über die LCU vom 22. März 2022 (KB5011543) oder höher verfügt, müssen Sie die spezielle eigenständige SSU vom 10. Mai 2022 (KB5014032) installieren, bevor Sie dieses Update installieren.
  2. Für die Bereitstellung von Windows Server Update Services (WSUS) oder bei der Installation des eigenständigen Pakets aus dem Microsoft Update-Katalog:
    Wenn Ihre Geräte nicht über die LCU vom 11. Mai 2021 (KB5003173) oder höher verfügen, müssen Sie die spezielle eigenständige SSU vom 10. August 2021 (KB5005260) installieren, bevor Sie dieses Update installieren.


Installieren Sie dieses Update

Release-KanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaNichts. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update für UnternehmenJaNichts. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update-KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, besuchen Sie die Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 10, Version 1903 und höher
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
 
Bevor es zum größeren Update kommt, hier noch ein kleines


10/11/22
WICHTIG
Alle Editionen von Windows 10, Version 21H1, werden am 13. Dezember 2022 eingestellt. Nach dem 13. Dezember 2022 erhalten diese Geräte keine monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates mehr. Diese Updates enthalten Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen. Um weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates zu erhalten, wird empfohlen, auf die neueste Version von Windows zu aktualisieren.
 
Am besten schaust Du nun hier mal

 
Servus... ein Lenovo Desktop Rechner mit Windows 10 lädt das Update jedesmal herunter - installiert es dann brav (20%... 75% ... 100%) und startet dann neu. Danach kommt die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Gibt es hier einen Workaround?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 14.09.50.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 14.09.50.png
    141,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 14.10.22.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 14.10.22.png
    106,8 KB · Aufrufe: 95
@Timestheus

Hast du Antivirenprogramme von Drittanbietern oder Programme wie CCleaner am laufen?

Falls ja, dann bitte komplett löschen.

Mache zudem mal Folgendes:

1) Windowstaste + R
2) cmd (als Admin - also SHIFT+STRG+ENTER)
3) chkdsk c: /f
4) shutdown /r /t 0

5) Windowstaste + R
6) cmd (als Admin - also SHIFT+STRG+ENTER)
7) dism /online /cleanup-image /checkhealth
8) dism /online /cleanup-image /scanhealth
9) dism /online /cleanup-image /restorehealth
10) sfc /scannow
11) shutdown /r /t 0
 
Anzeige
Oben