[gelöst] Windows 10 - Aktivierungschlüssel verloren

Rafa85

kennt sich schon aus
Hey Leute!

Ich habe mir einen PC gekauft und wollte Win aktivieren nur leider finde ich meinen Key nicht mehr.
Mein altes System habe ich verkauft und vergessen dort den Key auszulesen wobei ich mir eh nicht sicher bin ob das funtkioniert hätte denn das war eine Upgradeversion von 8.1.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
 
Anzeige

Ponderosa

Windows-Cowboy
Hallo Rafa85
War dein alter PC mit Win 10 mit einem Microsoft Konto eingetragen? Oder hattest du ein Offline Konto?

Und dein Win 8, war das vorinstalliert?
 

build10240

gehört zum Inventar
Wenn's ein kostenlosen Upgrade von Windows 8.1 aus war, dann gibt's keinen Schlüssel. Wenn Du ein Microsoft-Konto auf dem alten System genutzt hast, dann wäre die digitale Lizenz im Microsoft-Konto gespeichert. Wenn das alte System mit Windows-Lizenz verkauft wurde oder das ein System mit vorinstalliertem 8.1 war, hast Du kein Recht mehr Windows zu betreiben, weil die Lizenz mit verkauft wurde.
 

Rafa85

kennt sich schon aus
Hallo Ponderosa, danke für deine Antwort.

Genutzt habe ich ein Offline Konto aber ich meine das ich auch ein Microsoft Konto erstellt habe.

Win 8.0 habe ich mir gekauft und seitdem immer upgegradet.

Mfg
 

Rafa85

kennt sich schon aus
Ok. Habe dein Thema von 2014 mal teilweise durchgelesen. Win 8.1 Key funktioniert nicht
Da zeigst in #5 deinen verdeckten Key.

Ja da gabs auch Probleme mit der Aktivierung. Den unzensieren Screenshot finde ich leider auch nicht mehr.

Mfg
 

build10240

gehört zum Inventar
Genutzt habe ich ein Offline Konto aber ich meine das ich auch ein Microsoft Konto erstellt habe.
Es nutzt nichts ein Microsoft-Konto lediglich zu haben. Damit die digitale Lizenz mit dem Konto verbunden wird, muß es mit einem der lokalen Konten in der Windowsinstallation verbunden werden.

Win 8.0 habe ich mir gekauft und seitdem immer upgegradet.
Trotzdem hast Du dann halt keine Lizenz mehr, denn die ist jetzt weiter an das alte System gebunden. Ohne den ursprünglichen Key wirst Du nicht weiterkommen. Rein rechtlich hast jetzt weder Du noch der Käufer eine Lizenz, weil beiden entscheidende Teile fehlen. Faktisch wird man auf dem alten System immer wieder Windows 10 installieren und aktivieren können, sofern nicht wesentliche Teile der Hardware verändert werden.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Wenn im 1. Post nicht alles richtig klar beschrieben ist, dann kann man auch nicht genau antworten.
Ich habe mir einen PC gekauft und wollte Win aktivieren nur leider finde ich meinen Key nicht mehr.
Welchen Key findest du nicht? Den 8.0 Pro Key vom Media Markt mit den Papschachteln
Ja genau die Schachtel mit den 2 DVD´s hab ich mir auch bei Media Markt gekauft...
Den Key (Key Karte) und die Papschachtel solltest du suchen denn na klar kannst du auch jetzt noch mit dem 8.0 Pro Key Windows 10 aktivieren.
Trotzdem hast Du dann halt keine Lizenz mehr, denn die ist jetzt weiter an das alte System gebunden.
Wer den Key hat und auch noch die Original DVDs und Papschachtel usw. besitzt eh die Lizenz.
Am System ist da gar nichts gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Und wenn das MS-Konto noch besteht kann man dort das alte Gerät entfernen, dann ist die Lizenz auch wieder frei
 

Rafa85

kennt sich schon aus
Danke für eure Antworten!

Habe jetzt doch den Win 8 Pro Key gefunden, kann ich mit den noch was Anfangen?
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
Ich denke ja. In deinem älteren Thema ist er ja als Retail Key angegeben.
Win 8.1 Key funktioniert nicht.png
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Immer noch keine Ahnung was du da damals falsch gemacht hast.
Offline installation oder ?
Selbstverständlich muss man zum aktivieren dann auch online sein und auch mal neue Updates suchen lassen.
Ich habe hier bei meinen 3 Laptops keine Probleme bei einer Windows 10 Installation mit meinen 8.0 Pro Key (Key Karte, Media Markt Papschachtel)
 

Rafa85

kennt sich schon aus
Naja ist auch schonwieder so lange her ;)

Also müsste der Win 8 Key schon jedesmal nach einer Neuinstallation angenommen werden egal ob es eine neue Hardware ist?

Und soll ich den Key am Anfang gleich beim booten eingeben oder nach der Installation erst?

Mfg
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
Bei Win 10 startet die Installation, meines Wissens nach, nicht ohne die Eingabe eines Key`s.
Man kann eine Installation mit generischen Key`s machen, da ist dann aber Win 10 nicht aktiviert.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Also müsste der Win 8 Key schon jedesmal nach einer Neuinstallation angenommen werden egal ob es eine neue Hardware ist?
... das wirst du bei der Aktivierung merken, ggf. muss du die Aktivierung telefonisch vorgenommen werden.

@Ponderos,

Man kann eine Installation mit generischen Key`s machen, da ist dann aber Win 10 nicht aktiviert.
... du brauchst bei der Installation keinen Key. Wie du schon geschrieben hast, ist Windows dann auch nicht aktiviert.
 

Rafa85

kennt sich schon aus
Beim letzten Mal konnte ich schon ohne Key installieren.Da stand dann da "ohne Aktivierungsschlüssel fortfahren" oder so.

Mfg
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
@ MSFreak
du brauchst bei der Installation keinen Key.
Stimmt, sorry. Hatte daran nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben