Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 bootet nicht nach Neuinstallation

Hi
habe eben das Tool EasyBCD 2.4 mal installiert. Bei mir kommt die Meldung
Anmerkung 2020-04-21 224752.jpg
und es wird mir angezeigt
Anmerkung 2020-04-21 225120.jpg
Bei Dir stimmt der Pfad und die Anzeige nicht (vielleicht geht das Ändern mit EasyUEFI)
Anmerkung 2020-04-21 225313.jpg
EasyUEFI - EFI/UEFI Boot-Einstellungen verwalten Download
mfg
 
Anzeige
Hallo Samuelk
Der Sreenshot deiner Datenträgerverwaltung zeigt, dass, wie du schon festgestellt hast, der Datenträger 2 GPT-formatiert ist, obwohl du glaubst, MBR gewählt zu haben. Entweder wurde dein Installationsdatenträger falsch erstellt, oder du hast bei der Installstion nicht alles gelöscht und dann Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert. Du kannst auch jetzt noch vor deinem nächsten Installationsversuch in der Datenträgerverwaltung alles auf Datenträger 2 löschen und dann von einem mit dem Media-Creation-Tool erstellten Boot-Datenträger Windows direkt in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.
Nachtrag:
Bei Multibootsystemen sollten alle Systeme entweder im MBR oder im GPT-Modus formatierten Datenträgern installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich nicht aufgepasst, dann muss es bei der SSD auch MBR sein. Ich habe das Ganze eben mal nachgestellt. Mit bootrec /rebuildbcd hat es bei mir auch nicht funktioniert. Aber mit meinem Lieblingstool Bootice habe ich es dann hinbekommen.
Du musst erst einmal diesen Msft Storage Space weg bekommen. Also die SSD mit diskpart clean löschen.
Jetzt wieder einige Arbeit:
CSM einschalten
HDD abklemmen
Auf SSD installieren (MBR)
HDD anklemmen
Boot Partition der SSD auf die HDD kopieren.
HDD am erste Stelle der Bootreihenfolge setzen.

Um das Ganze nicht komplizierter zu machen lassen wir es bei MBR, Nachteile sich praktisch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich versuche es jetzt so...
Nur um sicher zu gehen, dieses Mal klemme ich also die HDD wieder ab bei der Installation
Ich dokumentiere hier einfach mal meine Schritte
1) Erstmal in Windows die SSD gecleant und MBR konvertiert. Note: Msft Storage Space steht im Mini Tool immernoch. Ist das problematisch?
2) USB Stick per Rufus auf MBR konfiguriert
VorInstallation.JPG
3) HDD abklemmen
4) Booten über Uefi-Stick (oder müsste ich hier den Eintrag ohne UEFI nehmen?)
5) Nochmal clean und MBR Konvertierung der SSD
6) Installation auf SSD
7) HDD anklemmen und über HDD normal booten
8) Boot Partition der SSD auf die HDD kopieren. Wie genau mache ich das?
 
Hallo Samuelk
Ich habe gerade bei mir eine MBR Installation versucht.
1) Eine extra SSD mit Minitool Part in MBR umgewandelt.
2) Mit Rufus den USB Stick in MBR/Bios erstellt
3) Alles im UEFI auf Legacy eingestellt
4) Den PC mit dem Rufus/Bios Stick gestartet, sollte ja eine MBR Installation ergeben.
Aber dann beim Neustart in der Datenträgerverwaltung gesehen, dass die SSD wieder in GPT formatiert war.
Ich verspreche dir also nicht viel Erfolg.
Ich habe einen mit dem MCT Tool erstellten Stich noch zu Hand, und werde das noch versuchen, verspreche mir aber auch hier keinen Erfolg.
Zu deinem Punkt 8) habe ich davon noch nie etwas gelesen.
 
Okay...
Also ich bin jetzt bei meinem Punkt 7...
Aber wie du schon gesagt hast, ist die Platte wieder GPT formatiert. Hmmm
 
Ok. Noch ein Bild meiner Datenträgerverwaltung.
DV GPT MBR.png
A) meine original Win 10 Installation
B) meine Win 10 Test Installation mit MBR eingestellt
Man sieht in der Datenträgerverwaltung, dass die Wiederherstellungspartition anders aufgeteilt ist, also mit einer MBR Installation gestartet wurde. Die Partition nachher aber wieder als GPT installiert ist, da vorne zu MBR konvertieren steht.
Das war, für den Moment meine letzte Hilfe, bis du dir einen abgewinkelten Sata Kabel besorgt hast.
Man hat ja auch noch anderes zu tun, als Zeit zu verplempern.
Bis dahin.
 
Hallo Samuelk
In #84 hast dir zu viele Schritte vorgenommen. ;)
Du brauchst nichts abzklemmen.
Du installiest Windows einfach vom Stick (egal ob mit Rufus formatiert oder mit dem MCT erstellt) in den nicht zugewiesenen Seicherplatz der SSD.
Dabei wird automatisch eine kleine systemreservierte Partition vor der Systempartition erstellt und auch die zweite Systempartition erkannt und in das Bootmenue aufgenommen.
Danach sollte alles funktionieren. Falls nicht, lässt sich das einfach reparieren. :)

Selbstverständlich führen meistens viele Wege nach Rom, wie z.B. Porky in #83 und Ponderosa in #85 und 87 beschrieben haben. Allerdings bin ich ein Fan der schnellsten und einfachsten Wege.
 
So. Habe jetzt noch eine mit dem MCT Tool erstellten USB-Stick vorgenommen.
Diesmal ist die Installation in MBR erfolgt.
Win 10 MCTool install MBR.jpg___W10MCTool minitPart.JPG___DV GPT MBR.png

Bild 3 zeigt die Installation vom Rufus erstellten USB-Stick. Alles auf MBR/Bios eingestellt, und die SSD auf MBR eingestellt, also die SSD vor der Installation auf MBR eingestellt.
Nicht, dass es hier zur Verwechslung kommt.
 
Hallo, wie ich aus # 84 Bild erkennen kann ist der Datenträger 2 (SSD) Msft Storage Space MBR, 463GB !

bedeutet für mich das diese SSD für einen virtuellen "Speicherpool" mit mehreren Datenträger funktioniert hat ?;)
oder ist das Normal wenn eine SSD total mit clean gelöscht wurde ?

dieser Zustand sollte erst mal bereinigt werden bevor darauf ein neues System installiert wird ! ;)

du kannst mal überprüfen ob meine Annahme richtig ist :
starte eine Powershell mit Adminrechten und diese Befehle : Get-VirtualDisk und Get-StoragePool

welche Informationen bekommst du ?

Gruß :)
 
15875476168391489296018828206826.jpg
Das hier bekomme ich raus (also bei gelöschter Ssd auf MBR konvertiert)

Ich habe gerade versucht mit MBR zu installieren und den Stick ohne UEFI zu starten.
Jetzt bekomme ich aber bei der Installation:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesen datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Löschen, cleanen, auf MBR konvertieren etc. Hilft nichts, der Fehler kommt momentan dann immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, OK ! dann lösche mal diesen "Speicherpool" mit Remove-StoragePool ;)

danach mit get-storagepool nachschauen ob gelöscht .

auch mal danach mit dem Befehl : Get-PhysicalDisk nachschauen ob diese SSD Healthy ist !

Gruß :)
Ps. dann mal ein neues Bild so wie in # 84 !

Ps.
Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

an welchem Sata hängt diese SSD vielleicht musst du diesen Sata aktivieren ? ist AHCI aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klappte nicht so gut..
IMG_20200422_120804.jpg
Hab dann nochmal neu gestartet und den "Speicherpool" nochmal versucht zu löschen, aber ging auch nicht:
IMG_20200422_122655.jpg
Ssd ist healthy, wie auch zu sehen

AHCI ist aktiviert
15875515440795320199617305513719.jpg
Die Ssd ist auf Port 1 und (ich denke) aktiviert, oder wie kann ich das sehen?
15875516316452453938935977327482.jpg
 
Wo kommt denn jetzt die Samsung HD103SB 3,5" Festplatte her?
Und laut Samsung ist es eine 1TB HDD, und im Screenshot 2 in 95 wird sie mit nur 465GB angezeigt.
 
Absolut keine Ahnung, ich verstehe das auch nicht. Habe nur eine 1TB HDD und eine 500GB SSD dran.
Hab wegen der Größe gedacht es ist sowieso die SSD, habe garnicht auf den Namen geachtet.
 
Hattest du irgendwann mal eine Samsung 3,5 Zoll HDD verbaut?
 
Da kann ich leider nicht helfen. Da kennt sich @ hansjorg71 aus, wie man das löscht.

Oder such mal in Google Richtung Microsoft Speicherpools löschen.
Etwa so. Microsoft Storage Spaces-Disks löschen
 
Anzeige
Oben