Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Freeze bei Zugriff auf Synology NAS (random, einzelne Clients)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Tormentor667

bekommt Übersicht
Liebe Mitglieder,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und dass uns irgendjemand mit unserem Problem in der Agentur weiterhelfen kann (der hiesige IT-ler hat uns bereits einige Stundensätze ohne Lösung abgeknöpft, jetzt versuche ich mein Glück daher hier - mit der Hoffnung, mal einen Profi an die Strippe zu bekommen).

Und zwar haben wir folgendes Problem: Wir haben eine kleine Werbeagentur mit 8 Mitarbeitern, als Dateiserver für unsere Arbeit nutzen wir eine NAS von Synology (4-bay, Synology DS920+ 16TB 4 Bay Desktop NAS System, installiert mit 4 x 4TB Western Digital Red Festplatten). Angeschlossen ist das ganze über einen Gigabit Switch im internen Netzwerk.

Bei 6 von 8 Mitarbeitern tut dieses Setup ausgezeichnet. Bei 2 Mitarbeitern jedoch tritt immer wieder das Problem auf, dass völlig zufällig der Zugriff auf den Shared Network Speicher auf einmal freezt - d.h. im Windows Explorer lädt entweder der grüne Balken bis zur Unendlichkeit, oder das Explorer Fenster dimmt in weiß und es passiert nichts mehr (das betrifft natürlich auch sämtliche andere Software, die auf den Netzwerkspeicher zugreift). Über den Task-Manager ist es dann unmöglich, den Explorer (oder die betreffende Software) zu beenden oder neu zu starten. Die einzige Lösung ist es, das Netzwerkkabel am betreffenden Rechner zu ziehen, zu warten, bis eine Fehlermeldung kommt (Verbindung getrennt), neu einzustecken und man kann wieder ne Weile problemlos damit arbeiten - bis es wieder passiert ("Und täglich grüßt das Murmeltier").

Was ich bisher prüfen konnte:

  • NAS-Auslastung: Daran kanns nicht liegen, die NAS Auslastung ist nichtmal bei 10%, selbst wenn alle Mitarbeiter im normalen Arbeitsumfeld auf Daten zugreifen, daran kanns also nicht liegen.
  • IPv4/v6: In irgendeinem Internetforum habe ich bereits gelesen, dass das zu Problemen führt. Ich habe bei den betreffenden Computern daher mal v6 deaktiviert, dasselbe bei der NAS. Dies hat leider zu keiner Verbesserung geführt.

Ich habe hier absolut keine Ahnung, wie man dem Fehler auf die Schliche kommt oder wo ich ansetzen könnte, weshalb ich nun auf Unterstützung von Profis hoffe :)

Vielen Dank schonmal für's Lesen und etwaige Lösungsansätze.
 
Anzeige
Gibt es Unterschiede in der Hardware oder im Betriebssystem bei den beiden Mitarbeitern zu den anderen?
Sind eventuell andere oder zusätzliche Programme installiert?
 
@Jürgen danke :) Über den Webbrowser wird die NAS per Admin-Oberfläche angesteuert, das geht interessanterweise auch, wenn sich am Rechner der Explorer aufgehängt hat.

Hier haben wir über den Netzwerknamen als "Netzlaufwerke" eingebunden, d.h. per Explorer auf "\\FIRMENNAME-NAS" geklinkt, Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis und "Netzlaufwerk verbinden.

@PeteM92 ja, es gibt Unterschiede in der Hardware der betreffenden Systeme, aber das betrachte ich als zweitrangig eigentlich, weil die Systeme software-seitig 1:1 konfiguriert sind (mal abgesehen von notwendigen Treibern). Es sind keine anderen Programme installiert.

Ich hab mir im Taskmanager auch mal die Punkte alle angesehen, es gibt weder (beim Freeze) CPU-Spitzen, nochirgendeine Netzwerkauslastung, oder einen vollen Arbeitsspeicher. Auch der Stromverbrauch ist überall auf "sehr niedrig".

Die zwei Programme, die aber keine Rückmeldung mehr geben, sind Thunderbird und Explorer (praktisch, die Programme, die auf die NAS zugreifen). Diese kann ich über den Task-Manager nicht beenden.

Interessante zusätzliche Info: Die zwei betroffenen Systeme sind auffälligerweise immer exakt zum gleichen Zeitpunkt betroffen. Man kann quasi damit rechnen, dass wenn der eine Rechner nicht geht, dass (mit etwas zeitlicher Toleranz) der andere auch hängt...

Zusätzliche Info zum Netzlauferk

Wir haben neben der NAS auch noch einen anderen Rechner, der als Webserver dient, auch diesen haben wir über die Netzwerkfreigabe als "Netzlaufwerk" eingebunden. Dieser ist problemlos erreichbar, selbst wenn die Verbindung zur NAS freezt.

Zusätzliche Info zum Freeze
Nach einer Wartezeit von knapp 4-5 Minuten bekommen die Rechner wieder kurz eine Verbindung, um danach sofort wieder zu freezen.
 
Dieser ist problemlos erreichbar, selbst wenn die Verbindung zur NAS freezt.
Damit kann man eigentlich Hardware und Software-Probleme auf diesen Rechnern ausschließen.
Hast Du schon mal die Zugriffsrechte dieser beiden Nutzer auf dem NAS überprüft? Haben die die gleichen Rechte wie die anderen Benutzer?
 
@Jürgen
Die habe ich eben geprüft und angepasst.

@PeteM92
Die User sind alle in der selben übergeordneten Gruppe, d.h. alle User haben auch exakt dieselben Rechte.

Ich habe nun mal den Freeze ein bisschen ausgesessen (siehe oben) und festgestellt, dass der Freeze sich immer kurz erholt und dann wieder einsetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Thunderbird hier wohl immer kurz "irgendwas" macht. Im nächsten Schritt habe ich in einem Moment, in dem der Freeze sich kurz aufhebt, Thunderbird schnell geschlossen und beobachtet was passiert. Und siehe da: Freeze ist erledigt.

Es scheint hier also ein Thunderbird-spezifisches Problem vorzuliegen, die Software scheint irgendwas zu machen und damit sämtliche Kommunikation mit der NAS zu blockieren. Aber was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, da kann ich nichts mehr dazu beitragen. Thunderbird benutze ich nicht.

Nachtrag: "thunderbird zugriff auf nas" in der Suchmaschine eingegeben bringt viele Tipps.
 
Werden vom NAS Meldungen an Thunderbird gesendet oder läuft der Mailverkehr als Backup auf das NAS-Laufwerk?

Das "maildir" Konto liegt direkt auf der NAS, d.h. der Client zieht die Daten vom POP Server und lagert diese dann direkt im Profil auf der NAS ab.

Thunderbird ist ein weiter Begriff

welche Version und welche Add-Ons ?

Version 78.12.0 (64-bit) mit
  • Hide Local Folders
  • Provider für Google Kalender
  • Quicktext
  • SmartTemplates
  • Später Senden
  • Zeig'sMir! (LookOut)
 
Da würde ich mal die Thunderbird-Installation auf den beiden Rechnern prüfen was dort anders ist als bei den anderen Systemen
 
@H@R
Danke für den Hinweis, hier sind wir up-to-date.

@Jürgen
Auch da haben wir über ein sogenanntes Image-System auf allen Rechnern den gleichen Versions- und Addonstand, es gibt hier also keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Image mag ja gleich gewesen sein, aber die Einstellungen sind doch variabel ja nach Nutzer, am besten wäre es das Image neu zu erstellen von einem funktionieren System und dort einzuspielen, wo es hakt,
Backup vorher vom vermeintlich defekten Profil machen
 
Hallo @Tormentor667! 🙋‍♂️
Sorry, wenn du das schon gemacht hast:
Es kristallisiert sich ja heraus, dass das Problem der Thunderbird ist.
Thunderbird hat einen Crashreport und schreibt die Reports in das Profil von Thunderbird.
c:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Crash Reports\
 
Das Image mag ja gleich gewesen sein, aber die Einstellungen sind doch variabel ja nach Nutzer, am besten wäre es das Image neu zu erstellen von einem funktionieren System und dort einzuspielen, wo es hakt,
Backup vorher vom vermeintlich defekten Profil machen

Das wäre sicher eine Lösung aber echt der Worst-Case den ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.

Hallo @Tormentor667! 🙋‍♂️
Sorry, wenn du das schon gemacht hast:
Es kristallisiert sich ja heraus, dass das Problem der Thunderbird ist.
Thunderbird hat einen Crashreport und schreibt die Reports in das Profil von Thunderbird.
c:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Crash Reports\

Das stimmt, das Problem ist aber, dass sich Thunderbird so dermaßen aufhängt, dass sich nicht mal ein Crashlog rechnet (der letzte Crashlog ist von März 2021).
 
Programme wie Thunderbird (und Firefox und Chrome und...) bestehen aus einem Programmteil und einem Nutzerprofil
Der Programmteil ist meist nicht defekt. Wenn es Probleme gibt, liegt es am Profil.
Der Vorteil dieser Aufteilung ist auch, daß man ganz einfach ein neues Profil erstellen kann (das alte bleibt dabei unangetastet). Mit dem neuen Profil sind dann meist die Probleme weg.
Wenn sie nicht weg sind, kann man wieder auf das alte Profil wechseln.
 
@PeteM92
Danke natürlich für den Hinweis, genau das vermute ich auch. Die Frage ist halt: Wie kann ich ein neues Profil erstellen und die E-Mails des alten Profils dabei übernehmen? (auch die Adressen beispielsweise)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag: Du gibst mal "thunderbird alte mails in neues profil übernehmen" in Google ein. Da habe ich einiges an Vorschlägen gefunden. Am besten auch noch als Suchfilter die letzten 3 Jahre setzen, dann sind die Antworten halbwegs aktuell.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben