Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Bluetooth ist deaktiviert und kann nicht aktiviert werden

J0Zo

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich hatte die letzten 3 Tage das Problem, das jeden Tag irgendwann einfach Bluetooth deaktivert wurde.
Nachdem es deaktiviert ist erscheint Bluetooth weder im Benachrichtigungsassistent, noch ist der Schalter in den Bluetooth Einstellungen vorhanden, mit dem man es aus/an machen kann.

Ich hatte dasselbe Problem bereits vor etwa einem Vierteljahr, woraufhin ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe. Nach dem neu aufsetzen wurde leider meine Windows Lizenz nicht reaktiviert, weshalb ich nun erstmal nur mit der Windows-Demoversion arbeite ... (diese ist allerdings nicht der Auslöser, da ich das Problem, wie gesagt, bereits auch schon mit einer aktivierten Windows-Lizenz hatte).

Die letzten 3 Tage habe ich es immer so gelöst, dass ich sämtliche Bluetooth Treiber meines Laptops neu installiert habe. Da dies allerdings kein Dauerzustand ist, dies täglich zu machen, wende ich mich jetzt hier an das Forum.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Zu meiner Hard-/Software (falls dies weiterhilft):
Windows 10 Pro, Version 1809
Mein Laptop: Acer Nitro AN515-51
Prozessor: Intel i5-7300HQ Quad-Core (2,50 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Teiber:
Bluetooth_Atheros_10.0.0.295_W10x64_A
Bluetooth_Intel_19.11.1639.649_W10x64_A

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Kevin
 
Anzeige
Gehe mal in den Gerätemanager und mit Rechtsklick auf dem Adapter in die Eigenschaften. Dort auf Energieeinstellungen und nehme den Haken bei "Windows kann das Gerät abschalten" raus.
 
@Porky,
das Problem besteht schon länger, mindestens 3 Monate. Das Gerät wurde vor 3 Monaten neu aufgesetzt,da waren die Probleme schon vorhanden.
 
Oder die Treiber werden nicht immer richtig geladen. Da könnte es helfen den Windows Schnellstart zu deaktivieren.
 
Gehe mal in den Gerätemanager und mit Rechtsklick auf dem Adapter in die Eigenschaften. Dort auf Energieeinstellungen und nehme den Haken bei "Windows kann das Gerät abschalten" raus.

Kannst du mir einen Screenshot schicken, was du meinst, weil ich finde im Gerätemanager leider keinen solchen Haken?!
 

Ja, ich habe die Originaltreiber von Acer (genau der Link) probiert und die haben dann eben zeitweise geholfen ...

@Porky
Danke für deine Suche!

Wie bereits richtig erwähnt wurde, hatte ich das Problem bereits vor 3 Monaten ...
Den Schnellstart habe ich auch schon deaktiviert, weil ich das bei meiner Online-Suche als mögliche Problemquelle gefunden habe, aber leider hat es nichts gebracht.

Vielen Dank allen für die Fehlersuche!
 
Warst du schon im Gerätemanager und hast nach der Einstellung geschaut?
 
hi
Kannst du mir einen Screenshot schicken, was du meinst, weil ich finde im Gerätemanager leider keinen solchen Haken?!
da mal gucken:
3.jpg
gruß
ps.frage: haben sie den "flugzeugmodus" aktiviert?
 
@makodako
Ja, habe ich, allerdings finde ich (wie oben kurz geschrieben, haste wahrscheinlich übersehen) die Energieverwaltung nicht ...

@laudon
Dankeschön. Ich habe allerdings keinen Bluetooth Adapter in dem Gerätemanager?!
Der Flugzeugmodus ist aus.
Hier mein Gerätemanager:
Unbenannt.PNG

Ich habe bei allen vorhanden Geräten unter dem Reiter "Bluetooth" keine Energieverwaltung in den Eigenschaften gefunden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutzt du einen Bluetooth Stick, ist das richtig? Dann musst du in den erweiterten Energieeinstellungen für die USB Anschlüsse die Energieoptionen ändern.
 
@PeteM92
Wenn das nicht automatisch installiert wurde, habe ich das nicht.
Kannst du mir einen Link dazu schicken?

@makodako
nein, ich benutze keinen Bluetooth-Stick. Bluetooth ist bereits in meinem Laptop eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Versionen werden nie automatisch installiert. Die muß man selbst herunterladen und nach den Vorgaben des Mainboard-Herstellers selbst installieren.
 
hi
mal so: im gerätemanager klick auf netzwerkadapter > wireless adapter > eigenschaften > energieverwaltung. wenn dort ein häkchen gesetzt ist, entfernen.
gruß
ps
Ich habe bei allen vorhanden Geräten unter dem Reiter "Bluetooth" keine Energieverwaltung in den Eigenschaften gefunden?!
das funktioniert nur, wenn bluetooth aktiv ist.
 
@laudon
Danke für die Hilfe.
Das Problem ist, dass Bluetooth nun seit deinem Kommentar gar nicht mehr an ging, weshalb ich die Energieverwaltung nicht öffnen kann ...

Gibt es weitere Lösungsansätze?

Gruß
 
hi
Gibt es weitere Lösungsansätze?
mal gucken:
deinstallieren sie alle bluetooth-einträge im gerätemanager > fahren den comp. ganz herunter > neu starten. bei mir wurden die treiber von microsoft installiert.
gruß
 
Anzeige
Oben