Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[gelöst] Windows Update Windows 10 - Fehler 0x80004005
- Ersteller Jürgen B.
- Erstellt am
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
skorpion68
gehört zum Inventar
Wurden bereits Backups der persönlichen Daten von den Partitionen C: und H: auf externe Medien gemacht? Wenn nicht, dann tue dies bitte zeitnah.
Für den Fehler, den ich in Beitrag #21 dokumentiert habe, würde ich gern etwas ausprobieren und bitte dich, dass du erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und folgenden Befehl ausführst:
Sollten dabei Fehler ausgegeben werden, dann teile dies mit, ansonsten führe danach noch einmal die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) aus.
Für den Fehler, den ich in Beitrag #21 dokumentiert habe, würde ich gern etwas ausprobieren und bitte dich, dass du erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und folgenden Befehl ausführst:
Code:
bcdboot C:\Windows
skorpion68
gehört zum Inventar
OK, ich hatte es doch irgendwie erwartet. Ist ein Systembackup vorhanden, bzw. wurden persönliche Daten extern gesichert, denn wir müssten die EFI-Systempartition neu erstellen, sofern du noch an einer Reparatur festhalten möchtest. Wenn ja, dann öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Erstelle vom Ergebnis einen Screenshot so wie ich eben und füge ihn in deine nächste Antwort ein:
Diff:
diskpart
select disk 0
list partition
exit
Backup hatte ich gemacht und die Reparatur würde ich gern versuchen, weil ich derzeit keinen Zugang zur Installationssoftware und den Lizenzen der übrigen Software auf dem Rechner habe.
Hier der Screenshot:
PS: Ich habe gestern auch mittels MediaCreationTool_22H2.exe einen Windows10-USB-Installationsstick erstellt.
Hier der Screenshot:
PS: Ich habe gestern auch mittels MediaCreationTool_22H2.exe einen Windows10-USB-Installationsstick erstellt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezelbube
gehört zum Inventar
@Jürgen B.
Schon mal sehr gut.
@skorpion68
Ich weiss ja,das du mit deinen Wissen den hier Hilfesuchenden immer beiseite stehts.
Ich hab jetzt nicht jede *.log Datei eingesehen,was mir aber aufgestossen ist,
entweder das SSU oder die winre.wim.Da das Partitionslayout nicht stimmt,verständlich.
Meine Empfehlung,Daten sichern--->Setup anstossen--->alle Partitionen löschen und auf weiter.
Schon mal sehr gut.
@skorpion68
Ich weiss ja,das du mit deinen Wissen den hier Hilfesuchenden immer beiseite stehts.
Ich hab jetzt nicht jede *.log Datei eingesehen,was mir aber aufgestossen ist,
entweder das SSU oder die winre.wim.Da das Partitionslayout nicht stimmt,verständlich.
Meine Empfehlung,Daten sichern--->Setup anstossen--->alle Partitionen löschen und auf weiter.
skorpion68
gehört zum Inventar
@Jürgen B.
Zuerst würde ich gern Windows-RE wieder herstellen und bitte dich wie folgt vorzugehen:
Wichtig, dabei gehen alle Daten auf Partition H: verloren!
1. Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Erstelle vom Ergebnis einen Screenshot und füge ihn in deine nächste Antwort ein.
2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten noch offen und führe, sofern es bei den oben genannten Befehlen keine Fehlermeldung gab, noch folgende Befehle nacheinander aus:
Füge das LOG WinRE-Status.txt von deinem Desktop zusätzlich an deine nächste Antwort an.
Zuerst würde ich gern Windows-RE wieder herstellen und bitte dich wie folgt vorzugehen:
Wichtig, dabei gehen alle Daten auf Partition H: verloren!
1. Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
diskpart
select disk 0
select partition 3
shrink desired=390 minimum=390
select partition 4
delete partition override
create partition primary
format quick fs=ntfs
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
list partition
exit
2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten noch offen und führe, sofern es bei den oben genannten Befehlen keine Fehlermeldung gab, noch folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
reagentc /enable > "%USERPROFILE%\Desktop\WinRE-Status.txt"
reagentc /info >> "%USERPROFILE%\Desktop\WinRE-Status.txt"
Zuletzt bearbeitet:
@bezelbube
Vielen Dank für den Hinweis auf WinRE.wim. Tatsächlich fehlte diese Datei in C:\Windows\System32\Recovery, obwohl WinRE-Status "Disabled" war. Ich habe diese Datei daher aus der heruntergeladenen Win10-ISO-Datei extrahiert (aus install.wim, Set 1 für Windows 10 Home).
@skorpion68
Ich hatte die Partition von Laufwerk H: schon gelöscht (war sowieso leer) und dann mit der Datenträgerverwaltung den gesamten freien Bereich als neue Partition eingerichtet. Dann habe ich nach Deinen Anweisungen diese Befehle ausgeführt:
Das war erfolgreich und das nachfolgende "reagentc /enable" auch.
Ich habe dann noch einmal die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) ausgeführt, aber leider doch wieder mit "Fehler bei der Installation von Windows 10".
Vielen Dank für den Hinweis auf WinRE.wim. Tatsächlich fehlte diese Datei in C:\Windows\System32\Recovery, obwohl WinRE-Status "Disabled" war. Ich habe diese Datei daher aus der heruntergeladenen Win10-ISO-Datei extrahiert (aus install.wim, Set 1 für Windows 10 Home).
@skorpion68
Ich hatte die Partition von Laufwerk H: schon gelöscht (war sowieso leer) und dann mit der Datenträgerverwaltung den gesamten freien Bereich als neue Partition eingerichtet. Dann habe ich nach Deinen Anweisungen diese Befehle ausgeführt:
Code:
C:\WINDOWS\system32>diskpart
Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.964
Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: JUERGEN3
DISKPART> select disk 0
Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> list partition
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserviert 16 MB 101 MB
Partition 3 Primär 476 GB 117 MB
Partition 4 Primär 632 MB 476 GB
DISKPART> select partition 4
Partition 4 ist jetzt die gewählte Partition.
DISKPART> delete partition override
Die gewählte Partition wurde erfolgreich gelöscht.
DISKPART> create partition primary
Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt.
DISKPART> format quick fs=ntfs
100 Prozent bearbeitet
DiskPart hat das Volume erfolgreich formatiert.
DISKPART> set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Die Partitions-ID wurde erfolgreich festgelegt.
DISKPART> gpt attributes=0x8000000000000001
Die Attribute wurden der ausgewählten GPT-Partition erfolgreich zugewiesen.
DISKPART> list partition
Partition 3 Primär 476 GB 117 MB
* Partition 4 Wiederherstellun 633 MB 476 GB
DISKPART> exit
Ich habe dann noch einmal die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) ausgeführt, aber leider doch wieder mit "Fehler bei der Installation von Windows 10".
Anhänge
bezelbube
gehört zum Inventar
Danke erstmal für die *.log datei.Und keine angst das da nur error steht.
Ich schau mir dies mal genauer an.
Nachtrag:so wie ich es interpretiere sind wohl die Dateien im Ordner EFI\Microsoft\Boot\pt-PT verantwortlich, da sie nicht existieren.Der Pfad verweißt auf die Systempartition.
Dazu muss man wissen, das die Setuproutine immer erstmal Multilanguage abläuft.
Meine Emfpehlung wäre es jetzt die Systempartiton neu zu erstellen.
P.S. Die winre.wim ist aktuell auch der falschen Partition.
Da deine Lizenezen in der "Europächen Zentralbank"
liegen, liegt so einiges bei dir im argen.
Systempartition neu erstellen und WinRE-Ort zurechtbiegen.

Was sagt @skorpion68 dazu!
Ich schau mir dies mal genauer an.
Nachtrag:so wie ich es interpretiere sind wohl die Dateien im Ordner EFI\Microsoft\Boot\pt-PT verantwortlich, da sie nicht existieren.Der Pfad verweißt auf die Systempartition.
Dazu muss man wissen, das die Setuproutine immer erstmal Multilanguage abläuft.
Meine Emfpehlung wäre es jetzt die Systempartiton neu zu erstellen.
P.S. Die winre.wim ist aktuell auch der falschen Partition.
Da deine Lizenezen in der "Europächen Zentralbank"
Systempartition neu erstellen und WinRE-Ort zurechtbiegen.
Was sagt @skorpion68 dazu!
Zuletzt bearbeitet:
skorpion68
gehört zum Inventar
Es wäre schön, wenn ich solche Dinge vorher erfahre, damit meine Hilfe darauf aufbauen kann.Ich habe diese Datei daher aus der heruntergeladenen Win10-ISO-Datei extrahiert (aus install.wim, Set 1 für Windows 10 Home).
...
Ich hatte die Partition von Laufwerk H: schon gelöscht (war sowieso leer) und dann mit der Datenträgerverwaltung den gesamten freien Bereich als neue Partition eingerichtet.
Und da du selbst agiert hast, warst du offensichtlich der Meinung, folgende Befehle wegzulassen:Dann habe ich nach Deinen Anweisungen diese Befehle ausgeführt:
Code:
select partition 3
Dass es gleich danach funktioniert, war nicht mein Ansinnen, denn ich schrieb ja Zitat: "Zuerst würde ich gern Windows-RE wieder herstellen ...".Ich habe dann noch einmal die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) ausgeführt, aber leider doch wieder mit "Fehler bei der Installation von Windows 10".
Gehe jetzt bitte wie folgt vor, damit wir zuerst WinRe.wim an ihren Platz bekommen:
Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
reagentc /disable
diskpart
select disk 0
select partition 3
select partition 4
delete partition override
create partition primary
format quick fs=ntfs
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
list partition
exit
reagentc /enable
reagentc /info
Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, würde ich im Anschluss dann die EFI-Partition erneuern.
Hat funktioniert:
Code:
C:\WINDOWS\system32>reagentc /disable
REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.
C:\WINDOWS\system32>diskpart
Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.964
Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: JUERGEN3
DISKPART> select disk 0
Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> select partition 3
Partition 3 ist jetzt die gewählte Partition.
DISKPART> shrink desired=390 minimum=390
DiskPart konnte das Volume erfolgreich verkleinern um: 390 MB
DISKPART> select partition 4
Partition 4 ist jetzt die gewählte Partition.
DISKPART> delete partition override
Die gewählte Partition wurde erfolgreich gelöscht.
DISKPART> create partition primary
Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt.
DISKPART> format quick fs=ntfs
100 Prozent bearbeitet
DiskPart hat das Volume erfolgreich formatiert.
DISKPART> set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Die Partitions-ID wurde erfolgreich festgelegt.
DISKPART> gpt attributes=0x8000000000000001
Die Attribute wurden der ausgewählten GPT-Partition erfolgreich zugewiesen.
DISKPART> list partition
Partition 3 Primär 475 GB 117 MB
* Partition 4 Wiederherstellun 1023 MB 475 GB
DISKPART> exit
Datenträgerpartitionierung wird beendet...
C:\WINDOWS\system32>reagentc /enable
C:\WINDOWS\system32>reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:
WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE
Startkonfigurationsdaten-ID: 9d40766f-efb4-11f0-8c69-a497b1c144fb
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0
C:\WINDOWS\system32>
skorpion68
gehört zum Inventar
Genau so war es angedacht und nun widmen wir uns der EFI-Partition.Hat funktioniert:
1. Boote dazu vom erstellten USB-Stick mit Windows 10 22H2 und wähle jeweils wie folgt:
1. Weiter
(Zum Vergrößern anklicken)2. Computerreparaturoptionen
(Zum Vergrößern anklicken)3. Option auswählen > Problembehandlung > Eingabeaufforderung
(Zum Vergrößern anklicken)2. Führe in der nun offenen Eingabeaufforderung folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
diskpart
select disk 0
select partition 1
format quick fs=fat32
assign letter=S
exit
bcdboot C:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI
3. Schließe die Eingabeaufforderung und wähle unter Option PC ausschalten aus. Entferne den USB-Stick mit Windows 10 22H2 und starte Windows 10 neu.
4. Sollte auch hier das Ergebnis positiv ausfallen, dann führe erneut eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) aus, bitte mit der ISO aus Beitrag #14, denn das erspart dir vorerst die Aktualisierung. Wenn du dich für das ESU-Programm anmelden willst, dann würde ich bis heute nach 19:00 Uhr warten, um gleich die Updates aus Januar 2026 zu installieren.
Erfolg!
Das sind die Fotos:
(Ich hatte zunächst das "Exit" vergessen.)
Die nachfolgende Windows 10 Installation verlief problemlos und das ist das Ergebnis:
Ganz herzlichen Dank für die erfolgreiche Detektivarbeit, vor allem an @skorpion68 und auch an @bezelbube !
Das sind die Fotos:
(Ich hatte zunächst das "Exit" vergessen.)
Die nachfolgende Windows 10 Installation verlief problemlos und das ist das Ergebnis:
Code:
Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am 13.01.2026
Betriebssystembuild 19045.6456
Ganz herzlichen Dank für die erfolgreiche Detektivarbeit, vor allem an @skorpion68 und auch an @bezelbube !
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…