Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 bootet nicht nach Installation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

stutenandy

bekommt Übersicht
Moin zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Meine Schwiegereltern kamen zu mir, mit dem Problem das ihr Laptop nach der Installation irgendwelcher Windows Updates nicht mehr startet.
Folgendes Fehlerbild war zu sehen:
Untitled.jpg

Nach etwas Googlesuche schien der Fehler gefunden:
Diverse Updates haben die Boot Configuration Data zerschossen.
Also habe ich nach Anleitungen gesucht , wie man das ganze fixen kann.
Ich bin auch fündig geworden. Jedoch haben diese Anleitungen alle nichts gebracht, da das Problem am Ende immer noch bestand.

Nach Rücksprache mit meinen Schwiegereltern habe ich die Festplatte dann ausgebaut, per Adapter mit meinem privaten Rechner verbunden und die Daten gesichert.
Das hat auch wunderbar funktioniert.

Da ich aber das eigentliche Problem nicht lösen konnte, habe ich meinen Schwiegereltern angeboten Windows 10 auf dem Laptop zu installieren (hier war vorher Windows 7 drauf).
Also habe ich meinen Bootstick mit Windows 10 hervorgeholt und bin wie folgt vorgegangen:

1. Windows Installation per USB Stick starten
  2. Alle Partitionen formatieren & löschen (es ist eh nur eine SSD verbaut)
    WhatsApp Image 2023-10-20 at 16.30.12.jpeg
  3. Neue Partition erstellt & markierte Partition zur Installation von Windows 10 ausgewählt
    WhatsApp Image 2023-10-20 at 16.30.14.jpeg
  4. Windows sich brav installieren lassen
  5. Den USB Stick abgezogen, nachdem der Neustart erfolgt ist

Seit diesem Moment, passiert ehrlich gesagt nicht mehr viel.
Der Laptop versucht immer und immer wieder hochzufahren, bekommt es aber nicht hin.
Das maximale was erscheint, ist die folgende Meldung:

WhatsApp Image 2023-10-20 at 16.26.16 (1).jpeg

Es wirkt auf mich also so, als könnte er die Festplatte nach der Installation nicht erkennen.
Wieso auch immer..

Also habe ich erneut den USB Book Stick eingestöpselt, habe ganz normal über den USB Stick gebootet und habe die Windows Reparatur angeschmissen.
In der Konsole dann DISKPART & LIST DISK ausgeführt und siehe da, es wurde keine DISK gefunden, sondern nur der USB Stick:

WhatsApp Image 2023-10-20 at 16.26.14.jpeg

Im BIOS wird die Festplatte wunderbar erkannt und angezeigt.

Da mich das ganze etwas stutzig gemacht hat, habe ich wieder von vorne angefangen.
Windows Installation gestartet und so weiter.
Bei der Auswahl, wo ich Windows installieren möchte, wurde nun nur ein Platte mit 0 Byte angezeigt... im Grunde also das was DISKPART mir schon angezeigt hat.

Also habe ich die SSD Festplatte einmal kurz ausgebaut, wieder eingebaut und im Installationskontext auf "Aktualisieren" gedrückt.
Danach wurde sie angezeigt & ich habe die Installation nochmal von vorne gestartet.

Das Ganze habe ich dann 4-5x so gemacht aber immer wieder mit dem selben Resultat..

Habt ihr ggf. noch Ratschläge oder Ideen wie man das Problem in den Griff bekommen kann ? :unsure:
Freue mich über jede Hilfe!

VG
stutenandy

Anzeige
so bin ich noch nie vorgegangen

ich lösche im Windows Setup auf einem Datenträger immer alles an vorhandenen Partitionen und überlasse dem Windows Setup danach dann die komplette automatische Partitionierung und Formatierung der Partitionen

warum? es gibt einige SSDs, die mit der vorherigen Partitionseinrichtung Probleme haben

Was hast du denn da für vier Partitionen selber erstellt.? Das muß das Windows Setup selber machen und dann sollten es nur drei Partitionen sein und nicht vier!
Außerdem sollte das Windows im GPT Schema installiert werden und auch der Bootmodus sollte auf UEFI eingestellt sein und nicht CSM!
Mit 120GB ist das als Systemdatenträger sowieso ziemlich knapp bemessen. Ohne Programme und eigene Daten ist nach einem Upgrade schon fast die Hälfte belegt.
Ist das Windows auf dem Stick überhaupt aktuell? Sollte nicht älter als 21H2 sein weil alle älteren Versionen keine Updates mehr bekämen. 21H2 ist übrigens auch in 2 ca Wochen aus dem Support rausgefallen.

@tkmopped
Die Partitionen habe ich nicht selbst erstellt.
Nachdem ich auf "Neu" geklickt habe um den nicht zugewiesenen Speicher ein Laufwerk zu erstellen.
Die Installation hat von sich aus dort 4 Partitionen gemacht, nicht ich.

Den Bootmodus habe ich im BIOS schon auf UEFI umgestellt muss ich gestehen.

Die 120 GB sind nunmal gegeben bei meinen Schwiegereltern :) Daran kann ich ja nun nichts drehen.

@tkmopped @rusticarlo ,

ich habe gerade nochmal euren Ansatz probiert - danke schon mal an dieser Stelle !

Windows Installation gestartet, nicht auf "Neu" bei der Auswahl in den Partitionen geklickt, sondern einfach den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" ausgewählt ohne irgendeine Partition schon vorab zu erstellen im Setup Prozess.
Somit sollte das Windows Setup ja selbst entscheiden wie es korrekt ist und die SSD (falls es eine ist die ein derartiges problem damit hat) sollte damit ja auch kein Problem haben.

Auch hier laufe ich wieder in die identische problematik.
Installation ist abgeschlossen, System startet neu, ich ziehe den USB Stick ab und am Ende laufe ich wieder in den identischen Screen mit dieserFehlermeldung hier:

WhatsApp Image 2023-10-20 at 16.26.16 (1).jpeg

Starte ich die Windows Installation erneut, tauchen hier wieder 4 Partitionen auf ..
Schaue ich wieder mit DISKPART und "list disk" rein, taucht hier wieder nur der USB Stick auf und keinerlei Platte oder so.

Da wird die Festplatte mit der Startpartition nicht gefunden.
Wird die Festplatte noch im Bios erkannt
und steht sie an erster boot Option?

@Silver Server
Im BIOS wird die Festplatte noch erkannt (Inteso SSD SATA 3 - unter HDD/SSD):
WhatsApp Image 2023-10-20 at 18.00.39 (2).jpeg

In der Bootreihenfolge ist diese ebenfalls an erster stelle:

WhatsApp Image 2023-10-20 at 18.00.39 (1).jpeg

Und der Boot Modus ist ebenfalls auf UEFI eingestellt:
WhatsApp Image 2023-10-20 at 18.00.39.jpeg

Meint ihr also, dass die Platte einen an der Waffel hat ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein I/O Errorr bedeutet, dass es Probleme beim Zugriff auf das Lauferk gibt. Und wenn ich da Intenso lese, passt das zusammen.

Ich denke, daß das kein "echtes" UEFI-Gerät ist. Ändere die Einstellung "UEFI" im BIOS und installiere komplett neu. Das wird dann eine MBR-Installation, die auch startbar sein wird.

Nur weil das BIOS die Festplatte erkennt, heißt das noch lange nicht, dass der Datenträger auch noch in Ordnung ist!

Ich denke, daß das kein "echtes" UEFI-Gerät ist. Ändere die Einstellung "UEFI" im BIOS und installiere komplett neu. Das wird dann eine MBR-Installation, die auch startbar sein wird.
Wenn ich die Einstellungen im BIOS ändere auf "CSM" anstelle "UEFI" komme ich nicht mal bis zum Windows Setup .. selbst wenn ich dem Laptop im Bootmenü expliziet sage , dass er vom USB Stick starten soll.
Den Gedankengang hatte ich in der Tat auch schon. :unsure:

Ich denke ich werde es mal mit einer neuen Festplatte versuchen und schauen ob dies des Rätsels Lösung ist.
Werde euch berichten ob das geklappt hat , mit der neuen Platte, oder nicht!

Hallo, auf dem Bild in # 1 ist der Datenträger 0 kein GPT-Laufwerk

mal mit dem Stick booten dort in die Eingabeaufforderung diskpart

sel disk 0
clean
convert gpt

Windows neu installieren.

Gruß 😷
Ps. auf dem ersten Bild ist File: \Boot\BCD eine MBR-Installation !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben