Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Insider Preview 21364.1011 (co_release) steht zum Download bereit!

!Anwender

Windows 11 aktuell
Neue Build 21364.1im Anmarsch mit vielen Neuerungen

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 10 Insider Preview Build 21364 für Windows Insider im Dev Channel.


Was ist neu in Build 21364?


Führen Sie Linux-GUI-Anwendungen direkt unter Windows aus, indem Sie die erste Vorschau der GUI-App-Unterstützung auf dem Windows-Subsystem für Linux (WSL) verwenden.


Das Windows-Subsystem für Linux enthält jetzt eine erste Vorschau der Unterstützung für GUI-Anwendungen! Dies bedeutet, dass Sie jetzt Ihre bevorzugten GUI-Editoren, -Tools und -Anwendungen ausführen können, um Ihre Linux-Apps zu entwickeln, zu testen, zu erstellen und auszuführen! Bitte sehen Sie sich das Video unten für eine Demo an:






Weitere Informationen zu dieser Änderung finden Sie in diesem Blogbeitrag .


Der Task-Manager unterstützt die Microsoft Edge-Prozessklassifizierung


Wir haben uns mit dem Microsoft Edge-Team zusammengetan, um die Prozessklassifizierung im Task-Manager zu unterstützen. Auf diese Weise können Sie den Ressourcenverbrauch unter Microsoft Edge ermitteln. Die Klassifizierung ist in verschiedene Komponenten unterteilt, z. B. Registerkarten, Browserprozesse (Browser, GPU-Prozess, Crashpad), Dienstprogramm-Plugins (Dienstprogramm: Audio-Service-Erweiterungen), dedizierte und Service-Mitarbeiter usw. Außerdem werden für jeden Prozess separate Symbole bereitgestellt, die Ihnen helfen Identifizieren Sie sie einschließlich des Lieblingssymbols für die Website. In diesem Microsoft Edge- Blogbeitrag finden Sie eine Liste detaillierter Verbesserungen.


Anzeigen der Unterstützung für die Microsoft Edge-Prozessklassifizierung im Task-Manager.

HINWEIS: Diese Funktion steht Windows Insidern zur Verfügung, auf denen die neuesten Microsoft Edge Canary- oder Dev-Builds ausgeführt werden. Insider können Sie die neueste Version herunterladen hier . Diese Funktion wird zunächst auch für eine Untergruppe von Insidern im Dev Channel bereitgestellt, damit wir Probleme, die sich auf die Leistung und Zuverlässigkeit auswirken können, schnell identifizieren können. Seien Sie versichert, dass sie schrittweise für alle im Dev Channel bereitgestellt werden.


Eco-Modus im Task-Manager


Der Task-Manager verfügt in diesem Build über eine neue experimentelle Funktion namens " Eco-Modus ", mit der Benutzer die Möglichkeit haben, Prozessressourcen zu drosseln. Es hilft auch dabei, Apps zu identifizieren, die bereits im Eco-Modus ausgeführt werden. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Sie feststellen, dass eine App hohe Ressourcen verbraucht und ihren Verbrauch begrenzen möchte, damit das System anderen Apps Vorrang einräumt, was zu einer schnelleren Reaktionsfähigkeit im Vordergrund und einer besseren Energieeffizienz führt.


Klicken Sie im Task-Manager mit der rechten Maustaste auf untergeordnete Prozesse, um den „Eco-Modus“ zu aktivieren.

So aktivieren Sie den Eco-Modus für jeden Prozess:


  1. Öffnen Sie den Task-Manager.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen untergeordneten Prozess oder einen einzelnen Prozess.
  4. Klicken Sie im Kontextmenü auf „Eco-Modus“, um die Drosselung anzuwenden.
  5. In der Statusspalte auf der Registerkarte Prozesse sollte der Eco-Modus für den Prozess angezeigt werden.

Dieser Vorgang funktioniert auch auf der Registerkarte Details.


Wenn der „Eco-Modus“ ausgegraut ist, handelt es sich um einen übergeordneten / Gruppenprozess. Sie können den Prozessbaum erweitern, um den Eco-Modus auf einen seiner untergeordneten Prozesse anzuwenden.


Wenn Microsoft Edge (oder Chrome) "Eco-Modus" als aktiviert anzeigt, Sie ihn jedoch nicht angewendet haben, liegt dies daran, dass sowohl Microsoft Edge als auch Chrome mit der Senkung der Basispriorität und der Anwendung von Energieeffizienz-APIs experimentieren, um die Leistung zu verbessern, die der von ähnlich ist Der Task-Manager identifiziert „Öko“ -effiziente Apps. Möglicherweise werden andere Apps mit dem „Eco-Modus“ angezeigt, wenn sie sich an ähnliche Techniken anpassen, um die Leistung zu verbessern.


Sie können Feedback zu diesen letzten Änderungen im Task-Manager in Feedback Hub unter Desktop-Umgebung> Task-Manager senden.


HINWEIS: Diese Funktion wird zunächst für eine Untergruppe von Insidern im Dev Channel bereitgestellt, damit wir Probleme, die sich auf die Leistung und Zuverlässigkeit auswirken können, schnell identifizieren können. Seien Sie versichert, dass sie schrittweise für alle im Dev Channel bereitgestellt werden.


Japanische 50-Zoll-Touch-Tastatur


Wir freuen uns, Ihnen ein neues Touch-Tastatur-Layout für die japanische Touch-Tastatur mit 50 Tasten vorstellen zu können. Die 50-Tasten-Tastatur ist ein beliebtes Layout, das in Japan häufig für Kiosk-Geräte verwendet wird. Sie können damit japanische Texte intuitiv eingeben, ohne zu wissen, wie Hiragana-Zeichen zusammengesetzt werden.


Das neue 50-Zoll-Touch-Tastaturlayout für Japanisch.

Sie können von [⚙]> [50-on] zum 50-on-Layout wechseln. Es bietet auch Alphabet- und Symbolansichten, die speziell für das Layout neu gestaltet wurden. Möglicherweise stellen Sie einige bekannte Probleme fest, bei denen das Einfügen eines Leerzeichens in voller Breite mit der Umschalttaste nicht funktioniert und das Eingeben einiger Zeichen verstümmelte Vorschlagskandidaten anzeigt. Wir arbeiten aktiv daran, sie anzugehen. Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir freuen uns auf Ihr Feedback über das Menü [Feedback geben]!


Aktivieren der neuen 50-Zoll-Touch-Tastatur.

Änderungen und Verbesserungen


  • Basierend auf dem Feedback aktualisieren wir die Benachrichtigung, in der früher stand: "Wir müssen Ihr Konto reparieren (höchstwahrscheinlich Ihr Passwort wurde geändert)", um repräsentativer für das zu sein, wofür es ist, und sagen jetzt "Wählen Sie hier, um sich bei Ihrem anzumelden Konto, um weiterhin Apps zwischen diesem Gerät und Ihren anderen Geräten zu verwenden. “
  • Wenn Sie das Nachtlicht manuell ein- oder ausschalten, z. B. über das Action Center, wird das Nachtlicht jetzt sofort eingeschaltet und nicht mehr langsam.

Korrekturen


  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige an USB angeschlossene Drucker nach dem Upgrade auf Build 21354 und höher nicht mehr funktionierten.
  • In diesem Build sind jetzt wieder themenbezogene Begrüßungsbildschirme sichtbar.
  • Wir haben in den letzten Builds einen Absturz von explorer.exe behoben, der sich auf Insider auswirkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Seite "Info" in den Einstellungen manchmal leer angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu einigen beschädigten Zeichen in den Einstellungen des vorherigen Builds führte, z. B. im Text "Diese Ordner werden nicht indiziert" auf der Seite "Windows durchsuchen".
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Windows Update-Status im Header "Einstellungen" nicht korrekt war.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem auf der Seite "Datenträger und Volumes verwalten" in den Einstellungen Festplatten fälschlicherweise als SSDs angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem chkdsk die verstrichene Zeit manchmal nicht richtig berechnete.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem ein Teil des Textes im UAC-Dialogfeld nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die letzten Änderungen am Standardabstand im Datei-Explorer, das Symbol in der Adressleiste, etwas zu nahe an der Seite waren.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Schaltfläche Neues Textdokument in der Multifunktionsleiste des Datei-Explorers nicht funktionierte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Datei-Explorer für einige Insider unerwartet nicht angeheftet wurde, nachdem sie ihren PC in den letzten Builds zurückgesetzt oder neu installiert hatten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Batteriesymbol in der Taskleiste bei 90% lag, während es bei einer gewissen Skalierung tatsächlich bei 100% lag.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit von Windows Hello in den letzten Flügen auswirkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Windows-Firewall kürzlich beim Aktualisieren vorhandener Regeln auf Block unerwartet einen Fehler ausgegeben hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem sihost.exe manchmal abstürzte, wenn versucht wurde, die Freigabeoption zu verwenden, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine App in Start klicken.
  • Wir haben in den letzten beiden Builds ein Problem behoben, das sich auf die Suchzuverlässigkeit einiger Insider auswirkt. Bitte teilen Sie uns mit, ob nach dem Upgrade weiterhin Abstürze auftreten, da dies möglicherweise eine andere zugrunde liegende Ursache ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider in den letzten Builds eine Fehlerprüfung bei CRITICAL PROCESS DIED sahen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das kürzlich in bestimmten Spielen zum Einfrieren führen konnte, wenn Overlays angezeigt wurden, wenn HDR aktiviert war.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem bestimmte Bilder nach dem Kopieren von einer Webseite mit Microsoft Edge voraussichtlich nicht in Ihrem Zwischenablageverlauf angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Elemente des japanischen IME-Kandidatenfensters bei Verwendung einer Textskalierung von 200% möglicherweise abgeschnitten werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem nach dem Verwenden der Geste auf der Leertaste der Touch-Tastatur zum Bewegen des Cursors die angezeigten Zustände der Umschalt- und STRG-Taste möglicherweise nicht mehr mit dem tatsächlichen Zustand synchronisiert sind.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das x64-Apps auf ARM64 wie Cyberlink PhotoDirector daran gehindert wurden, das Vorhandensein der C ++ - Redistributables zu erkennen.
  • Wir haben das Problem behoben und verhindert, dass der geteilte Bildschirmmodus für Auto HDR funktioniert.
  • Wir haben die Unterstützung für x64-Out-of-Process-Shell-Erweiterungen in ARM64 hinzugefügt.
  • Die Verknüpfungen für 3D Viewer und Print 3D App wurden wieder in Start verschoben.

Bekannte Probleme


  • Wir untersuchen Berichte über den Aktualisierungsprozess, der für längere Zeiträume hängen bleibt, wenn versucht wird, einen neuen Build zu installieren.
  • [Nachrichten und Interessen] Durch Drücken der ESC-Taste zum Schließen eines geöffneten Kontextmenüs im Flyout wird stattdessen das gesamte Flyout geschlossen.
  • [Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Flyout "Nachrichten und Interessen" nicht mit einem Stift abgewiesen werden.
  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem Elemente der Suche (einschließlich des Suchfelds im Datei-Explorer) in dunklen Designs nicht mehr korrekt angezeigt werden.
  • Die Windows-Kamera-App berücksichtigt derzeit nicht die Standardhelligkeitseinstellung, die über die neue Seite Kameraeinstellungen festgelegt wurde.
  • Wir arbeiten an einem Fix, der dazu führt, dass WSL-Benutzer feststellen, dass die Startleistung des Datei-Explorers nach dem Upgrade auf Build 21354 und höher zurückgegangen ist.

Wichtige Insider-Links


Wichtige Insider-Links

 
Anzeige
Download wurde gestartet (Basis 21354.1 wurde vorher clean installiert), siehe Screenshot:

WU.PNG


Mal schauen, ob es jetzt reibungslos funktioniert. :unsure:

Edit:

Deskmodder hat auch schon einen Artikel veröffentlicht:

Windows 10 21364 steht für die Insider zum Download bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HauptPC ist fertig und doch mit dem NVIDIA Treiber 470.25. Hatte nicht mitbekommen, das dieser bereits in der Nacht installiert wurde. Das erklärt auch warum in BOINC die GPU Berechnung nicht durchlief.
2021-02 Cumulative Update Preview for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version Next and Windows Server Version Next for x64 (KB5001030) – Fehler 0x80092004

Notebook ist auch schon bei "Jetzt neu Starten", dauert also wohl auch nicht mehr all zu lange.

Update (20:40 Uhr): Notebook ist auch nun fertig. Auch dort der .NET Framework Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Download bei 52%, es dauert also noch eine Weile... :sleep:

Edit 21.36 Uhr:
Update wurde abgebrochen (Fehler 0x80070002), siehe Screenshot:

WU ABBRUCH.PNG


Habe in einer Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten nacheinander folgende Befehle eingegeben:

- net stop wuauserv
- net start wuauserv

Zwischen diesen Befehlen habe ich unter "C:\Windows\SoftwareDistribution" die Inhalte der Ordner DataStore und Download gelöscht.

Nach einem Neustart des Laptops versuche ich das Update erneut. Rückmeldung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie MrX1980 schon schrieb: Auch dort der .NET Framework Fehler.

Kann ich genau so bestätigen...

Die Folgen sind aber dennoch nicht ganz so schlimm, da die Dot Net Version ja nur ein Preview ist.

Trotzdem... Da hat mal wieder jemand in der Entwicklungsabteilung bei MS gepennt!

Glaubsters!?!?!?!?
 
Wie bei der letzten und vorletzten Build hatte ich einige Probleme beim Download,wegen langen Unterbruchen, aber nun ist sie drin und bereits "gecheckt und für gut befunden". So im Allgemeinen jedenfalls.
pro.png


Für mich war kaum was interessantes neues dabei.
Framenetwork, wurde mir noch nicht angeboten. Auch nicht nach zwei Neustarts.
Immer noch verschohnt geblieben von diesem "News&Interests".
Diese Prozesserweiterung für den Edge (Canary) ist angekommen, aber Verwendung sehe ich dafür vorläufig nicht. Nette Spielerei!

prozess.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern um 23:25 Uhr wurde der Laptop zur Installation der 21364.1 neu gestartet, um 23:50 Uhr "strahlte" mich mein Desktop-Hintergrundbild an.

Bei "2021-02 Cumulative Update Preview for .NET Framework 3.5 an 4.8 for Windows 10 Next and Windows Server Version Next for x64 (kb 5001030)" hatte ich auch den Fehlercode 0x80092004.

"News&Interests" ist bei mir auch nicht vorhanden.

Bis jetzt ("auf Holz klopf") kein GSOD, werde aber gleich schlafen gehen: Mama hat heute ihren 82. Geburtstag.

Schaue eventuell heute abend noch mal rein (bin auch etwas neugierig, was andere Foristi zu berichten haben).

Ich wünsche allen eine gute Nacht. :sleep:
 
Im Task-Manager wird mir Edge nun auch aufgelistet, wie im Blog Post beschrieben, allerdings wenn man nun Edge Stable und Dev gleichzeitig offen hat, kann man diese nicht mehr unterscheiden, da alles zusammen gefasst wird. Den Eco-Mode habe ich (noch) nicht.
Win10_21364_TaskManager_01.PNG


Am Notebook fehlt beim Anmeldebildschirm die Info zum Kalender und Mails (auch nach 10 Minuten). Zudem können die Bilder nicht mehr bewertet werden. Die Einstellungen dazu habe ich überprüft und sind noch so eingestellt wie vorher. Am Desktop funktioniert es noch normal. Im EN-US Feedback-Hub habe ich ein Feedback dazu gefunden: Windows Insider Program

Am Notebook hatte ich gestern auch komische Audio Probleme. Zeitweise konnte man weder über die internen Lautsprecher als auch Bluetooth Headset nichts hören, obwohl alles aktiv war. Manchmal auch nach einen kompletten Windows Neustart. Im Moment geht es jedenfalls wieder.

Known Issues
[ADDED] Some Insiders are reporting error 0x80092004 installing KB5001030 – 2021-02 Cumulative Update Preview for .NET Framework 3.5 and 4.8 after updating to this build. We are working on a fix for a future build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab wieder im Blog Post Ergänzungen:
Changes and Improvements
[ADDED 4/22] You can now turn off Aero Shake via Settings > System > Multitasking and choosing the “off” toggle under “Title bar window shake”. This setting is now off by default so for those who want it back will need to turn this setting on.

Known issues
[ADDED 4/22] We are aware of broken characters appearing in text across Settings resulting in random characters appearing within text.
 
Hallo, hab folgendes Problem. Win 10 Build 21364.1 installiert, Anmeldebildschirm, Passwordt eingabe, danach schwarzer Bildschirm mit mauscursor sichtbar und das wars. Neustart bringt nichts, nur zurücksetzen mittels 3xStratvorgang abbrechen hilft. Woran kann das liegen? Denke die Explorer.exe startet nicht... Kann mir hier ein Experte helfen? Danke vorab fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, stimmt natürlich... Hätte ich auch direkt selber dran denken können ;)...

Dann mal hier paar Infos zu meinem Laptop:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 1CF74043-53B4-4DBC-9725-5AA47290E252
Produkt-ID 00342-50363-29037-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

BIOS Version V1.09 Datum 17.05.2016

Mainboard Hersteller Acer

Modell Aspire VN7-792G Version V1.09

Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro Insider Preview (64-Bit)

Version (Build) 2009 (10.0.21343)

Intel® Core™ i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz​

Intel® HD Graphics 530​

NVIDIA GeForce GTX 960M​

Intel® Display-Audio​

NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)​

Intel® Smart Sound Technologie​

Realtek High Definition Audio(SST)​

Netzwerktechnik und I/O

TAP-Windows Adapter V9​

Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter​

Realtek PCIe GbE Family Controller​

Speicher

16 GB​

Massenspeicher

TOSHIBA MQ01ABD100​

LITEON CV1-8B256​

 
Hatte Frühdienst und bin dann immer was Schlafentzügig ...
Über Windows Update.
 
Anzeige
Oben