Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Außerplanmäßiges Update gegen PDF-Darstellungsprobleme

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Außerplanmäßiges Update gegen PDF-Darstellungsprobleme
Windows Logo


Es ist Routine, dass Microsoft am letzten Dienstag des Monats ein allgemeines Qualitätsupdate für Windows 10 veröffentlicht. In diesem Monat ist das allerdings anders, denn das Update KB5004760 richtet sich gegen ein spezielles Problem.

In Windows 10 wurde ein Fehler entdeckt, der unter bestimmten Umständen zu Darstellungsproblemen von PDF-Dokumenten führen kann. Das Problem tritt beim Öffnen von PDF-Dokumenten mit dem Internet Explorer 11 auf, oder bei allen 64 Bit Programmen, die auf die WebBrowser Control zugreifen. Die PDF-Dateien werden falsch dargestellt oder lassen sich überhaupt nicht öffnen.

Bei Verwendung des Adobe Acrobat Plugins werden PDF-Dokumente außerdem eventuell nur als leeres graues Blatt angezeigt.

Da das Problem recht speziell ist und in der Praxis nur wenige Nutzer betreffen dürfte, wird der entsprechende Patch für die Windows 10 Versionen 2004, 20H2 und 21H1 nicht via Windows Update verteilt. Er muss stattdessen manuell aus dem Microsoft Update Katalog heruntergeladen werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Danke, Martin, für den Hinweis! Ich habe in letzter Zeit häufiger von Leuten, denen ich eine pdf-Datei als Mailanhang gesendet habe, die Rückmeldung bekommen, sie könnten die pdf "nicht öffnen" oder "nicht lesen", in aller Regel von wenig Computeraffinen Leuten. Wenn das Update nicht regulär angeboten wird, werden diese Leute es auch nicht installieren - also gerade jene Leute, die einfach nur einen Doppelklick auf eine Datei machen und erwarten, dass das dann geöffnet wird (von welchem Programm auch immer, weil sie schon mit dem Zuordnen von Standardanwendungen Probleme haben).
 
Wow, danke für den Hinweis. Mit genau diesem Problem (Internet Explorer zeigt über Adobe Reader PDFs nicht mehr vernünftig an) hatten wir die letzten Tage bei einem Kunden ständig zu kämpfen.
 
Wenn zum Juli-Patchday das nächste kumulative Update für Windows 10 veröffentlicht wird, ist der Fix darin enthalten. Spätestens dann haben es alle
 
Ich hoffte, dass damit auch nen anderes PDF Problem gelöst wird . Und zwar wenn ich in unserem Loga Mitarbeiter / Personal Portal, u.a. um die Gehaltsabrechnung herunterladen, mir im Edge ne PDF öffne und lokal abspeichern will wird daraus ne 0 KB Datei. Aber nu sehe ich, dass es wohl eher nen Browser Problem ist. Denn mitm Chrome dasselbe Problem. FireFox und sogar der alte Internet Explodierer machen es problemlos.
 
ich glaube dass es weniger ein Browser-, denn ein Ersteller-Problem ist.
ich habe einige, gott sei dank wenige, Portale, die ich nutze, bei denen funktioniert der Download von PDF nur mit dem IE.
keine Chance mit dem Edge
Das kann gut möglich sein, dass u.a. unser LOGA Portal da bisserl altbacken ist. Wenn man es vorher mitm Internet Explodierer genutzt wurde. Aber schon komisch, dass der FF da wohl a bisserl besser oder teleranter mit umgeht.
 
Anzeige
Oben