Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Windows 10 - Fehlermeldung 0x80070005 bei der KB5020030

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

sg92

treuer Stammgast
Version Win 10 22H2 (Build 19045.2251)
Guten Tag,
brauche mal wieder Eure Hilfe.
seit heute Morgen versuche ich vergeblich über Windows 10 KB 5020030 herunterzuladen. Erhalte immer wieder eine Fehlermeldung
siehe Anlage Mehrmals wiederholt und immer dergleiche Fehler 0x8007005
sfc/scannow als Administrator über Eingabeaufforderung durchlaufen lassen.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar
sg92
 

Anhänge

  • Fehler KB.PNG
    Fehler KB.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 114
Anzeige
Wenn außer dem Windows Defender eine andere AV installiert ist, diese deaktivieren bzw. deinstallieren.
Ansonsten mit der aktuellen Build ein Inplace Upgrade (Windowsreparatur) machen.
 
Version Win 10 22H2 (Build 19045.2251)
Alles zurück auf Anfang.
Der Defender hat damit gar nichts zu tun.

Laut den Angaben im Eingangspost hat @sg92 die obengenannte Version und diese ist die offizielle Windows 10.

Die KB5020030 erhält nur der Release Preview Channel, also noch nicht für die reguläre Version freigegeben.
 
Wie bereits geschrieben, diese KB5020030 ist noch nicht freigegeben für die offizielle Windows 10 Version, vorerst nur für den Release Preview Channel (Insider Kanal).
Ist das verständlich?
 
Die KB5020030 erhält nur der Release Preview Channel, also noch nicht für die reguläre Version freigegeben.
... bin da jetzt ein bisschen irritiert 🤔
Ja, dieses Update wird per WU nicht angeboten, daher habe ich testweise in einer VM Windows 10 Release 19045.2251 dieses Update manuell installiert, ohne Fehlermeldung und Probleme.

Bild 001.jpg
 
@MSFreak
Ich habe KB5020030 nur im Release Preview Channel per WU erhalten. Hier habe ich die anschließende Versionsnummer 19045.2310 anstelle der angekündigten 19045.2301. Näheres siehe hier
Demnächst wird diese mit Sicherheit, überarbeitet und evtl. ergänzt, auch an die offizielle Version verteilt werden. Den genauen Zeitpunkt weiß wie immer nur MS. 🤷‍♀️

Die offizielle Version hat am 08.11. die KB5019959 erhalten. Die Version ist hier die 19045.2251.
Das ist die von @sg92 im Startpost aufgeführte Version.
 
Windows 10 64 Bit Version 22H2 (Build 19045.2251)
Mal eine dumme Frage;
Unter Windows Insider "Erhalt von Vorabversionen beenden" steht der Schalter auf AUS,
d.h. nun was? Erhalte ich zukünftig Vorabversionen?
...oder muss der Schalter auf "EIN" stehen?
Bin mir nun nicht sicher EIN oder AUS?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Windows Insider.PNG
    Windows Insider.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 81
Die beiden Hinweise beim Beenden der Insider-Version sollte man genau lesen.
Es kann ein paar Monate dauern, bis die nächste Hauptversion von Windows veröffentlicht wird. Damit ist nicht der nächste Patchday gemeint.
Am schnellsten geht das neu installieren

1668262741465.png
 
... dass @sg92 Windows Insider sein muss:
Und mit Beitrag #11 wird dies nun bestätigt.

@sg92
Zu deinem Problem in #1 versuche bitte mal das Update KB5020030 manuell zu installieren. Installiere aber zuerst das SSU (Servicing Stack Update) für Windows 10, Version 19041.2300 und danach erst das Update KB5020030. Die MSU-Dateien erhältst du wenn du dir den Absatz Manueller Download der KB5020030 im 1. Link des Beitrages #2 ansiehst.
Wichtig, sollten unerwartet Fehler auftreten dann dokumentiere diese, ggf. erstelle einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Alice
Ich habe nun folgendes unternommen:
BEI: "Erhalten von Vorabversion beenden" den Schalter von AUS auf EIN gesetzt. siehe Anlage Ist das OK?

yzRPtdDdxj.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun folgendes unternommen:
Ist damit jetzt wirklich dein Problem aus Beitrag #1 gelöst? Ich glaube nicht, lass mich aber gern eines Besseren belehren. Derzeit gehe davon aus, dass du nun bis zur nächsten Hauptversion Windows 10 23H1 bzw. 23H2 noch Windows Insider bist und die angebotenen Updates im Release Preview Channel per Windows Update weiterhin installieren musst.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben