Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Bald Neuinstallation mit Daten aus der Cloud möglich?

DrWindows

Redaktion
Mit einer der kommenden Insider-Builds hält möglicherweise eine interessante Neuerung in Windows 10 Einzug: zukünftig soll es möglich sein, Windows 10 mit Daten aus der Cloud neu zu installieren. Auf Twitter berichtet der User WalkingCat, welcher vielen Windows-Insidern bekannt ist,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Dies wäre dann quasi so, wie es schon bei Windows Phone 10 der Fall ist.
Backup anlegen in die Cloud und bei Telefonreset direkt online anmelden und sein Telefon 1:1 direkt wieder haben.

Wäre eine klasse Sache.
Wöchentlich ein Update des Backups und ich bin glücklich.
 
Das downloaden, iso auf medium kopieren, im bootmenü rumwühlen, und dann wieder kopieren könnte so direkt entfallen. Finde ich gut. Neu ist das glaube aber nicht. Habe vor 10 Jahren mal gehört gehabt, dass der Mac das schon kann.
 
Korrekt.
Der Mcintosh. Nicht Windows.
Der hat ja wohl auch eine Einheits-Hard- und Firmware, die nicht so blöde ist, wie die des IBM Personal Computers.
Mit Windows hat das letztlich gar nichts zu tun, wie es Windows 10 mobile ja beweist.
Eher damit, dass das UEFI immer noch etwas doof ist.
 
Solange es Tatsächlich nur um Systemdaten und nicht um Benutzerdaten geht wäre es ja Okay.
Aber lässt sich denn so einfach ein Backup vom System erstellen was keinerlei Benutzerdaten, Caches mehr enthält? Glaube ich Ehrlich gesagt nicht!
Wenn ich die Daten mit einem Eigenen Schlüssel vor Fremden Zugriff Verschlüsseln könnte, dann wäre das vielleicht eine Option, da ich aber weder weiß wo die Daten in einer Cloud gespeichert werden und wer Tatsächlich darauf zugriff hat, ist das für mich Privat als auch in Firma keine Option.
Ich weiß nicht ob das überhaupt jemand weiß aber bei vielen Europäischen Firmen gilt zb. für die Einreise nach US Amerika das alle Firmenunterlagen, Verträge usw. von Firmen Rechnern und Telefonen vor dem Flug entfernt werden da ist dann nur noch das Nackte Betriebssystem vorhanden, weil der Zoll in Amiland die Rechner unter gewissen Umständen Scannt wodurch möglicherweise Firmen Geheimnisse Verloren bzw. Kopiert werden.
Also Amerika dein Freund, Helfer und Verbündeter ist leider nicht mehr, gleiches gilt auch für die Microsoft Cloud.
 
Ich fände das super. Hab dieselbe Geschichte kürzlich bei der Neueinrichtung meines Android-Phones verwendet. Sehr hilfreich.
 
Wäre eine nette Sache, warum man mit einer Konkurrenz Software das Sysbackup in die Cloud schicken darf frage ich mich schon sehr lange. Naja der Defender hat ja auch lange auf sich warten lassen ;) .
 
Anzeige
Oben