Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Installation nach Download verhindern

Silver Server

gehört zum Inventar
Wie kann man ein automatisch Windows 10 Upgrade zwar runter laden lassen aber das Ausführen verhindern, so das ich es zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt installieren kann?

Anzeige
AW: Windows 10 Installation nach Donload verhindern

Indem du dir mit dem Media-Creation-Tool die komplette ISO holst und dann davon/damit das Update durch führst.
Auf dem Rechner das KB 3035586 deinstallieren und anschließend noch via Windows Update suchen und ausblenden.
Dann ist Ruhe.

Die gestartete Installation via automatisches Update kann man nicht unterbrechen oder speichern.
Kann man wohl aber gibt dann unbekannte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt da zwei Möglichkeiten.
1. Du stößt das Upgrade vom GWX-Symbol an. So hab ich es gemacht. Windows wird heruntergeladen, aber noch nicht installiert. Dazu musst du erst die Lizenzbedingungen annehmen, danach kannst du dich entscheiden, ob du es jetzt installieren lassen willst oder zu einem späteren Zeitpunkt. Entscheidest Du Dich für einen späteren Zeipunkt, kannst du das Upgrade planen. Aber Microsoft denkt in kurzen Zeitabständen, der letztmögliche Termin ist schon 2 Tage später um 23 Uhr. Hab ich dann eingestellt, aber natürlich will ich es auch dann nicht. Aber es wird auch nicht installiert, denn jedesmal wenn du den Rechner hochfährst, wird dir angboten es sofort zu tun, oder den Zeitpunkt zu planen. Und an jedem Tag steht da auch ein neuer letztmöglicher Termin;)) Es nervt ein wenig, aber die Minute des Schmunzelns gönn ich mir halt jetzt, bis ich es wirklich will. Ich kann die Screens nachreichen, wenn du es Dir anschauen willst ;))

2. Du lädtst dir über das MCT (MediaCreationTool) entweder die Iso runter oder du lässt Dir einen bootfähigen Stick vorbereiten. Beides stößt das Upgrad an, zu einem Zeitpunkt, den Du bestimmst, denn Du musst ja selbst tätig werden ;))

Zuletzt bearbeitet:

Die gestartete Installation via automatisches Update kann man nicht unterbrechen oder speichern.
Kann man wohl aber gibt dann unbekannte Probleme.

Stimmt so nicht ganz. Die Installation kann man zwar tatsächlich nicht unterbrechen, aber nach dem Planen fürs Upgrade abbrechen. s.u.

Habe ich auch so gemacht.
Was aber geschieht jetzt mit updates für das vorhandene Betriebssystem? Windows 10 steht ja immer unter den updates zur Installation bereit. Kann hier die Installation von win 10 abgewählt werden, wie es auch für einzelne updates möglich ist? Oder reicht alleine die Deinstallation des KB3035586?
Vielleicht kennt auch jemand eine Möglichkeit, die Installation in weite Ferne zu schieben und nicht nur für 2 Tage.

Also ich hab auch schon gesucht, es gibt nämlich ein echtes Problem bei dem Tageweise verschieben. Neue Updates können weder gesucht noch instaliert werden, weil ich erst das andere Update abschließen soll (gemeint ist wohl Windows 10, geht aber aus der Benachrichtigung nicht hervor.

update8-1- 01.PNG

Aus dem screen geht hervor, dass seit dem 2.8. keine Updates mehr installiert wurden Das war der Tag, an dem ich das Update angestoßen hab. Lasse ich Updates suchen, kommt diese Meldung:
update8-1- 02.PNG

Das ist auch kein Dauerzustand ;))

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben gesehen, dass Heute ein update installiert wurde.
update.gif

Das upgrade habe ich bereits am Sonntag (09.08.15) durchgeführt und abgebrochen.
Schon seltsam, da meine update Einstellung auf manuelle Installation stehen.
update_Einstellungen.gif

Bei mir kein Update, aber meine Einstellung ist restriktiver. Ich lass im Moment weder runterladen noch installieren. Mach alles manuell und das geht ja nicht ;)) weil ich ja nicht mal suchen kann.

Es macht mir nicht soviel, da ich sowieso nach dem Upgrade später, erst nach einer Clean-Install meine Programme installieren will. Ich finde es nur einfach spannend, was so passiert und amüsier mich ein wenig drüber ;)) Die Kiste hier ist neu und bis auf Office 10 noch ohne großartige Installationen. Außerdem hab ich hier noch kein Microsoft-Konto, nur ein lokales.

Hallo Delle,
da ich nicht gerne ohne Updates lebe, hab ich jetzt mal die Einstellungen so verändert, dass zumindest die Updates heruntergeladen werden können.

update8-1- 01.PNG

Ich hab die Einstellungen geändert und dann auf jetzt neu starten geklickt (mulmiges Gefühl). Nach dem Neustart wurden 26 (!) Updates gefunden. Windows10 rührte sich nicht.

update8-1- 04.PNG

Also mal Updates installieren für 8.1. Zwischendurch ein mal nach Aufforderung neu gestartet und das war das Ergebnis:

update8-1- 05.PNG

Nach ein paar Minuten fand sich dann dieses Bild, was ich nicht so toll fand ;)

update8-1- 06.PNG

Ich hab mir die verfügbaren Updates anzeigen lassen

update8-1- 07.PNG

OK, Haken raus und Update ausblenden (rechte Maustaste).
Updates für die alte Version zu fahren ist also ohne Installation von Windows10 möglich, wenn man genau aufpasst ;))

Hallo Amethyst03,
herzlichen Dank für die Info.
Ich werde dies heute Abend mal testen, wenn ich es schaffe. Melde mich dann wieder.
Ich denke (besser hoffe), es sollte unter win 7 genauso funktionieren.
:sommer6:

Habe jetzt leider das Problem, daß für mein System keine aktuellen updates zur Verfügung stehen.
Habe daher ein altes update deinstalliert, neu runtergeladen und ausführen lassen. Der Rechner verlangte einen Neustart, habe ich durchgeführt und siehe da: Windows 10 steht immer noch da.
upgrade.gif
Ich denke mal, dass die Installation nur über diesen button funktioniert, da es sich um ein upgrade handelt. Leider kann ich es aber nicht ausblenden. Oder gibt es hier eine Möglichkeit?

Nachtrag:
Habe mittlerweile folgende Anzeige:
update2.gif
Wenn ich mich dann abmelde, will windows sofort 12 updates installieren. Leider sind diese mir unbekannt, da ja keine angezeigt werden (siehe obiges Bild). Ich habe einfach die Stromzufuhr unterbrochen und muss mich nun bis auf weiteres mit Abmelden --> Herunterfahren verabschieden.
@ Amethyst03: hast du ggf. eine Idee dieses upgrade auszublenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Delle,
Augen zu und durch ;)) Nee lass sie lieber auf.

Stimmen die Einstellungen noch? Nicht automatisch installieren, sonst änder die als erstes in "Updates automatisch herunterladen, aber manuell installieren.

Da Du die Kiste ja doch irgendwann runterfahren musst, klick wie ich auf Neu starten. Windows 10 wird nicht installiert, bevor Du nicht die Lizenzbedingungen angenommen hast.

Wenn der Neustart erfolgt ist, sofort das Updatefenster aufrufen (ich hab inzwischen dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop) und den Updateverlauf kontrollieren und was Du nicht willst an Updates, wieder deinstallieren.

Dann wird dir wieder Windows 10 angezeigt und darunter als Link "1 wichtiges Update verfügbar" oder so ähnlich. Klick auf den Link und es wird wie bei mir dann Windows 10 angezeigt. Nimm den Haken raus, klick mit der rechten Maustaste auf Windows10 und lass es ausblenden.

Aber stell die Updateinstellungen richtig ein! So würde ich es machen und einen anderen Weg seh ich auch nicht. Sollte dir etwas nicht klar sein, frag lieber noch mal nach ;))

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Auf die Idee mit Lizenz hätte ich auch kommen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Muss das allerdings bis nachmittags verschieben. Gebe dann hoffentlich ein Lebenszeichen ab.
Updateeinstellung sind übrigens noch wie gehabt.

MIST!!!
Er hat mir kein einziges Mal die Lizenzbedingungen angezeigt geschweige denn gefragt, ob ich sie annehme!
Was ist das denn? MS ist doch sonst so kleinkarriert.
Werde jetzt ein roll back starten. Offentlich geht das gut.

Nachtrag:
Das ging ja mal fix, keine 15 Minuten für das roll back. Die Installation dagegen dauerte über eine Stunde, und das Beste: ich kann das upgrade jetzt ausblenden!
Die Möglichkeit zur Installation wird mir auch weiterhin in der task Leiste angeboten. Gut für die Zukunft zu wissen.

@ Amethyst03: vielen Dank für deine Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
MIST!!!
Er hat mir kein einziges Mal die Lizenzbedingungen angezeigt geschweige denn gefragt, ob ich sie annehme!
Was ist das denn? MS ist doch sonst so kleinkarriert.
Werde jetzt ein roll back starten. Offentlich geht das gut.

Hallo Delle,
es könnte sein, dass Du die Bedingungen schon angenommen hast, als Du das Upgrade angestoßen hast, um es danach auf später zu verschieben. Gut, dass dann wenigstens das Roll Back funktioniert hat. ;))

Auf dem Rechner das KB 3035586 deinstallieren und anschließend noch via Windows Update suchen und ausblenden.
Dann ist Ruhe.
.

Hallo Wolf,

habe vor ein paar Tagen das Update 3035586 deinstalliert und auch meine Registrierung rückgängig gemacht
(Windows-10-Upgrade-Reservierungs-Assistent in der Taskleiste geöffnet, oben links auf das Menü-Symbol geklickt
im Menü im unteren Abschnitt "Bestätigung anzeigen" ausgewählt, auf den blauen Link "Reservierung abbrechen" geklickt, nochmal mit Reservierung abbrechen bestätigt.).

Trotzdem startet noch immer automatisch der Download nach Hochfahren des Rechners. Was kann ich noch machen? Ich fürchte, dass das Upgrade automatisch startet und mir Anwendungenzerschießt, einschließlich einer mühsam eingerichteten virtuellen Festplatte.

Was Du mit Ausblenden der KB 3035586 meinst, verstehe ich nicht, denn da ich sie deinstalliert habe wird sie auch nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich ein Missverständnis....

Wäre dankbar für Tipps!

Gruß

Frank

denn jedesmal wenn du den Rechner hochfährst, wird dir angboten es sofort zu tun, oder den Zeitpunkt zu planen.

Hallo Amethyst,

ich suche dringend jemanden der mir hilft, dass es bei mir so weit nicht kommt. Nach jedem Hochfahren geht der Download weiter... bis ich ihn bemerke und abbreche. Inzwischen sind 3/4 aller Dateien runtergeladen und unter C -> $Windows.~BT zu finden. Löschen??

Wie kann ich jetzt noch verhindern, dass die autom. Installation startet. Verdammt, es muss doch eine Methode geben, diesen Terror zu beenden! ich habe ein virtuelles Laufwerk mit XP unter Windows 7 eingerichtet, da ich dort ein wichtiges älteres Programm laufen habe und mache mir große Sorgen.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
allwissend bin ich aber nicht ;)) Welches Betriebssystem? Welche Einstellungen hast Du beim Update? Ich hab jetzt mit 2 Rechnern (beide WIN 8.1) rumexperimentiert. Beim kleineren, ein Laptop/Tablet, hab ich das Upgrade gefahren und es lief ohne Probleme.

Bei meinem großen Laptop, hab ich das Update angestossen, wollte Windows 10 aber nicht installieren. Ich war einfach neugierig, wie es dann weitergeht, wenn ich die Installation auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe. Hier habe ich dann irgendwann das Update ausgeblendet, nachdem ich die Updateeinstellung auf "Updates automatisch herunterladen, aber manuell installieren" geändert habe.

Aber bevor man anfängt rumzuexperimentieren ist es zwingend erforderlich, eine Datensicherung zu machen, möglichst extern. Ich hab zusätzlich auch noch meinen Key gesucht, für das jetzige Betriebssystem, den ebenfalls in einer Textdatei gesichert. Und ein komplettes Backup der Systempartition gemacht.Sicher vor allem Deine persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Downloads usw.) Die gehören nicht aufs Laufwerk C:\ meiner Meinung nach.

Lad doch mal die Screenshots hoch, vom Updatefenster, von der Meldung im GWX und von all dem was Dir Sorgen macht hoch. Dafür eignet sich hervorragend das Snippingtool von Windows. Dann seh ich oder auch ein anderer vielleicht mehr ;))

Anzeige
Oben