Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Alte Treiber werden ungültig

!Anwender

Windows 11 aktuell
Microsoft mach langsam Ernst mit alten Treibern die nicht mehr gepflegt werden, und das war auch angekündigt


Microsoft beendet in der ersten Hälfte des Jahres 2021 die Unterstützung für Root-Zertifikate mit Kernel-Mode-Signaturfunktionen im Microsoft Trusted Root Programm. Das führt dazu, dass nicht aktualisierte Treiber unter Windows 10 irgendwann nicht mehr geladen oder installiert werden können.

Windows 10: Achtung, Treibersignierung ändert sich 2021, Alt-Treiber nicht mehr nutzbar
 
Anzeige
Oha!
Das ist dann wohl das Aus für meine beiden Dell Notebooks...
Wie gut, daß ich XM Linux für mich entdeckt habe... 🤐
 
Wird vermutlich viel zu hochgekocht. Möglicherweise hat da jemand die Originalquelle, obwohl verlinkt, nicht gelesen.

Im originalen Beitrag ist es ja recht deutlich erklärt:

What about existing drivers? Do I need to re-sign these drivers to get them to work with Windows 10?
No, existing drivers do not need to be re-signed. To ensure backwards compatibility, drivers which are properly signed by a valid cross-signing certificate that was issued before the release of Windows 10 will continue to pass signing checks on Windows 10.

Also: Treiber von vor 2015, die sauber signiert wurden, bleiben weiterhin nutzbar.
Driver Signing changes in Windows 10 - Microsoft Tech Community

Damit wird es vermutlich eher wenige Leute treffen. Es müsste quasi ein Hersteller von Hardware seine Treiber nach 2015 noch mit einer damals schon veralteten Methode neu signiert haben. Mag es geben, dürfte aber eher selten sein.

Also wie immer: keine Panik!
 
Anzeige
Oben