Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Autostart von UWP-Apps bald möglich

DrWindows

Redaktion
Dass installierte Desktop-Programme beim Start von Windows mitgestartet werden können, ist ein alter Hut. Auch die mit Hilfe des "Desktop-Bridge" Konverters umgewandelten Programme für den Windows-Store können via Autostart mit Windows gestartet werden. Nur die Universal-Windows-Apps waren bisher dazu nicht...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
:unsure: Nachdem Microsoft für sich selbst festgestellt hat, dass der Aufwand UWP-Apps zu entwickeln sich nicht lohnt, ist diese Nachricht zumindest erstaunlich.

weltleser schrieb:
:unsure: Nachdem Microsoft für sich selbst festgestellt hat, dass der Aufwand UWP-Apps zu entwickeln sich nicht lohnt, ist diese Nachricht zumindest erstaunlich.

Wie kommst du darauf? Allein die Office Apps bekommen ständig Updates obwohl das "normale" Office in den Store kommt. An Groove und Fotos wird auch ständig gearbeitet.
UWP ist übrigens kein Zwang für eine Win10m Version der App.

Mit einem Umweg mit Verknüpfung auf dem Desktop und dann in den Autostartordner gehts auch, ist leider nicht so kompfortabel wie im Programm einfach Autostart ein Haken zu setzen

Die, die sie schon haben, da werden sie keinen Aufwand betreiben etwas umzustricken, ansonsten sind doch aber App Wrapper neuerdings der letzte Schrei.

Schön. Wenn sie jetzt noch einbauen, dass Apps dann auch in der Tray laufen können, wären sie schon sehr viel näher an Win32 Programmen :)

@Stahlreck Telegram kanns bis auf Autostart und Ear Trumpet kann sogar Autostart sind beide Apps, aber frag mich nicht warum die eine Autostart schon immer kann und andere nicht. Was da eventuell der Unterschied da gibt. Naja Telegram ist ja diese Bridge und Ear Trumpet wohl keine UWP sondern wohl extra als App gebaut, wahrscheinlich da der Unterschied wegen dem Autostart.

Ear Trumpet ist auch keine App, sondern ein klassisches Programm. Apps können meines wissen nach sich nicht in den tray minimieren, was Ear Trumpet macht.

Mir fällt ehrlich gesagt kein Anwendungsfall ein weshalb ich etwas wie z.B. Unigram, Mail oder Photos im Autostart haben sollte.

Die Deezer UWP-App unterstützt den Autostart bereits seit Monaten!? Ist sogar standardmäßig eingestellt - daher verwundert mich diese Nachricht schon.

Xlix schrieb:
@Stahlreck Telegram kanns bis auf Autostart und Ear Trumpet kann sogar Autostart sind beide Apps, aber frag mich nicht warum die eine Autostart schon immer kann und andere nicht. Was da eventuell der Unterschied da gibt. Naja Telegram ist ja diese Bridge und Ear Trumpet wohl keine UWP sondern wohl extra als App gebaut, wahrscheinlich da der Unterschied wegen dem Autostart.

Ear Trumpet ist keine UWP App. Dafür ist es allein eh schon zu mächtig :p Es ist ein Win32 Programm im Store. In die Tray minimieren können sich apps auch nicht, soweit ich weiss.

Doch Apps erscheinen nach dem Aufruf im Tray und werden in den Tray minimiert. Jedenfalls bei W10 1703. 15063.502

Stefan schrieb:
Wie kommst du darauf? Allein die Office Apps bekommen ständig Updates obwohl das "normale" Office in den Store kommt. An Groove und Fotos wird auch ständig gearbeitet.
UWP ist übrigens kein Zwang für eine Win10m Version der App.
Office hat als Standbein sowieso ne exponierte Stellung. Beim Rest der Apps gehe ich mit Weltleser konform.

Xlix schrieb:
Mit einem Umweg mit Verknüpfung auf dem Desktop und dann in den Autostartordner gehts auch, ist leider nicht so kompfortabel wie im Programm einfach Autostart ein Haken zu setzen
Ist wahrscheinlich auch mehr ein Angebot an alle Handy-Natives, die den Desktop-Rechner nur vom Hören -Sagen kennen. Deshalb ja auch der Fokus auf Store. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollten UWP Apps sowas nicht über einen Hintergrund Service lösen? Unigram z.b. Empfängt Nachrichten ohne dass es explizit gestartet ist.

Soll mit 'Autostart' unfähigen Entwicklern unter die Arme gegriffen werden?

Autostart gehört im Gegenteil abgeschafft

Ich denke, das ist genau das, was ich brauche. Der VPN-Dienstleister hide.me hat neulich eine UWP-App herausgebracht, über die hier berichtet wurde. Leider muss man die beim Computer-Start jedes Mal manuell aktivieren, damit sie startet. Automatischer Start wäre sehr hilfreich.
Allerdings wird sich beim Windows Smartphone wohl nichts ändern. Die App muss manuell aktiviert werden und schaltet sich aber nach einer Weile im Ruhezustand des Gerätes wieder aus.
Dass VPN-Verbindungen in den Einstellungen manuell konfiguriert werden können, ist ein anderes Thema, da es ja hier um die UWP-App geht, für Desktop / Mobile.

Anzeige
Oben