Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 im Anti-Consumer-Modus: Ist es nicht genau das, was wir wollen?

Der Namensänderung stehe ich sehr kritisch gegenüber. Siehe Bsp Internet Explorer und MS Edge, innerhalb 1 Jahres is der Marktanteil in den Keller gerutscht. Nicht mal IE MS Edge zusammen komment an Chrome heran
 
Anzeige
Im Business Bereich gibt es seit Jahren mobile iOS/Android Geräte. Seit 1 bis 2 Jahren vermutlich ausschliesslich nur noch. Bei der Entwicklung von Unternehmensanwendungen für Mobile Geräte wird ausschliesslich für iOS/Android entwickelt, wenn keine responsive Web App in Frage kommt. Und bei Embedded Geräten läuft mittlerweile auch viel auf Android. Es ist einfach naiv und fast schon gefährlich dumm zu glauben, dass es im Business Bereich eine friedliche Koexistenz auf die nächste 10 Jahre geben wird.
 
Mein Acer Switch 12 ist vermutlich mein letztes Gerät auf dem Windows läuft... Ich wandere zu ChromeOS ab...

Microsoft hat es bei mir geschafft mich von Windows zu entwöhnen... Ich hoffe doch, dass war das Ziel der letzten Jahre?

Grüße Cubelix
 
Hätte schon was. Windows ist ein OS. Das soll sauber und störungsfrei (+ natürlich möglichst wartungsfrei) einfach im Hintergrund laufen ohne den User zu "nerven". Damit wäre schon viel erreicht. Aktuell ist es mehr eine Experimentierweise, was man dem Kunden alles aufdrängen, unterschieben oder zumuten kann.
 
Da so oft das Wort Desktop gefallen ist: Der kann weg. Mein Surface Book läuft standardmäßig im Tablet-Modus. Und da ich hier gerade darüber nachsonne ist es eigentlich genau dieser Pseudo-Desktop, der mir bei iOS und Android missfällt.
Mal ehrlich: Desktop heißt Schreibtisch. Lege ich mir etwas auf den physischen Schreibtisch im Büro, dann sehe ich es sofort - das dort liegende Schreiben, den Kalender, mein Telefon... Auf einem EDV-Desktop sehe ich nur bunte Mini-Bildchen, egal ob das System nun Windows, macOS, iOS oder Android heißt (wobei bei Android manches per Widget machbar ist, zugegeben). Windows Live Tiles (also Mobile oder Tablet-Ansicht) und auch Sailfish OS machen das anders, intuitiver.

Die ganze Bloatware nervt natürlich, und gerade angesichts des aktuellen Skandals um Facebook wirkt dessen automatische Installation befremdlich.
Wenn dann mal endlich alle Einstellungen aus alt in neu überführt sind und der Explorer auch endlich mal so aussieht, als würde er zu Windows 10 gehören und nicht zu 3.1, dann wäre Windows endlich mal modern. Aktuell brauchen wir keine neuen Features, sondern ein Ende der Baumaßnahmen an den bestehenden.

Timeline ist übrigens toll und gefällt mir sehr, wehe das wird wieder gestrichen. Und wenn man diverse Dinge aus dem 8.1 People Hub noch wieder zu MyPeople hinzufügt wäre das auch gut. Zum Anschkuss noch eine Funktion für die Nachrichten-App (also die zu Chatten, sprich: Sync mit dem Windows Phone...) und To-Do, das auch mit anderen Konten als von MS funktioniert.

Und im übrigen möchte ich gerne Groove und Filme/TV weiter getrennt haben - diese Kombi war schon in iTunes immer Schei...benkleister.
 
Dann wären wir quasi wieder beim Stand vor 2012 bzw. vor Windows 8. Ein Leben ohne Consumer-Features in Windows ist möglich :).

Mein "Frust" kam daher, dass ich mich 2012 auf die Reise gerne eingelassen habe. Aber vorher war mir Windows / Microsoft auch relativ egal.
 
Batzer schrieb:
"desktop" soll nur als Synonym für Business stehen, würde ich jetzt man spontan sagen...



Was hindert dich daran, das für dich relevante, aus dem Store nachzuladen?
Je weniger beim OS bereits an Board ist, desto lieber wäre mir das persönlich.
Die Grundfunktionen eines OS sollten das zusammenführen der Hardware und Gewährleistung deren Funktionen sein.

Tja, was hindert mich daran... Ganz einfach es wird über kurz oder lang keinen Store mehr geben, weil die Relevanz, bzw. die Wahrnehmung nicht mehr da sein wird und somit auch keine Entwickler...

Martin schrieb:
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Ich bin mir sicher, dass Microsoft sich all dieser Tatsachen ebenfalls bewusst ist, und genau deshalb gibt es ja solche Dinge wie ARM und den S Mode. Die mobilen Plattformen werden erwachsen und bedrängen Windows im Heimbereich, und wirklich gegenhalten kann man nur mit einer vergleichbar simplen Windows-Version. Wir wissen aber alle, wie schwierig das ist und das die Erfolgsaussichten ungewiss sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn Microsoft es versucht, aber es wäre für mich auch eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn sie sich entschließen, das einfach auf sich beruhen zu lassen. Bei der BUILD wird die zukünftige Strategie hoffentlich etwas greifbarer werden.

Lieber Martin, danke für deine Rückmeldung. Ich dachte schon, ich werde nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Namensänderung stehe ich sehr kritisch gegenüber. Siehe Bsp Internet Explorer und MS Edge, innerhalb 1 Jahres is der Marktanteil in den Keller gerutscht. Nicht mal IE MS Edge zusammen komment an Chrome heran

Kein Wunder wenn gefühlt ein Drittel nicht in Edge lief/läuft. Manche Firmenmails kann man nach wie vor, wenn man sie im Browser öffnen möchte, nicht in Edge laden sondern nur im IE.

Hier so meine Stichwortgedanken zu Zukunft OS- MS

Datenverfügbarkeit
Datensicherheit und Schutz
Datenspeicher

LTE- & GBit-Standleitungen, lassen auch Fragen bez. Gaming- PC aufkommen.

HW-Client OS liegt in der Cloud.

Workstation löst Desktop immer mehr ab, der Rest ist mobil.

Es wird das OS gewinnen welches mobil mit dem jeweiligen Provider den besten Workflow erreicht,
die Goldgräberzeiten für Apps sind heute schon Geschichte.

In den kommenden Jahren werden auch vermehrt Senioren in den Mittelpunkt rücken,
da diese bereits mit Computer aufgewachsen sind und dadurch andere Kriterien in der Bedienung
wichtig werden. Das Thema wird nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt.
Bei Emporia & Co Mobiles haben auch viele gelacht, ist ihnen schon vergangen und wahrscheinlich
haben hier schon Einige ihre Eltern, oder Großeltern damit ausgestattet.

Ob PS5, oder Mac Pro es darf gewartet werden und wir werden, wie in der Autoindustrie,
einen Paradigmenwechsel erleben.

Welche Anwendung holt uns heute noch hinterm Ofen hervor?
Sprachasistenten, IOT hüstel hüstel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Business Bereich gibt es seit Jahren mobile iOS/Android Geräte. Seit 1 bis 2 Jahren vermutlich ausschliesslich nur noch. Bei der Entwicklung von Unternehmensanwendungen für Mobile Geräte wird ausschliesslich für iOS/Android entwickelt, wenn keine responsive Web App in Frage kommt. Und bei Embedded Geräten läuft mittlerweile auch viel auf Android. Es ist einfach naiv und fast schon gefährlich dumm zu glauben, dass es im Business Bereich eine friedliche Koexistenz auf die nächste 10 Jahre geben wird.
Tut das jemand? Ist doch schon lange Realität. Ein großer Vorteil für Microsoft wird sein, dass es vermutlich auch in 10 Jahren noch Web-Anwendungen gibt, die zwingend den Internet Explorer voraussetzen :D. Android sehe ich allerdings eher selten, die ganz großen Unternehmen fahren derzeit fast alle iOS-only, Android wird nur ganz zögerlich evaluiert.
 
Martin schrieb:
Tut das jemand? Ist doch schon lange Realität. Ein großer Vorteil für Microsoft wird sein, dass es vermutlich auch in 10 Jahren noch Web-Anwendungen gibt, die zwingend den Internet Explorer voraussetzen :D. Android sehe ich allerdings eher selten, die ganz großen Unternehmen fahren derzeit fast alle iOS-only, Android wird nur ganz zögerlich evaluiert.

Bei uns in der Firma ist es so, dass alle, die Anspruch auf ein Firmentelefon haben, ein iPhone haben.
Ansonsten läuft noch sehr viel auf dem Desktop, und das obwohl die Firma für die ich arbeite Weltmark- und Technologieführer ist und in Sachen "automatisiertes Fahren" wie auch "smarte" Getriebe und Fahrwerkskomponenten ganz vorne dabei ist
 
Ich finde ja die Einteilung in Business und Consumer inzwischen sowieso etwas in absurd, in Zeiten wo ich von zu Hause aus arbeite oder die Freizeit der Leute inzwischen schon einen riesigen Anteil eines Businesses ist. Die Grenzen sind so extrem fließend.

Ich stimme in den Artikel aber schon zu, ein Betriebssystem hat meiner Meinung nach schnell und funktional zu sein.

Microsoft hat es immer noch nicht geschafft sich von uralten Systemen zu lösen, wie der Systemsteuerung, stattdessen gibt es jetzt halt in Windows 10 einfach für viele standardmäßige Aufgaben zwei Anwendungen (Fotos, Musik, Videos), das ist doch einfach nur extrem absurd.

Windows 10 soll für mich einfach ein schönes und schlankes System sein, bei dem ich in einer Pro-Version nicht erst die verschiedensten Handyspiele deinstallieren muss. Selbst Google (Stock-Android) und Apple verkneifen sich sowas in ihren Betriebssystemen.
 
Mir ist das mittlerweile eigentlich schon egal... Ich hab mich mehr oder weniger damit abgefunden das mich Microsoft nicht mehr lange begleiten wird und andere Lösungen her müssen.
Das Office 365 Abo ist bereits gekündigt und läuft nur noch solange es bezahlt ist. Umstieg auf G-Suite wird dann voll zogen. MS hatt´s hier einfach verkackt. Es sei denn MS Schafft es in der Zeit die ekelhaftesten Dinge zu ändern /Bugs zu fixen aber daran glaube ich nicht mehr.
Wenn jetzt auch noch Sachen wie die Wetter App die ich täglich nutze eingestellt werden und Dinge in Redstone 5 auf die ich mich gefreut habe weg fallen dann wird auch der Umstieg auf Linux Perfekt gemacht.
Linux läuft hier eh schon eine weile als Dualboot von daher ist der Umstieg nur noch Formsache. Werde dann noch mehr Rechner innerhalb meines Bekanntenkreises darauf umstellen. Ich hab so langsam die Nase von MS gründlich voll. Bis ende des Jahres werde ich mir das gezwungenermaßen noch anschauen und dann mal schauen was alles weg gefallen ist und was für Redstone 5 gestrichen wird. Sind es zu viele Dinge die mir gefallen war´s das dann endgültig.
 
@Martin

Ich sehe sowohl Android als auch iOS. Bei Industrie Tablet Lösungen sogar eher nur Android.
Und IE optimierte Web Apps mag es noch hier und da geben, aber bei den stets fallenden Marktanteilen garantiert vollkommen irrelevant in 10 Jahren. Der Chrome ist schon lange der 2. Standard Browser in Unternehmen und einige Webseiten von MS Standard Software wie z.B. vom 8Sharepoint funktionieren unter Chrome besser als so manche IE Version.
 
Die OWA kann in keinem anderen Browser die volle Funktionalität liefern. Interessiert aber selbst Microsoft nicht.
 
Eagle02 schrieb:
Mir ist das mittlerweile eigentlich schon egal... Ich hab mich mehr oder weniger damit abgefunden das mich Microsoft nicht mehr lange begleiten wird und andere Lösungen her müssen.
Das Office 365 Abo ist bereits gekündigt und läuft nur noch solange es bezahlt ist. Umstieg auf G-Suite wird dann voll zogen. MS hatt?s hier einfach verkackt. Es sei denn MS Schafft es in der Zeit die ekelhaftesten Dinge zu ändern /Bugs zu fixen aber daran glaube ich nicht mehr.
Wenn jetzt auch noch Sachen wie die Wetter App die ich täglich nutze eingestellt werden und Dinge in Redstone 5 auf die ich mich gefreut habe weg fallen dann wird auch der Umstieg auf Linux Perfekt gemacht.
Linux läuft hier eh schon eine weile als Dualboot von daher ist der Umstieg nur noch Formsache. Werde dann noch mehr Rechner innerhalb meines Bekanntenkreises darauf umstellen. Ich hab so langsam die Nase von MS gründlich voll. Bis ende des Jahres werde ich mir das gezwungenermaßen noch anschauen und dann mal schauen was alles weg gefallen ist und was für Redstone 5 gestrichen wird. Sind es zu viele Dinge die mir gefallen war?s das dann endgültig.

Das ist immer zu geil, so etwas zu lesen. Es scheint bei Office und Windows ja echt eklatant ekelhafte Bugs zu geben... warum finde ich diese nicht. Klingt für mich eher nach dem altbekannten "Linux ist gratis und daher geil!" Geschwurbel. Und warum muss dein Bekanntenkreis dann automatisch mit auf Linux und die G-Suite gehen? Sorry, aber ich kann das alles nicht ernst nehmen. Wenn Du so sauer auf MS bist, dann sag das MS. Kritik kann man immer gern äußern, aber dieses "Alles doof, ich geh!" in Communities ist doch irgendwie, nä?
 
Das kann man btw auch heute schon haben.
Nach jedem halbjahr Release bügel ich einmal diese feine Sammlung Powershell Scripte drüber und habe ein stabiles, sauberes Windows das super zum zocken ist.
https://github.com/W4RH4WK/Debloat-Windows-10
Vil wird mein nächstes Windows einfach die LTSB, spar ich mir die 15 Minuten auch noch ;)
 
Mit cshell und den geplanten composern sollte es doch möglich sein jede Zielgruppe besser bedienen zu können. Nutzer von Convertibles und Tablets bspw. bekommen ein leichtgewichtiges Windows mit ein bisschen bling bling wie bspw. Candy Crash und vor allem MS Office.
 
Das ist immer zu geil, so etwas zu lesen. Es scheint bei Office und Windows ja echt eklatant ekelhafte Bugs zu geben... warum finde ich diese nicht. Klingt für mich eher nach dem altbekannten "Linux ist gratis und daher geil!" Geschwurbel. Und warum muss dein Bekanntenkreis dann automatisch mit auf Linux und die G-Suite gehen? Sorry, aber ich kann das alles nicht ernst nehmen. Wenn Du so sauer auf MS bist, dann sag das MS. Kritik kann man immer gern äußern, aber dieses "Alles doof, ich geh!" in Communities ist doch irgendwie, nä?

1. Linux ist gratis... Windows kostet mich auch nix. Ist also bullshit. Ist ja nicht so das ich dafür ständig Zahlen müsste.

2. Von Bugs in Windows habe ich nicht´s gesagt sondern von Bugs und Fehlenden Funktionen in Office 365.
z.b.: Bearbeitung von geteilten Kalendern im Outlook Client ist nicht möglich. Freigabe von Kalender über den Outlook Client ist nur bedingt möglich. Nach öffnen von Outlook Mail müssen alle Konten Manuell angeklickt werden damit angezeigt wird wo es neue Nachrichten gibt. Alle Dateien die Steuerelemente /VBA Elemente besitzen können in den Mobil Apps von Word, Excel und co nicht geöffnet werden weil das nicht unterstützt wird. Das sind auch alles keine Einzelfall Bugs sondern es sind grundlegende Bugs die alle haben bzw einfach fehlende Funktionen.

3. Das alle auf die G-Suite müssen davon hab ich gar nichts gesagt. Ich sprach lediglich von Linux. Da ich mich um viele Rechner im Familien und Bekanntenkreis kümmer werden die mit mir umsteigen. Ganz einfach. Viele davon sind eh nur noch bei Windows weil ich ihnen bisher immer gesagt habe: "Die Alternative zu Windows ist Linux was ihr gerne nutzen könnt dann kümmert euch aber alleine um eure Rechner. Ich mache es nicht." und in Zukunft sieht es dann eben anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben