Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Installation von DVD hängt

Haweka

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich wollte heute auf dem PC meines Vaters Windows 10 von einer DVD installieren.
Die DVD habe ich schon für eine andere Windows 10 Installation verwendet, die ist einwandfrei. Der PC ist zugegebener Maßen schon etwas älter, erfüllt aber die Systemanforderungen für Windows 10(2,4 GHZ(ein Kern) 2 GB RAM und Geforce GT 730 über PCI-E und ne Samsung 250 GB Festplatte IDE)

Im BIOS habe ich das Booten vom DVD Laufwerk eingstellt und die DVD wird auch eingelesen. Es erscheint dann das Windwos 10 Logo in der Mitte des Bildschirms und es geht nicht mehr weiter.

Auf dem PC ist noch Windows XP installiert und ich wollte diese Installation überschreiben. Aus Windows XP heraus kann ich das setup von der DVD nicht starten.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
 
Anzeige
Keine Ahnung ob was mit der IDE Festplatte zu tun hat?
Bios Einstellungen auf IDE setzen.!?

wenn das installationsmedium OK ist, von DVD gebootet wird, kann es ja nur an Hardware liegen.
Ansonsten würde es wenigstens noch weiter gehen.
 
Hallo Haweka ,und Willkommen :)

weisst Du ob das Laufwerk ok ist , ansonsten versuche mal die ISO auf USB zu speichen , schaue dazu mal in meine Signatur bei ISO
 
Ahoi!

ja, am Laufwerk liegt das nicht. Mein Vater nutzt das regelmäßig. Das macht auch keine komischen Geräusche wie man das kennt, wenn eine CD oder DVD einen Fehler hat oder verkratzt ist.

Von USB kann das Board leider nicht booten, oder was meinst du?
 
Ich habe bei meinen Eltern leider nicht die Möglichkeit, eine DVD zu brennen. Mit der DVD habe ich aber kürzlich auf einem neu aufgebauten PC Windows 10 installiert, an ihr wirds nicht liegen.
 
Wieviel Speicherplatz ist denn noch auf der HDD vorhanden? Vor der Installation müssen nämlich noch eine Menge Dateien kopiert werden auf den freien Platz.
Kann sein, das XP stört und für die NT10-Installation der noch vorhandene Platz nicht mehr ausreicht.
Besorg Dir mal ein Festplattentool vom Hersteller der HDD und überschreibe diese mit dem Tool - die Platte wird in dem Fall auf "fabrikneu" formatiert.
Logisch musst Du dieses Tool von DVD bzw wenn vorhanden noch, Floppydisk starten.
Solch eine Arbeit des PCs dauert allerdings ne ganze Zeit - meist mindestens eine ganze Nacht. Je nach Grösse der HDD.
 
Im BIOS habe ich das Booten vom DVD Laufwerk eingstellt und die DVD wird auch eingelesen
Nur um ganz sicher zu sein,
Beim booten von DVD kommt doch auf jeden Fall: drücken sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten.
Kommt das bei dir auch?
 
Hallo. Ich hab noch eine kurze Nebenfrage.
Du sagst,auf dem Rechner ist noch XP drauf. Hast du denn diese DVD samt System gekauft? Oder hast du nur einen Lizenz-Key gekauft und die ISO zur DVD runtergeladen aus dem Netz?
Eines ist dir doch sicher klar.Windows 10 wird sonst nicht aktiviert werden.XP erhielt nie das Gratisupgrade und die Zeit dazu ist ja eh abgelaufen !
Iskandar
 
Und wenn noch XP drauf ist, könnte es ein x86 System sein. Vielleicht versuchst du von einer x64 only DVD zu installieren oder so?
 
12 bis 14 was hat XP damit zu tun?
von Upgrade war nicht die Rede, er booten von DVD, da ist ganz egal was da drauf ist.
und ob er eine Key hat oder nicht spielt auch dafür keine Rolle.
 
Moin!

"Auf dem PC ist noch Windows XP installiert und ich wollte diese Installation überschreiben. "
Das liest sich für mich wie ein Upgrade auf Win 10! Da das auf diesem Weg nicht mehr möglich ist, kann das auch nicht funktionieren!
 
@Henry Earth: Hier die genauen Daten des PC IMG-20161016-WA0001.jpgIMG-20161016-WA0001.jpg
 
Wie Milsani sagt, du versuchst ein 64 bit System auf ein 32 bit System zu installierten. Das klappt nicht.
 
ich vermute eher, es liegt an der Hardware Mainboard oder CPU
Sokel 939 hat er und wird das überhaupt unterstützt?

Hardware Spezialist für die alten Bords und CPUs bin ich nicht.
Deswegen halte ich mich aus solchen Diskussionen auch raus
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91970-prozessor-unterstuetzt-2.html

Selbst wenn 32 Bit manchmal noch geht bei alter Hardware. Warum auch immer.
http://www.heise.de/forum/heise-onl...nforderungen-im-Detail/posting-21045142/show/
AMD: Alle CPUs ab Sockel AM2: Windows 10 64-Bit : Ja
ältere CPUs (Sockel 939 und Sockel 754) : Windows 10 32-Bit : Ja
Egal, wenn es so kompliziert wird, wird es wohl Zeit für einen neuen PC
 
Anzeige
Oben