Tormentor667
bekommt Übersicht
Liebe Mitglieder,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und dass uns irgendjemand mit unserem Problem in der Agentur weiterhelfen kann (der hiesige IT-ler hat uns bereits einige Stundensätze ohne Lösung abgeknöpft, jetzt versuche ich mein Glück daher hier - mit der Hoffnung, mal einen Profi an die Strippe zu bekommen).
Und zwar haben wir folgendes Problem: Wir haben eine kleine Werbeagentur mit 8 Mitarbeitern, als Dateiserver für unsere Arbeit nutzen wir eine NAS von Synology (4-bay, Synology DS920+ 16TB 4 Bay Desktop NAS System, installiert mit 4 x 4TB Western Digital Red Festplatten). Angeschlossen ist das ganze über einen Gigabit Switch im internen Netzwerk.
Bei 6 von 8 Mitarbeitern tut dieses Setup ausgezeichnet. Bei 2 Mitarbeitern jedoch tritt immer wieder das Problem auf, dass völlig zufällig der Zugriff auf den Shared Network Speicher auf einmal freezt - d.h. im Windows Explorer lädt entweder der grüne Balken bis zur Unendlichkeit, oder das Explorer Fenster dimmt in weiß und es passiert nichts mehr (das betrifft natürlich auch sämtliche andere Software, die auf den Netzwerkspeicher zugreift). Über den Task-Manager ist es dann unmöglich, den Explorer (oder die betreffende Software) zu beenden oder neu zu starten. Die einzige Lösung ist es, das Netzwerkkabel am betreffenden Rechner zu ziehen, zu warten, bis eine Fehlermeldung kommt (Verbindung getrennt), neu einzustecken und man kann wieder ne Weile problemlos damit arbeiten - bis es wieder passiert ("Und täglich grüßt das Murmeltier").
Was ich bisher prüfen konnte:
Ich habe hier absolut keine Ahnung, wie man dem Fehler auf die Schliche kommt oder wo ich ansetzen könnte, weshalb ich nun auf Unterstützung von Profis hoffe
Vielen Dank schonmal für's Lesen und etwaige Lösungsansätze.
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und dass uns irgendjemand mit unserem Problem in der Agentur weiterhelfen kann (der hiesige IT-ler hat uns bereits einige Stundensätze ohne Lösung abgeknöpft, jetzt versuche ich mein Glück daher hier - mit der Hoffnung, mal einen Profi an die Strippe zu bekommen).
Und zwar haben wir folgendes Problem: Wir haben eine kleine Werbeagentur mit 8 Mitarbeitern, als Dateiserver für unsere Arbeit nutzen wir eine NAS von Synology (4-bay, Synology DS920+ 16TB 4 Bay Desktop NAS System, installiert mit 4 x 4TB Western Digital Red Festplatten). Angeschlossen ist das ganze über einen Gigabit Switch im internen Netzwerk.
Bei 6 von 8 Mitarbeitern tut dieses Setup ausgezeichnet. Bei 2 Mitarbeitern jedoch tritt immer wieder das Problem auf, dass völlig zufällig der Zugriff auf den Shared Network Speicher auf einmal freezt - d.h. im Windows Explorer lädt entweder der grüne Balken bis zur Unendlichkeit, oder das Explorer Fenster dimmt in weiß und es passiert nichts mehr (das betrifft natürlich auch sämtliche andere Software, die auf den Netzwerkspeicher zugreift). Über den Task-Manager ist es dann unmöglich, den Explorer (oder die betreffende Software) zu beenden oder neu zu starten. Die einzige Lösung ist es, das Netzwerkkabel am betreffenden Rechner zu ziehen, zu warten, bis eine Fehlermeldung kommt (Verbindung getrennt), neu einzustecken und man kann wieder ne Weile problemlos damit arbeiten - bis es wieder passiert ("Und täglich grüßt das Murmeltier").
Was ich bisher prüfen konnte:
- NAS-Auslastung: Daran kanns nicht liegen, die NAS Auslastung ist nichtmal bei 10%, selbst wenn alle Mitarbeiter im normalen Arbeitsumfeld auf Daten zugreifen, daran kanns also nicht liegen.
- IPv4/v6: In irgendeinem Internetforum habe ich bereits gelesen, dass das zu Problemen führt. Ich habe bei den betreffenden Computern daher mal v6 deaktiviert, dasselbe bei der NAS. Dies hat leider zu keiner Verbesserung geführt.
Ich habe hier absolut keine Ahnung, wie man dem Fehler auf die Schliche kommt oder wo ich ansetzen könnte, weshalb ich nun auf Unterstützung von Profis hoffe
Vielen Dank schonmal für's Lesen und etwaige Lösungsansätze.