Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Windows 10: Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

MichaelLeipzig

gehört zum Inventar
Habe heute Windows 10 neu installiert und diese Einstellung entdeckt.

Unbenannt.jpg

Ist es sinnvoll diese Einstellung zu aktivieren und was bringt es eigentlich?
 
Anzeige
Welche Windowsversion mit Build-Angabe ?
Finde diese Einstellmöglichkeit in meinem Windows 10 nicht.

Bild 001.jpg
 
Braucht schon ne neuere Graka. Und bringt angeblich was im Bereich 0-3% und evtl mit Komplikationen. Danach hab ich keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

Könnte aber auch für Resizable Bar Support sein, und nur für Nvidia ab RTX 3XXX.Das bringt schon mehr wie 3%.
Dann sollte ich das aber gar nicht bzw bloß ausgegraut sehen dürfen ohne Graka und Chipset Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie finden die Funktion nur, wenn Sie über NVIDIA (GTX 1000 und höher) oder AMD (5600.) verfügen Serie oder höher) Grafikkarte mit dem neuesten Grafiktreiber.
 
wirklich neu ist das nicht, gibts doch seit Windows 10 2004


Zitat:

In ersten kurzen Tests maßen wir auch mit langsamen, also eigentlich einfach zu entlastenden Prozessoren höchstens eine Verbesserung von zirka 5 Prozent bei der Bildrate, was weit entfernt von einer spürbaren Verbesserung ist.
 
Lässt es sich überhaupt wieder deaktivieren, wenn man es einmal aktiviert hat? Habe keine Lust, Windows erneut zu installieren.
 
So wie im Link aus #4 von Porky, sieht es bei mir in Win 11 aus. Bei Win 10 sehe ich es aber nicht.
In Win 11 ist es aktiviert,ich wüsste aber nicht, dass ich selbst dies tat -also Standard ?
graphic2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. Ist bei mir unter Windows 11 ebenfalls standardmäßig aktiviert. :oops:

Na, dann scheint's wohl doch nicht so problematisch zu sein. Habe jedenfalls bislang keine negativen Effekte vernommen.

Dieses "Optimization for windows games" habe ich allerdings hier nicht. Vielleicht eine neue Funktion, die so beim Normalnutzer noch nicht angekommen ist.

Hier ist das GPU-Scheduling etwas näher beschrieben: How to Enable Hardware-Accelerated GPU Scheduling in Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte 2020 den Test und die Infos von Raffael gelesen:


und daraufhin die Einstellung aktiviert

es ist wie im Test beschrieben, man spürt davon effektiv genau Null und ich konnte es zumindest auf meinem damaligen System (Nvidia 2080TI) nicht mal ansatzweise in Benchmarks,FPS whatever darstellen

da sich daran bis dato nichts geändert hat, ist es seit dem bei mir grundsätzlich deaktiviert

Windows hat schon genug Knotenpunkte um sich mit externen Treibern zu verheddern, da braucht es keine weitere
 
So bei mir ist es standardmäßig auch in Windows 11 aktiviert, also bleibt es jetzt auch in Windows 10 aktiv, bis jetzt hab ich nicht negatives bemerkt.
 
Ob die hardwarebeschleunigten GPU-Planung
wirklich irgendwas bringt vage ich zu bezweifeln, lasse mich jedoch auch gerne von dem Gegenteil überzeugen

Kurz und einfach gesagt, es ist eine Funktion, die es Ihrer Grafikkarte ermöglicht, ihren VRAM zu verwalten, anstatt des Betriebssystems.

Die Funktion wurde entwickelt, um den GPU-Planungsprozess zu verbessern, um die Leistung beim Ausführen von Anwendungen zu verbessern, die auf Ihrer GPU basieren. Sie werden eine verbesserte Spielleistung feststellen, nachdem Sie diese Funktion aktiviert haben.

Laut Microsoft verringert die Aktivierung der hardwarebeschleunigten GPU-Zeitplanung die Latenz und verbessert die Leistung in bestimmten Programmen/Spielen, die die Grafikverarbeitungseinheit erfordern.
 
Von was wollt ihr jetzt reden. Hardwarebeschleunigte GPU Planung hat mit Resize Bar 0 zu tun. Letztere müsste man eh erst im Bios und anschließend im GPU Treiber aktivieren.

Hardwarebeschleunigte GPU Planung ist Microsofts pseudo Versuch von vor einigen Jahren um sich bei Gamern mal wieder anzubiedern mit einem Nutzen von 0 und Resize Bar verschafft dann wenigstens noch ein paar Frames nach oben und ist auch nur bei Games nützlich aber selbst da braucht man keine Wunder erwarten das ist für gewöhnlich um 3-5 % und in vereinzelten Ausnahmefällen geht es auch mal höher Richtung 10% + X . Resisze Bar braucht dann aber auch entsprechende Hardware weil unter RTX 3000 und Radeon mittlerweile ab 5600XT gepaart mit PCIe 4.0 fähigem Motherboard und Stein geht da nix wenn da überhaupt was brauchbares rauskommen soll. Wenn man die Hardware durch Zufall hat OK kann man es aktivieren aber extra da rein investieren lohnt nicht.
 
Also doch! Dann macht die Option bei den Meisten - NICHTS! Könnte man auch ausgrauen,dann.
Die korrespondierende Option im Bios ist bei meinem Z390 Board mit dem letzten Uefi-Update aufgetaucht. Dabei werden weder meine GPU(kann man ja noch ändern),noch CPU noch Chipset unterstützt, ein Versehen der Entwickler oder könnte es tatsächlich klappen mit Z390 und i7 der 8. Generation,die Neuner hatten glaub wieder andern Sockel?
 
Hardwarebeschleunigte GPU Planung macht bei allen Rechnern nichts das kannst du sogar nur hart im Bereich Messtoleranzen benchen. Anders bei resize Bar da kann man es sogar nachweisen. Wie stabil es dann läuft ist aber dann auch wieder so eine Sache wo man nicht drin steckt weil beim GPU Treiber werden die wenigstens wenn sich die Kiste des öfteren wegschmeisst kaum anfangen zu suchen. Und bei allem unter intel 11. Gen brauchste Resize Bar nichtmal aktivieren dann kommste wenns gut läuft auf einen Schnitt von 1-2 % Mehrleistung die du nur wiederfindest wenn du eine 3090 oder 6900Xt reindübeln würdest und toppst dann meistens wenns hoch kommt bei 5 % mehr aus. Sofern es überhaupt mehr bringt weil du bei den Steinen dann teilweise auch mal 2-3 % Verlust hast. Richtig gescheit läuft der Mist nur bei Intel 11 + 12 Gen und Ryzen 5000 und einigermaßen gescheit noch bei den 3000ern. Und dann ist sogar noch die Frage was du hast weil resize Bar von Nvidia spiele only, SAM bei AMD GPU bringt aber auch ein Krümelchen beim rendern sofern du AMD/AMD Kombo fahren würdest ist aber auch nicht der Rede Wert um dafür extra Geld da rein zu knattern weil erledigt sich eh wenn du eine Nvidia reinsteckst die mehr dückt. Wenn mans durch Zufall hat schön wenn nicht kein Beinbruch

8. Generation,die Neuner hatten glaub wieder andern Sockel?

Nö den gleichen nur anders verdrahtet als bei 6 + 7 Gen bei den Pins für die iGPU ansonsten ist alles Sockel 1151. 10+11. Gen dann Sockel 1200 mit PCIe 4.0 Support ab den 500er Boards und dann nur in Kombo mit 11. Gen. Ist zwar natürlich Vorteilhaft dass jeder 10 + 11. Gen i5 den 8. Gen i7 leistungsmäßig zum Frühstück quer inhaliert ändert aber nichts dran dass selbst die Nummer mit 11400F + brauchbarem Board mal eben irgendwo mit 300€+X zuschlagen würde bei mehr als fraglichem Nutzen und immer noch mit dem Problem behaftet dass DDR4 jetzt mittlerweile veralteter Standard ist. 12. gen kann man außen vor lassen ein Ramkit DDR5 der dann auch mal seine Mehrleistung im Vergleich zu DDR4 auf die Tapete bringt setzt einem alleine schon eben je nach Tagespreisen um 500-600€ nach hinten lohnt also zum verrecken nicht nur dafür neu zu bauen. Bliebe höchstens Ryzen und da das gleiche wie bei 11. Gen nur dass die neue Generation erst Ende des Jahres kommt.

Dann hast du nur den Rechner Part außen vor jetzt braucht man noch entsprechende GPU sprich die reudigen mal außen vor minimum RTX 3050 oder RX 6600 und die liegen derzeit beide wenn mich nicht alles täusch um 320€ aufwärts. Wenn man eh neu baut ja kann man machen aber nur deswegen neu bauen auf keinen Fall da kannst du die Kohle auch nehmen, in den nächsten Fluss schmeissen und hinterherschauen wie es schwimmt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben