Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: ESU-Programm wird für EU-Nutzer komplett kostenlos

DrWindows

Redaktion
Windows 10: ESU-Programm wird für EU-Nutzer komplett kostenlos
von Kevin Kozuszek
Windows 10 Logo Titelbild

Manchmal gibt es diese guten Nachrichten, die man direkt weitergeben möchte. Wie Microsoft in einem Statement gegenüber den Kollegen von Windows Central bestätigt hat, wird das ESU-Programm von Windows 10 für Consumer in der Europäischen Union vollständig kostenlos. Auch die anderen Kriterien für das Zusatzjahr fallen hierzulande.

Wenige Wochen vor dem regulären Supportende passt Microsoft den Enrollment-Prozess für die 27 EU-Staaten damit nochmal an. Nutzer müssen sich dabei nicht mehr mit ihrem Microsoft-Konto einloggen und auch Bedingungen wie das Synchronisieren über Windows Backup, der Einsatz von 1.000 Punkten aus Microsoft Rewards oder der Sockelbetrag von 30,00 USD entfallen hier. Effektiv wird die Unterstützung für uns also um ein weiteres Jahr bis zum 13. Oktober 2026 erweitert.

Für Nutzer in anderen Regionen ändert sich allerdings nichts.

Der Beitrag Windows 10: ESU-Programm wird für EU-Nutzer komplett kostenlos erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
so ganz freiwillig ist das wohl nicht
https://www.euroconsumers.org/wp-content/uploads/2025/09/Euroconsumers_vs_Microsoft_092025.pdf
Microsoft Ireland Operations Ltd,
70 Sir John Rogerson's Quay,
Dublin 2, Ireland
Brussels,
Re: Response to Microsoft’s Letter – Windows 10 end-of-support policy and Alleged Non-
Compliance with EU Law (Directive (EU) 2019/770 and Regulation (EU) 2022/2065
(Digital Markets Act).
Nur einen Haken wird es weiterhin geben: Die Sicherheitsupdates bekommen nur Privatnutzer, die ihre Windows-10-Installation mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben. Trotzdem sei das ein Fortschritt, findet Els Bruggemann von der Verbraucherorganisation Euroconsumers, die Microsoft dazu gedrängt hatte.

[...] wird das ESU-Programm von Windows 10 für Consumer in der Europäischen Union vollständig kostenlos. Auch die anderen Kriterien für das Zusatzjahr fallen hierzulande.

Ich sehe das (noch) etwas anders, wobei zu klären wäre, welche Quelle zuverlässiger ist - Windows Central oder Microsoft...
Unterschiedliche Konten (Lokales oder MS-Konto) = unterschiedliche Bedingungen

Alle Details zum ESU hier:

Zuletzt bearbeitet:
Nutzer müssen sich dabei nicht mehr mit ihrem Microsoft-Konto einloggen
Das steht bei Microsoft und Heise leider anders.
Das Konto ist zum Erwerb der ESU Updates erforderlich.
Man muß mit dem Konto dauerhaft angemeldet bleiben, sonst Enden die Updates nach 60 Tagen. Alternativ $30 zahlen.
Oder ist das veraltet? 🤔

Wenn Sie mehr Zeit für die Umstellung auf Windows 11 benötigen und planen, Ihren Windows 10-PC nach dem 14. Oktober 2025 zu verwenden, kann ESU Ihnen Seelenfrieden bieten, indem es Ihr Windows 10-Gerät bis zum Ende des Programms am 13. Oktober 2026 schützt.
loooool - schöne Computerübersetzungswelt

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hatte die Bedingungen in der Nacht angepasst, deswegen konnte ich das noch nicht korrigieren. Eben ist ein neuer Artikel im Blog online gegangen, der das klarstellt. Der Enrollment-Assistent wird in der EU übrigens auch erst ab Anfang Oktober ausgerollt und wird alle bis 15.10. erreichen. Das Detail hätten sie schon früher sagen können...

Die allwissende KI schreibt dazu
Abgrenzung:
Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Updates für die Defender-Antiviren-Engine bestimmt sind und nicht für das Betriebssystem Windows 10 selbst, das ab diesem Datum keine Software-, Funktions- oder Sicherheitsupdates mehr erhalten wird.
Dann verstehe ich die Aufregung nicht. Angriffe auf das BS selber sind bei Endusern sehr exotische Ausnahmen. Im Trojanerboard hab ich noch nie davon etwas gesehen. Dass es keine Funktionsupdates mehr gibt, ist mir offengestanden völlig egal. Auf Copilot und Co kann ich locker verzichten und wenn mich doch mal danach dürsten sollte: Auf meinem zweiten PC läuft Windows 11....

Zuletzt bearbeitet:
In der Presse wird z.T hanebüchener Unsinn verzapft

Nutzer des Betriebssystems müssten sich künftig mindestens alle 60 Tage mit einem Microsoft-Account authentifizieren, um die "Extended Security Updates" kostenfrei nutzen zu können, heißt es in dem Bericht.
Metz fordert daher eine kostenlose Update-Garantie für mindestens 15 Jahre.
In 15 Jahren gibt es vermutlich keine PC mehr jedenfalls nicht in der heutigen Form

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber trotzdem , schreibt MS selber, bitte auch mal die Quellen beachten

• Wenn Sie sich nicht weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Ihrem PC anmelden, werden ESU-Updates für Ihr Gerät nach einem Zeitraum von bis zu 60 Tagen eingestellt.

Oben