Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 "Clean-Install"

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 87577
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 87577

Gast
Hallo,
ich wollte heute auf einem Notebook Windows 10 "frisch" installieren.
Zur Zeit läuft auf diesem Notebook Ubuntu, dieses soll gelöscht und Windows 10 sauber installiert werden.

Wenn ich nun über CD booten möchte und das Windows-Installationsfenster erscheint werden mir ingesamt 3 Partitionen angezeigt.
(So ähnlich ist es ja auch bei WIndows, einmal eine Partition für den Bootloader und ich meine dann folgen noch 2)
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich über die Eingabeaufforderung den Befehl "Diskpart" eingegeben habe und dann folgende Anweisungen benutzt habe:

-->List Disk (DIsk 0 xxx GB )
--> Select Disk 0
--> Clean All

So konnte ich immer sicher gehen das alles gelöscht wurde und Windows 10 frisch installiert werden kann.
Das Problem ist nur, dass eben diese Reihenfolge über Diskpart teilweise extrem lange dauert. (Gerade bei 2 TB großen HDD's)

Habt ihr eventuell andere Ideen ? Es sollen sämtliche Inhalte auf der Festplatte gelöscht werden.
Ich hatte noch die Idee einfach die Partitionen für den Bootloader manuell über das Installationsmenü zu löschen, allerdings weiß ich nicht genau ob der gewonnene Speicher automatisch der übrigen Partition gutgeschrieben wird..

Anzeige
Moin Janx0
Lass das löschen von Windows selber machen, während der Installation von Win 10. Löschen anklicken. Wenn du direkt eine neue Partition für Win 10 einrichten möchtest, kannst du bei neu anklicken, und die größe für Win 10 direkt festlegen.

03 ganze platte.png

Danke für deine schnelle Antwort !
Und sobald ich "löschen" klicke wird der verfügbare Speicher sofort bei der Hauptpartition gutgeschrieben ?

Ja, dann wird radikal alles gelöscht. Und du brauchst vorher nicht zu partitionieren oder so. Du kannst aber zb. 100 GB für die Windows installation angeben, den Rest kannst du später einteilen. Musst du aber nicht.
Win partition.png

@ gial doppelt hält besser ;)

Wenn du löschst und anschließend den nicht zugewiesenen Speicherplatz zur Installation auswählst, wird die Systempatition und die systemreservierte (unsichtbare) Partition von Windows selbständig angelegt.

Oops, ich war zu langsam. :ROFLMAO:

-->List Disk (DIsk 0 xxx GB )
--> Select Disk 0
--> Clean All

So konnte ich immer sicher gehen das alles gelöscht wurde und Windows 10 frisch installiert werden kann.
Das Problem ist nur, dass eben diese Reihenfolge über Diskpart teilweise extrem lange dauert. (Gerade bei 2 TB großen HDD's)
Laß das all hinter clean weg, dann geht es schneller. Clean löscht nur die Partitionstabelle, Clean all überschreibt jedes Bit auf der Festplatte mit einer Null, dementsprechend dauert es lange.

Für die Neuinstallation reicht es völlig nur die Partitionen zu löschen. Wie die Vorschreiber schon erklärt haben, ist das normalerweise ohne Probleme im grafischen Teil des Setups möglich. Nur in seltenen Fällen muß man auf Diskpart zurückgreifen.

Anzeige
Oben