Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 im Anti-Consumer-Modus: Ist es nicht genau das, was wir wollen?

Von welchem Outlook schreibst du und/oder ist das ein 0365 spezifisches Problem? Ich kann nämlich die Probleme, welche du mit Outlook hast, nicht nachvollziehen.
Wenn ich einen Kalender freigebe, stelle ich die Berechtigungen ein und dann geht das auch. Dann kann über das andere Postfach der Exchangeumgebung, im rahmen der Berechtigungen, mit dem Kalender gearbeitet werden. Und das mit Outlook aus dem Office 365 Paket.
Was das aktualisieren des Kalender betrifft, das habe ich nicht ganz verstanden - mir scheint aber, das die Anzahl der Kalender in den Einstellungen einer Änderung bedarf. Obwohl - dann sollte er eigentlich in die Planungsansicht springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich finde genau so sollte es gehen wie Martin beschreibt. Ende mit halbgaren Features und Apps. Windows muss wieder ein System werden das einem ein handfestes / sicheres Gefühl bei der Arbeit gibt wo man schnell und klar auch tiefere Funktionen findet und ausführen kann. Ich kann es nur schwer beschreiben aber nach wie vor ist Windows 7 mein Produktivsystem da es nicht diesem ständigen wechsel von design und funktion unterliegt. Es ist einfach das bessere system in der handhabung und übersicht für mich als FiSi bei der Arbeit.
Als Desktop Spielesystem oder auf Tablets und für Endkunden ohne Ambitionen und Ahnung ist Windows 10 besser meiner Meinung nach.
Erst wenn Win10 mal nicht mehr dem ständigen wandel unterliegt oder nur noch jährlich grosse featureupdates bekommt bin ich bereit umzusteigen. Dann freue ich mich auch auf Neuerungen. So wie jetzt ist's nur nervig unfertigen mist untergejubelt zu bekommen inkl. Dem Aufwand bedingt durch halbjährliche updates.
 
So wie auf meinem Smarty ein Stock-Android läuft, so wünsche ich mir ein Stock-Windows. Tools (Sorry, Apps) oder Programme die ich noch brauche lade ich über die Seite der Hersteller nach und gut ist. Vor ein paar Jahren wurden z. B. Samsung-Smartys wegen ihrer Bloat/Crap-Ware noch stark angegriffen, bei MS ist das ein Feature.....
Ich weiß auch nicht wo die Reise für mich hingeht, bin nun seit 3.1 bei MS, ich habe mittlerweile das Gefühl als Consumer nur noch lästig zu sein....
 
Mir geht es da absolut anders. Ich nutze den Store und Store Apps und bin froh da die Möglichkeiten meines Smartphones auch auf dem PC zu haben ohne im Browser rumwurschteln zu müssen. Das spannendste an den Windows Updates sind dann für mich auch die neuen Funktionen, z.B. auch My People. Ätzend daran ist nur das es nicht aufgegriffen wird (dank Unigram sieht das inzwischen besser aus, aber nur Mail, Unigram, Skype und Xing ist natürlich lachhaft wenig). Kurzum, ich mag mien neues "verspieltes" Consumer Windows. Aber ich bin als Gamer natürlich auch Patch und Neuerungen freudiger als die meisten anderen. ;P Wobei, wenn ich mir meine Altersgenossen anschaue (wir sind alle mitdreißiger), dann stimmt das auch nicht mehr, da versperren sich auch ALLE dem neuen Windows und die sind auch alle Generation Gamer und zocken immer noch. :(
 
@Setter: solang alles in der Busines Variante bleibt funktioniert es halbwegs. Gibst du aber Kalender von Outlook.com Frei und nutzt den Office 2016 Outlook Client bzw den normalen Office 365 Outlook Client dann kannst du diese Kalender nicht bearbeiten, keine Termine eintragen usw. In der Outlook App für IO/S und Android funktioniert es, in der Mail App von Windows 10 auch, auf der Webseite auch sogar in allen älteren Office Versionen (2013, 2010, 2007 usw) geht es nur nicht im Outlook Client von Office 2016/365.

bei der Aktualisierung meinte ich nicht den Kalender sondern die Mail Konten. Mein Fehler. Korrigiert.
 
LikLife schrieb:
Wer benutzt denn bitte noch Desktop? Zurück zum Antiquariat. Scheint mir auch für Business Unfug.

Ich Beruflich aber auch privat. Weil mir in gewissen Situationen selbst daheim mein lappy lieber ist.Gewisse sachen lassen sich einfach am Lappy oder PC besser machen, als auf nen kleinen Phone. Und da hilft auch kein Continuum oder nachgemachte sachen wie von Samsung und Co. nichts. Continuum auf mein 950er iss leider nur bedingt als Dsktopersatz tauglich. Desk usw. genauso, weil Android und seine Apps nicht wirklich ein Desktop/PC-Ersatz ist. Wie schon einige geschrieben haben, gibt es genügend Programme wo es nicht als App gibt oder geben wird. Von dem her gibt es auch genügend wo noch einen Desktop brauchen. Da helfen auch keine Million Apps im Google-Store wo die hälfte meines erachtens nix taugt.
 
"Wer benutzt denn bitte noch Desktop? ..... Scheint mir auch für Business Unfug."

Wer richtig Arbeiten muß mit richtigen Programmen die es sicher nie für Android/Google (vieleicht noch für IOS) geben wird!
Mit Tablet's bzw. Smartphones kann kein normaler User richtig arbeiten (ausser Mails lesen), weil es für die Geräte (wenn sie Android/Google oder IOS drauf haben) keine vernünftigen Anwendungen gibt, ausserdem hat man ja auch nicht immer eine Lupe dabei.

"Da helfen auch keine Million Apps im Google-Store wo die hälfte meines erachtens nix taugt."

Ich würde von 90% ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll das eigentlich ein Witz sein, die MSN-Apps (Wetter, Nachrichten, Sport, Finanzen) einstellen zu wollen? Ich finde sie extrem nützlich, Desktop wie mobile, und die Entwickler-Ressourcen dafür dürften nun wirklich nicht in unermesslichen Höhen liegen.
 
@Setter: solang alles in der Busines Variante bleibt funktioniert es halbwegs. Gibst du aber Kalender von Outlook.com Frei und nutzt den Office 2016 Outlook Client bzw den normalen Office 365 Outlook Client dann kannst du diese Kalender nicht bearbeiten, keine Termine eintragen usw.

Ah Ok. Es geht um das Zusammenspiel von Outlook und Outlook.com. Das dies nicht besonders gelungen ist, habe ich schon öfter gelesen. Da ich das Konto darin nicht nutze, kenne ich das Problem nicht live.
So wirklich rund, obwohl schon deutlich besser, war das mit Outlook nie. Nicht unter Live und auch nicht unter Hotmail. Irgendwo hat es immer mal geklemmt.
Der m.E. beste Client in Zusammenspiel mit dem MS-Konto, war damals Live Mail und das Live/Hotmail-Konto. Das war irgendwie eine runde Sache.
Ich würde mal annehmen, das man auch nie vollen Komfort von Outlook.com (Consumer) in Outlook bieten wird. Die eine oder andere Abgrenzung werden sie sicher beibehalten.
 
"Ich habe zum Beispiel sehr viel darüber nachgedacht, was die allgemein vermutete/befürchtete strenge Ausrichtung von Windows 10 auf Business-Bedürfnisse mit sich bringen könnte"

Martin, da brauchst du nicht drüber nachdenken. Mit dem Business-Gesülze haben sie bei W10M auch irgendwann angefangen. Wozu das geführt hat, weißt du selbst am besten.
 
Soll das eigentlich ein Witz sein, die MSN-Apps (Wetter, Nachrichten, Sport, Finanzen) einstellen zu wollen? Ich finde sie extrem nützlich, Desktop wie mobile, und die Entwickler-Ressourcen dafür dürften nun wirklich nicht in unermesslichen Höhen liegen.

MSN News gibt es weiterhin, die runderneuerte App gabs erst letzte Woche hier zu sehen. Die wird ja über Xamarin für iOS und Android entwickelt und die könnte man so ggf. hinten runterfallen lassen. Es geht um die anderen MSN-Apps. Dass daran nicht mehr groß gearbeitet wird, ist aber kein Geheimnis, ansonsten würden sie jetzt parallel auch runderneuert werden.
 
Is doch ganz einfach. Erst wird das Kernwindows installiert. Dann wird der kurzer gefragt: Fullinstall ( mit Apps und Store) Mediuminstall ( Nur Store und ausgewählte wichtige Apps) Lightinstall( Business Edion).
 
Danke für den Artikel und die eigene Selbstkritik.
Viele der Punkte erfüllt W10 LTSB.
- Release alle 1-3 Jahre
- kein Upgradezwang + 10 Jahre Support
- keine Crap-Apps
- keine überflüssigen "Core-Apps"
Microsoft verkauft diese Versionen allerdings nicht mal als Office-tauglich in ihrer Marketing-PR. Ist natürlich Blödsinn und für Office 2019 hat man schon entspr. Support angekündigt.
 
Eagle02 schrieb:
1. Linux ist gratis... Windows kostet mich auch nix. Ist also bullshit. Ist ja nicht so das ich dafür ständig Zahlen müsste.

Windows ist nicht gratis, es ist mit einem fertigen Rechner dabei und entsprechend verrechnet. Gratis-Windows auf einem selbstgebastelten Rechner gibt es nicht. Soweit zur Theorie "Windows kostet mich auch nix".

Eagle02 schrieb:
2. Von Bugs in Windows habe ich nicht?s gesagt sondern von Bugs und Fehlenden Funktionen in Office 365.
z.b.: Bearbeitung von geteilten Kalendern im Outlook Client ist nicht möglich. Freigabe von Kalender über den Outlook Client ist nur bedingt möglich. Nach öffnen von Outlook Mail müssen alle Konten Manuell angeklickt werden damit angezeigt wird wo es neue Nachrichten gibt. Alle Dateien die Steuerelemente /VBA Elemente besitzen können in den Mobil Apps von Word, Excel und co nicht geöffnet werden weil das nicht unterstützt wird. Das sind auch alles keine Einzelfall Bugs sondern es sind grundlegende Bugs die alle haben bzw einfach fehlende Funktionen.

Das was Du da beschreibst, ist zum einen merkwürdig und zum anderen (von Business-Kunden) gewünscht. Der gemeinsame Posteingang hat eklatante Nachteile, sollte man beruflich damit arbeiten, denn man muss jedes Mal darauf achten, aus welchem Konto man gerade schreibt. Das kann zu starken Problemen führen, weshalb es dieses von Dir gewollte Feature nicht gibt. Kalender sharing und gemeinsame Arbeit darin funktioniert, da habe ich keine Probleme bisher gesehen. VBS ist ein Windows-Desktop-Feature und absolut logisch, dass dies nicht in den mobilen Varianten auf iOS, WinM und Android läuft. Das ist kein Bug. Oh, das haben die G-Suite, Open Office und Libre Office auch nicht; weder mobil noch stationär.

Drittens lass ich aus, drittens ist klassisch-doof, sorry.
 
Eigentlich sollte doch auch das Outlook.com Postfach den Suchordner haben. Für die Übersicht von Posteingängen eigenen sich hervorragend die Favoriten. Da hält sich das Klicken in Grenzen zumal ja davor die Anzahl der neuen Eingänge angezeigt wird.

Outlook Heute könnte man aber wirklich mal überarbeiten. Vor allem sollte es möglich sein, auch weitere Kalender darin einzubinden.
 
Das mit den MSN Apps finde ich äußerst schade, nutze ich sie sowohl Mobil als auch auf Laptop/Desktop insbesondere die wetter App aber es zeigt mir auch mal wieder, ich bin viel zu starr...mir ist längst bewusst das ich langsam alle MS Dienste von mir lösen sollte um auch dauerhaft eine zufriedenstellende lösung nutzen zu können und mir dann immer zwangsweise was neues suchen muss weil der anbieter es einstellt - nichts anderes erwarte ich ja von ms.

Und bezüglich crapware oder "core Apps", das Problem ist hier nicht das ms diese anbietet, sondern wie...eben das sie gleich für alle benutzer aktiv sind, opt in wäre der deutlich bessere weg als opt out.

Und nein ich bin nicht der Meinung das MS sich von Consumern abwenden sollte, machen sie aber und das macht MS Produkte auch nicht besser, gerade weil es ein qualitativ guten alternativen mangelt - das war ja schon ein kräftiger schuss in den ofen als man die Smartphones von Partnern herstellen lassen wollte, so sieht es eben auch bei den Apps aus.
 
Kevin Kozuszek schrieb:
MSN News gibt es weiterhin, die runderneuerte App gabs erst letzte Woche hier zu sehen. Die wird ja über Xamarin für iOS und Android entwickelt und die könnte man so ggf. hinten runterfallen lassen. Es geht um die anderen MSN-Apps. Dass daran nicht mehr groß gearbeitet wird, ist aber kein Geheimnis, ansonsten würden sie jetzt parallel auch runderneuert werden.

Verstehe ich trotzdem nicht. Für mich sind das "Kern-Apps" für Consumer, aber nicht nur. Natürlich kann man argumentieren, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Für einen Konzern wie Microsoft kann es aber doch nun wirklich kein Problem sein, für diese Apps etwas Ressourcen bereitzustellen. Dafür braucht man doch kein Mega-Team.

Ich sprach schon oft von Synergieeffekten, deren Nutzen/Gewinn nicht direkt ablesbar ist, aber so etwas scheinen immer weniger Konzerne zu berücksichtigen. Gibt es dort nur noch Betriebswirtschaftler, die nur noch in kurzfristigen Quartalszahlen denken? Die geplante Einstellung der MSN-Apps sind dafür ein neues Beispiel. Für viele vielleicht belanglos, für einige andere bringt aber genau solch ein Tropfen das Fass zum Überlaufen.
 
Eigentlich sollte doch auch das Outlook.com Postfach den Suchordner haben. Für die Übersicht von Posteingängen eigenen sich hervorragend die Favoriten. Da hält sich das Klicken in Grenzen zumal ja davor die Anzahl der neuen Eingänge angezeigt wird.

Outlook Heute könnte man aber wirklich mal überarbeiten. Vor allem sollte es möglich sein, auch weitere Kalender darin einzubinden.

Eben das ist ja das Problem im Client wird die Zahl eben nicht angezeigt. Erst nachdem alle Konten einmal "Aktiv" waren zeigt er die Zahl an. MS kennt das Problem, MS kümmert sich um das Problem, MS bringt aber keine Lösung.

Windows ist nicht gratis, es ist mit einem fertigen Rechner dabei und entsprechend verrechnet. Gratis-Windows auf einem selbstgebastelten Rechner gibt es nicht. Soweit zur Theorie "Windows kostet mich auch nix".

Nein Windows kostet mich in dem Moment wo ich es besitze nichts mehr und da ist es dann auch egal ob der Umstieg auf Linux kostenlos ist oder nicht da ich Windows, da ich es besitze, bereits bezahlt habe und damit ist das Argument des Kostenlosen Linux hinfällig und damit bullshit.

Das was Du da beschreibst, ist zum einen merkwürdig und zum anderen (von Business-Kunden) gewünscht. Der gemeinsame Posteingang hat eklatante Nachteile, sollte man beruflich damit arbeiten, denn man muss jedes Mal darauf achten, aus welchem Konto man gerade schreibt. Das kann zu starken Problemen führen, weshalb es dieses von Dir gewollte Feature nicht gibt.
Bitte was? Von gemeinsamen Posteingang hab ich kein Wort geschrieben. Outlook ist durchaus in der Lage mehrere Konten zu verwalten und jedem sein eigenen Posteingang zu geben. Dann wird auch von dem Konto geantwortet an den die Mail gegangen ist. Von einem gemeinsamen Eingang hab ich kein Wort geschrieben.

Kalender sharing und gemeinsame Arbeit darin funktioniert, da habe ich keine Probleme bisher gesehen.
Nein es funktioniert nicht. Es sei denn du hast ein Business Konto und alles über die Business Exchangekonten laufen dann funktioniert es. Sonst funktioniert es in Outlook 2016 bzw 365 Home/personal mit den normalen Outlook.com Kalendern nicht. Alternativ wärst du bisher der erste und einzige bei dem es Funktioniert. MS selbst hat zugegeben das es sich um einen Bug handelt und das sie es Fixen wollen. Nur sind die da schon seit 2 Jahren dran und es passiert nichts.

VBS ist ein Windows-Desktop-Feature und absolut logisch, dass dies nicht in den mobilen Varianten auf iOS, WinM und Android läuft. Das ist kein Bug. Oh, das haben die G-Suite, Open Office und Libre Office auch nicht; weder mobil noch stationär.
Das VBA an sich nicht funktioniert ist in Ordnung aber es funktionieren in der Mobilen App auch keine Active X Steuerelemente oder ähnliches und DAS geht bei der Google Version durchaus ohne Probleme. Auch hier hat MS bereits verlauten lassen das sie daran Arbeiten es zu Implementieren. Seit ebenfalls gut 2 Jahren und es passiert nichts.

Drittens lass ich aus, drittens ist klassisch-doof, sorry.
Nö nicht klassisch doof sondern Fakt auch wenn es dir nicht passt.
 
Eben das ist ja das Problem im Client wird die Zahl eben nicht angezeigt. Erst nachdem alle Konten einmal "Aktiv" waren zeigt er die Zahl an.
Das ist natürlich blöd - da kann ich deinen Frust auch verstehen. Aber wie gesagt, ich nutze Outlook.com eigentlich nicht in meinem 365 Outlook daher kenne ich da Problem nicht wirklich. In der kurzen Zeit, in der ich die StoreVersion nutzte hatte ich auch nicht darauf geachtet (In der Zeit war das Konto per Default eingerichtet).
Habe die ganze StoreVersion wegen wachsender Probleme rund um Office und Win deinstalliert. Mir ist immer häufiger der Explorer abgestürzt, wenn ich ein Word oder Excel öffnen, markieren oder verschieben wollte. Outlook war mir in der Zeit wegen dem GpgOL Plugin mehrfach abgeschmiert.

Im Übrigen, nach der Deinstallation der Store- Version und neu Installation als Klick and Run, war mein Outlook bereits mit den alten StoreDaten von Outlook vorkonfiguriert. Ob ich das als Vorteil empfinden soll, das alle Konten offenbar aus einem CloudBackup geladen wurden und voll Einsatzbereit waren - keine Ahnung.:angel
Achja, mein OneNote Desktop habe ich auch wieder.:)
 
Ich habe bei Rewe Geräte gesehen, die auf Android laufen, zur Warenerfassung, irgendwo sah ich auch einen Desktop mit Windows XP, also ich würde nicht sagen wollen, dass große Unternehmen immer auf Apple setzen.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Microsoft Windows robust hält und dann die Wahl gibt, was alles darauf kommt. Auch die Wahl, Windows in einem vereinfachten Modus laufen zu lassen, um weniger interessierten Leuten den Zugang zu ermöglichen.
Die Entwicklung fände ich sinnvoll.
 
Anzeige
Oben