Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Windows 10 durch ShutUp10 Tool dauerhaft verändert?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Die bisher dargestellten Masken siehst du während einer Neuinstallation, die findest du so nicht im laufenden Betrieb.
 
Anzeige
Die bisher dargestellten Masken siehst du während einer Neuinstallation, die findest du so nicht im laufenden Betrieb.
Leider war sie auch nicht im Installationsprozess zu sehen. In einem der 8 vorigen aber schon einmal. Weiß nicht was bei dieser Installation damals anders war.

Wenn Cortana während der Installation deaktiviert wurde muss man einige Schritte in der Registry durchführen
Mir wurde gesagt, dass die Registry jedes Mal neu erstellt wird bei Neuinstallation. Laut deiner Angabe muss ich jedoch etwas darin verändern. Was ist denn jetzt nun der Fall - das die Registry "jungfräulich" neu erstellt wird oder nicht?

Vielen Dank für den Link, ich werde ihn in Kürze voll und ganz aufmerksam durchlesen.
 
Es liegt auch an der Spracherkennung, die während der Installation abgewählt wird, und auch die nicht bestätigten Dienste die abgefragt werden, dann bekommt man eben einige Einstellungen nicht mehr zu sehen.

img_068.png

Das alles kann man auch später nach der Installation abwählen, aber wenn alle Komfortmöglichkeiten bei der Installation nicht abgesegnet werden, muss man eben später kompliziert wieder nachrüsten. Oder eben komplett neu installieren.

Denn es fehlen dann auch Registry-Einträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Registry ist nach einer Neuinstallation "jungfräulich", incl. der Änderungen die du vorgenommen hast oder eben nicht vorgenommen hast.
 
Es liegt auch an der Spracherkennung, die während der Installation abgewählt wird, und auch die nicht bestätigten Dienste die abgefragt werden, dann bekommt man eben einige Einstellungen nicht mehr zu sehen.
Ich habe diesmal bei einer Neuinstallation bei allem auf Ja getippt (Spracherkennung, Standort, etc.) - Die Maske taucht völlig unverändert nach wie vor nicht auf. Auch mit Internet an und allem. Dieser Begrüßungstext "Hallo ich bin Cortana und werde durch den Installationsweg mitbegleiten" kommt nicht mehr, dabei ist der Computer und auch die ISO die gleiche wie sonst.

in der Registry durchführen und wenn Schlüssel fehlen neu anlegen, bitte genau lesen und durchführen, beide Versionen werden beschrieben; deaktivieren und aktivieren

Ich habe Punkt 8 durchgeführt - siehe hier:

Cortana deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Diese Einstellung aktiviert bzw. deaktiviert bei mir Cortana. Im deaktivierten Zustand steht "deaktiviert" - im aktivierten Zustand steht "in Region nicht verfügbar" - egal in welchem Zustand also eine Maske taucht nie auf - weder im Betrieb, noch im Installationsprozess. Cortana ist eben nicht deaktiviert, sondern funktioniert aus mir bekannten Gründen einfach nicht. Scheinbar auch nichtmal die Anmeldemaske. Ich finde das gehört zu diesem Thema hier dazu, weil es eben schon mal funktionierte, aber wenn es notwendig ist, mache ich dafür ein neues Topic auf.

Edit: Das Mikrofonsymbol wird in der Taskleiste nicht eingeblendet, das Kreissymbol allerdings schon, jedoch als schwarzer Kreis und nicht als blauer Kreis. Im Startmenü ist ein blauer Kreis vorhanden.
 
Habe jetzt in ShutUp10 für Cortana wieder alles aktiviert zuzüglich Mikrofon und Sprachaktivierung freigegeben. Danach Neustart und sie wollte noch nicht so wie ich:

nicht_verfügbar.png (Zum Vergrößern anklicken)

Dann noch Aktualisierung auf Version 2.2103.17603.0 und siehe da sie will doch:

verfügbar.png (Zum Vergrößern anklicken)

Anmelden werde ich mich deshalb aber nicht und sogleich wieder alles rückgängig machen.
 
Welche Region ist eingestellt , Es muss Deutschland sein, bei dir ist wohl Österreich eingestellt
Ich habe beides probiert, das Problem tritt sowohl bei Deutsch (Deutschland) als auch bei Deutsch (Österreich) als auch bei Englisch (Großbritannien) auf.

Habe jetzt in ShutUp10 für Cortana wieder alles aktiviert zuzüglich Mikrofon und Sprachaktivierung freigegeben. Danach Neustart und sie wollte noch nicht so wie ich:

Anhang anzeigen 233399 (Zum Vergrößern anklicken)

Dann noch Aktualisierung auf Version 2.2103.17603.0 und siehe da sie will doch:

Anhang anzeigen 233400 (Zum Vergrößern anklicken)

Anmelden werde ich mich deshalb aber nicht und sogleich wieder alles rückgängig machen.
Hallo, vielen Dank! Genau so wie bei dem ersten Bildschirm ist es bei mir auch. Darf ich fragen, wie diese Aktualisierung auf die nächste Version erfolgt? Müsste ich dazu eine andere ISO verwenden oder geht das über die Windows Updates oder wie? Und ist es ratsam, dass ich die Version wechsle oder nicht? Auf jeden Fall vielen Dank für das Ausprobieren!
 
Öffne bitte dazu den Microsoft Store und klicke auf die 3 Punkte. Wähle im sich öffnenden Menü Downloads und Updates aus und aktualisiere Cortana bzw. lade alle verfügbaren Updates.
Danke das hat funktioniert! Das Cortana Mysterium ist somit gelöst! Weißt du vielleicht noch, warum ich nur manche der in Antwort #9 beschriebenen Registry Einträge finden konnte? Das wäre das Letzte, um dieses gesamte Thema als gelöst zu erachten.

LG und danke für die Hilfe!!
 
Eigentlich hattest du dies ja lt. Beitrag #1 schon gemacht, schön das es aber jetzt funktioniert hat.

Manche Werte werden erst in die Registry geschrieben wenn man eine Funktion aktivieren oder deaktivieren auswählt. Nachfolgend nur ein Beispiel:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

;  Cortana (Persönliche Assistentin)
;  Anzeige von Suchergebnissen aus dem Web verbieten
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"DisableWebSearch"=dword:00000001
 
Diese Antwort hatte ich in Beitrag 44 schon gegeben, jetzt solltest Du die Einträge aber sehen
Stimmt. Habe nochmal überprüft, ist aber leider immer noch nicht da. Die Einträge fehlen nach wie vor.

Manche Werte werden erst in die Registry geschrieben wenn man eine Funktion aktivieren oder deaktivieren auswählt. Nachfolgend nur ein Beispiel:
Dieser Windows Search Ordner ist bei mir immer noch nicht vorhanden. Ich verstehe nicht wo ich dies jetzt wie du sagst aktivieren oder deaktivieren müsste. Egal ob in den Datenschutzeinstellungen alles auf ein oder alles auf aus ist - dieser Ordner war noch nie bei mit auffindbar.
 
Neustart mal durchgeführt?

Ich würde es jetzt aber so belassen sonst deaktivierst die Funktion mit einer falschen Eingabe wieder

Möglicherweise müssen die trotzdem neu angelegt werden

Hinweis: Möglicherweise gibt es den Ordner "Windows Search" und/oder den Wert "AllowCortana" nicht in Ihrer Registry. In diesem Fall müssen Sie beide erst anlegen. Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf den Ordner "Windows", und gehen dann auf "neu" und anschließend auf "Schlüssel" und erstellen den Schlüssel "Windows Search". Auf den neuen Ordner machen Sie wieder einen Rechtsklick, gehen ebenfalls auf "neu" und anschließend auf "DWORD-Wert (32-Bit)". Geben Sie dem Wert den Namen "AllowCortana" und gehen Sie weiter vor wie in der Anleitung beschrieben.


Einige Anleitungen beruhen auch auf eventuell ältere Windowsversion seit 2015, die nicht immer an neue Versionen angepasst sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Windows hast du denn installiert eine Home oder Pro, hast du nach der Installation in den Nagscreen irgendwelche Einstellungen getätigt und dazu hast du mit einem Lokalen Account angelegt. Irgendwas in den Einstellungen unter Datenschutz verstellt, das verstellt natürlich dann auch die Registrie.
 
Was für ein Windows hast du denn installiert eine Home oder Pro, hast du nach der Installation in den Nagscreen irgendwelche Einstellungen getätigt und dazu hast du mit einem Lokalen Account angelegt. Irgendwas in den Einstellungen unter Datenschutz verstellt, das verstellt natürlich dann auch die Registrie.
Home

Was meinst du bei dem Nagscreen? Meinst du das diese Registry Dateien quasi erst nach Erstellung eines MS Kontos entstehen oder wie?

Ich habe ein lokales Konto erstellt, also auf "Ich habe kein Internet" geklickt und dann auf "weiter mit beschränktem Setup" oder so ähnlich. Einmal habe ich alles auf Ja gestellt, einmal alles auf Nein. Die genannten Registrie Einträge waren aber nie dabei, egal was ich drückte.

Auch Änderungen im Datenschutzbereich im Nachhinein, mit oder ohne Neustart dazwischen, haben die Registrie in diesen Punkten nicht verändert.

Neustart mal durchgeführt?

Mittlerweile habe ich Windows in den letzten 3 Tagen ca. 12 Mal neu installiert.
 
Wenn Einträge fehlen dann erstelle sie, hatte ich oben ja schon geschrieben, mir persönlich sind die Funktionen wichtiger wenn ich sie brauche , und wenn ich was ändern will und diese Einträge sind nicht da , dann erstelle ich sie halt,

Das wird immer wieder mal vorkommen, dass Einträge nicht vorhanden sind, auch wenn du 10x davon liest, manche Versionen unterscheiden sich halt.

Bei mir fehlen sie auch, aber ich brauche die Einträge auch nicht, mein System funktioniert aber seit Jahren auch ohne

Und wenn jetzt alles funktioniert lass uns das Thema dann beenden,
 
Der Nagscreen ist der aus Beitrag #44 da musst du ja Voreinstellungen vornehmen und egal was du veränderst wird das automatisch auch in der Registrie verändert, die Windows Registrie ist so zu sagen das Herz von Windows und wenn du da nicht genau weist was du tust sollte man davon lieber die Finger lassen.

Wie schon geschrieben gleicht keine Installation der anderen, ich hab hier zwei Hardware gleiche Rechner bei dem einen wird der Sound on Board bei der Installation mit installiert und bei dem anderen Rechner muss ich den Treiber händisch nachinstallieren.

Und wenn dir ein Reg Eintrag fehlt und du meinst das du den noch brauchst erstellst du ihn eben selbst, oder Kopierst den ganzen Krempel aus #35 fügst ihn im Editor ein, speicherst ihn auf dem Desktop und änderst die .txt in .reg und fügst ihn dann per rechtsklick der Registrie hinzu
 
Ok also wenn ihr meint, das ist nicht wichtig und ich soll das dann nur bei Bedarf ändern, dann von mir aus beenden wir das Thema :) Ich dachte es wäre blöd wenn es fehlt, aber wenn ihr meint es ist egal, dann lassen wir es so.

Vielen Dank an alle!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben