Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Windows 10 geht nicht in den Standby

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Amum

bekommt Übersicht
Hallo Leute,
ich bin neu bei euch. Ich bin Chris und komme aus dem Bielefelder Raum.

Ich melde mich direkt mit einem Problem an euch.
Mein PC geht seit einiger Zeit nicht mehr in den Standby.
Manuell ist dies kein Problem.

Auch der Monitor geht nicht aus. Egal was in den Energieoptionen ausgewählt ist.
Energiesparplan AMD Ryzen Balanced.

In der CMD steht folgendes:
C:\Windows\system32>powercfg /waketimers
Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume5\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 04:00:00 am 倀⌂⌂ ab.

BIOS ist auf Werkseinstellung
 
Anzeige
wie aktuell ist Windows upgedatet?

wie aktuell ist dein Bios? das wäre es mit der Version 7.40


wie aktuell sind deine Chipsatztreiber?

 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig bitte einen Screenshot der Energieoptionen und zwar einmal die aktuell Grundeinstellung und einmal den Bereich aus meinem angehängten Beispiel
 

Anhänge

  • Schnellstart.jpg
    Schnellstart.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 75
Meinst du die?
 

Anhänge

  • Energieoptionen.jpg
    Energieoptionen.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 108
  • Energieoptionen01.jpg
    Energieoptionen01.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 94
  • Energieoptionen02.jpg
    Energieoptionen02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 108
Eigentlich ist die Antwort schon im Startpost enthalten.
Beende den "waketimers" von "StartMenuExperienceHost.exe".
 
und wie mache ich das?

das hatte ich in #9 gerade erklärt

ansonsten gehts weiter:

Windows ignoriert die Standby Einstellungen wenn Programme aktiv sind

also räumt man den Autostart auf, kontrolliert die Dienste die sich von Fremdprogrammen dort eingenistet haben und ebenso die Aufgabenplanung, die ja auch noch im Hintergrund läuft


wenn die Probleme über einen sauberen Neustart verschwinden, dann ist das die Bestätigung dafür
 
In manchen Programmen ist die Standby-Aussetzung eine Option und sogar voreingestellt. Bis sie mal fertig sind, was sie werden.
Cloud Sync, Torrent, Medien indizieren und wenn auf dem PC irgendein Serverdienst läuft,der also als Netzlaufwerk dienen kann. DLNA ist ganz übel.
Die Windows-Indizierung könnte ne Ursache sein, sobald man die Einstellungen verändert im Sinn von Ausweiten.
 
das hatte ich in #9 gerade erklärt
#9 erledigt
also räumt man den Autostart auf
erledigt

und wie krieg ich diese Meldung weg:
In der CMD steht folgendes:
C:\Windows\system32>powercfg /waketimers
Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume5\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 04:00:00 am 倀⌂⌂ ab.

wenn die Probleme über einen sauberen Neustart verschwinden, dann ist das die Bestätigung dafür
hat das Problem auch nicht gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
powercfg /waketimers ist ja ganz interessant

interessanter wäre powercfg -devicequery wake_armed

also führe den Befehl bitte aus und zeig danach bitte das CMD Fenster ohne selbst geschriebenen Text


btw. woher stammt in deinem Autostart der raidxpert2 Eintrag? hast du einen RAID Array bei dir installiert? oder nur die falschen AMD Treiber installiert?

->siehe Screenshot

dir rot markierten sind die Richtigen
 

Anhänge

  • AMD Chipsatztreiber.jpg
    AMD Chipsatztreiber.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 62
Mein PC geht seit einiger Zeit nicht mehr in den Standby.
Manuell ist dies kein Problem.
Wie äußert sich das Phänomen, dass der PC nicht mehr in den Standby Modus wechselt?
Wacht der PC sofort nach dem in den Standby Modus geht wieder auf, oder wie sollen wir uns das vorstellen?

Ich würde mir mal den Realtek PCIe GBE Controller Treiber im Gerätemanager mal ein wenig genauer ansehen, möglicherweise kann der den PC automatisch aus dem Standby wieder wecken.
 
Hallo, starte mal die Problembehandlung für Stromversorgung ! ;)

Ausführen öffnen und msdt.exe /id PowerDiagnostic eingeben OK > Weiter.

Gruß 😷
 
raidxpert2 hab ich entfernt

das wird nicht reichen, du solltest das richtige Chipsatztreiberpaket installieren und das falsche deinstallieren

hinterher unbedingt die AMD Chipsatztreiber Installation kontrollieren

->also im Pfad C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen

in der txt Datei darf in keiner Zeile etwas von Fail stehen...! dann gleich nochmal installieren


zum Thema StartMenuExperienceHost.exe gibts aus dem Microsoft Forum eine umfangreiche Anleitung, um dort aufzuräumen

->Redirecting

der Post von Junaid_A hat dazu die entsprechende Relevanz


@Amum
es würde der Kommunikation in diesem Thread gut tun, wenn du nicht immer nur Schlagworte hier reinwirfst...
 
das wird nicht reichen, du solltest das richtige Chipsatztreiberpaket installieren und das falsche deinstallieren
das habe ich doch schon gemacht. tut mir leid, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
raidxpert hatte ich fälschlicherweise mal installiert und jetzt deinstalliert.
AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Ryzen Power Plan
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.22.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success

Hallo, starte mal die Problembehandlung für Stromversorgung ! ;)

Ausführen öffnen und msdt.exe /id PowerDiagnostic eingeben OK > Weiter.

Gruß 😷
Habe ich gemacht, leider werden keine Fehler erkannt

Wie äußert sich das Phänomen, dass der PC nicht mehr in den Standby Modus wechselt?
Wacht der PC sofort nach dem in den Standby Modus geht wieder auf, oder wie sollen wir uns das vorstellen?

Ich würde mir mal den Realtek PCIe GBE Controller Treiber im Gerätemanager mal ein wenig genauer ansehen, möglicherweise kann der den PC automatisch aus dem Standby wieder wecken.
Also der PC schaltet weder den Monitor aus, noch geht er in den Standby. In den den Standby kann ich den PC manuell setzten, er wird dann auch nicht aufgeweckt.

Bei dem Realtek PCIe GBE Controller im Geräte-Manager habe ich die Aufweckfunktion entzogen. Führt aber auch leider nicht zum Erfolg.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben