Geräte, die versuchen, das Windows-Wiederherstellungsumgebungs-Update vom Januar 2024 (KB5034441) zu installieren, zeigen möglicherweise einen Fehler im Zusammenhang mit der Größe der Partition der Wiederherstellungsumgebung an. Die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) wird zur Reparatur oder Wiederherstellung von Problemen verwendet, die Windows betreffen.
Infolge dieses Fehlers kann die folgende Meldung angezeigt werden.
„0x80070643 - ERROR_INSTALL_FAILURE“
Wichtig: Wenn auf Ihrem Windows-Gerät keine Wiederherstellungsumgebung konfiguriert ist, benötigen Sie dieses Update (KB5034441) nicht. In diesem Fall kann der Fehler ignoriert werden.
Um festzustellen, ob auf Ihrem Gerät eine Wiederherstellungsumgebung konfiguriert ist, überprüfen Sie den WinRE-Status, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster (cmd) als Administrator.
Um den WinRE-Status zu überprüfen, führen Sie reagentc /info aus. Wenn WinRE konfiguriert ist, erscheint in der Ausgabe ein Feld „Windows RE status“ mit dem Wert „Enabled“. Wenn WinRE nicht konfiguriert ist, wird in diesem Feld der Wert „Disabled“ angezeigt.
Lösung: Die automatische Behebung dieses Problems wird in einem zukünftigen Windows-Update nicht verfügbar sein.
Manuelle Schritte sind erforderlich, um die Installation dieses Updates auf Geräten, bei denen dieser Fehler auftritt, abzuschließen.
Für die WinRE-Partition sind 250 Megabyte freier Speicherplatz erforderlich. Bei Geräten, die nicht über ausreichend freien Speicherplatz verfügen, muss die Partition manuell vergrößert werden. Eine Anleitung für diese Änderung finden Sie in den folgenden Ressourcen:
Ein Codeskript kann verwendet werden, um die Partitionsgröße zu erweitern. Ein Beispielskript ist in der Dokumentation zum Hinzufügen eines Update-Pakets zu WinRE enthalten. Siehe Erweitern der Windows RE-Partition.
Eine Anleitung zum manuellen Ändern der WinRE-Partitionsgröße finden Sie außerdem in KB5028997: Anleitung zum manuellen Ändern der Partitionsgröße zur Installation des WinRE-Updates.
Wenn Sie diese manuellen Schritte ausführen, kann die Installation des Updates erfolgreich durchgeführt werden.
Betroffene Plattformen:
Client: Windows 11, Version 21H2; Windows 10, Version 22H2; Windows 10, Version 21H2
Server: Windows Server 2022
Übersetzt mit DeepL.com
/