Derartige Änderungen bei Systemordnern sind nicht zu empfehlen. Wenn Du ein Programm auf einem anderen Laufwerk installieren willst, dann nutze die Wahlmöglichkeit im Setup des Programms. Falls das Setup diese nicht bietet, dann muß das Programm eben auf C: installiert werden.
Übrigens werden schon installierte Programme sowieso nicht von einer derartigen Änderung in der Registry erfasst. Das gilt höchstens für alle zukünftig neu installierten Programme.
Sorry, aber das ist Quark. Man kann alles auch auf anderen Partitionen installieren. Einzige Ausnahme sind egtl. reine Systemupdates.
Ich bezweifle stark, dass irgendein Bildbearbeitungsprogramm nicht läuft, wenn man es nicht auf C: installiert.
Das ist einfach totaler Kokolores.
Hallo Jessixa,
Erstmal noch Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn Du ans untere Ende von Beitrag #2 schaust, dann siehst Du da einen Balken "Für diesen Beitrag bedanken"
Wenn da Forumsteilnehmer aufgeführt sind, dann bedeutet das, daß sie mit dem Beitrag übereinstimmen.
Du siehst also, daß einige Leute der Meinung sind, daß Dein Vorhaben nicht so gut ist.
Ich habe früher auch mal Programme auf Laufwerk D: installiert, bin aber völlig davon abgekommen. Ich installiere Programme ausschließlich auf C:. Damit habe ich Windows und Programme auf einem Laufwerk und kann davon ganz einfach Backups machen. Und wenn ich mal ein Recovery machen muß, ist alles wieder konsistent (Windows und installierte Programme). Als Laufwerksgröße für C: ist bei Windows 10 Pro x64 ca. 80 bis 100 GByte ausreichend. Daten, insbesonders Bilder, Videos usw. kann man sehr gut auf D: und anderen Laufwerken speichern und in separaten Backups sichern.
Was sollen denn immer diese Belehrungen? Kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass jemand triftige Gründe für seine Anliegen hat?
Und nur, weil eine Hand voll einen Beitrag liket, heißt das doch nicht automatisch, dass er gut ist. So weit ich das sehe, gibt es auch keine Downvote-Funktion. Ich hätte entsprechendem Beitrag ganz klar einen Daumen nach unten gegeben, weil das einfach totaler Unsinn ist. Welche Aussagekraft haben dann also ein paar Likes?
Und 100GB sind schnell mal zu klein. Es gibt Programme, die schnell mal 60GB schlucken. Und das ist ja noch nicht mal viel. Da gibt's noch ganz andere Kaliber.
Und wenn du von der Systemplatte ein BackUp machst, kannste das auch easy von jeder anderen Platte erstellen. Zudem halte ich es eher für problematisch, dass man sämtliche Programme mit dem Betriebssystem in einen Topf wirft. Trennt man das sauber, ist man da viel flexibler aufgestellt.
PS:
Ich hab' einfach für alle Registry-Einträge in besagtem Unterverzeichnis, die einen Dateipfad als Wert angegeben haben, das entsprechende Laufwerkprefix geändert. Ich fahre super damit. Gibt keinerlei Probleme. Alles, was nicht direkt in Systemordner bzw. -verzeichnisse integriert werden muss, kann doch ohne Probleme auf einer anderen Festplatte installiert werden. Und wenn diese Festplatte iwo auf dem Mars herumliegt. So lange der Rechner (wie auch immer er das bei einer auf dem Mars befindlichen Festplatte hinbekommen soll) Zugriff auf diese Festplatte hat, gibt es da doch keine Probleme.
Ich möchte aber anmerken, dass ich wirklich ALLES, auf meine andere Platte verlegt habe. Das schließt auch den Desktop und die Bibliotheken ein. Einzig Windows befindet sich auf C:.