Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 hängt beim Anmeldebildschirm

November

treuer Stammgast
Hallo Windows-Nutzer,

eventuell fällt euch ja ein Lösungsansatz für mein Problem ein.

Erstmal zum System:

Intel Core i7 6850K @ 4.00 Ghz
Corsair 16 GB DDR4 @ 3.000Mhz
Samsung 850 Pro 256GB Systemplatte (Davor eine Intel SSD mit 160GB, geklont mit Samsung Tool)
WD Blue 2TB (Davor Toshiba 500GB, nur Spiele und keine Systemprogramme installiert! Geklont mit Acronis True Image WD Edition)
ASUS ROG Strix x99 Gaming
Windows 10 Pro Version 1610


Ich habe ein System das zurzeit immer im Anmeldebildschirm fest hängt und sich dann ewig anmeldet.
Nach ca. 30 Minuten kommt eine Fehlermeldung das der Dienst gpsvc nicht erreichbar wäre.

Ich habe zwar ein Windows 10 Pro, aber keine Richtlinien definiert.

Das Problem trat plötzlich auf, ohne das ich irgendwelche Einstellungen oder so vorgenommen hab.

Als ich dann plötzlich einmal meine SSD getauscht hab weil mir diese zu klein geworden ist, war das Problem komischerweise nicht mehr vorhanden. Die SSD ist die Systemplatte für das OS, darauf sind alle OS Tools und co installiert.

Damit lief es nun einen Monat ohne Problem.

Nun habe ich meinen zweiten Datenträger (Toshiba 500GB) getauscht, da meine Steam Bibliothek stark gewachsen ist :ROFLMAO:
Ich habe die Festplatte eingebaut, gestartet, Formatiert und einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Danach habe ich diese Platte mit Acronis True Image 2016 WD Edition geklont. Dann habe ich den Laufwerksbuchstaben meiner ehemaligen Platte geändert, und den Laufwerksbuchstaben der neuen Platte auf den der alten geändert. Spiele und Programme starten ohne Probleme.

Aber nun habe ich erneut diesen Anmeldefehler... Ich kann es aber absolut nicht zuordnen wieso dieser Auftritt.

Ich habe schon mit sfc /scannow und co versucht den Fehler zu beheben, aber es wird kein Fehler gefunden...

Kann man den gpsvc zurücksetzen?

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Anzeige
Hallo November :)

Untergegangen in den Tiefen des Forums, das sollte natürlich nicht passieren.
Ich schiebe dein Thema mal hoooooch.
Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Hallo Wolko,

Nein leider konnte ich in diesem Sinne mein Problem noch nicht beheben. Komischerweise hab ich nun nicht mehr dieses Phänomen.

Als ich nun gestern aber die RSAT Tools installiert habe, hing er wieder bei den Updates und anschließend auch wieder im Lockscreen fest. Ich habe den PC mehr als 2 Std für die Updates Zeit gegeben, aber es ist nicht mehr passiert. Nach einem Reset startet der Rechner und ich durfte mich wieder 30 Minuten lang anmelden. Heute klappt es aber wieder problemlos..

Ich glaube ich komme um eine Neuinstallation nicht herum :(

Lg,
 
Hi November, bei meinen Notebook habe/hatte ich das Problem seit ein paar Insider Builds (Fast-Ring), dass das Notebook bei der Willkommen Meldung einfriert, immer wenn ich zuvor "Herunterfahren" ausgewählt hatte. Nachdem ich die Schnellstartfunktion (Energieoptionen -> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll") deaktiviert habe, ist das Problem weg. Nach jeden Build Update scheint es sich aber wieder einzuschalten und muss dann wieder deaktiviert werden. Vielleicht hilft es bei Dir auch.
 
Anzeige
Oben