Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 ist nach Creators-Update langsam geworden.

Domviller

gehört zum Inventar
Täusche ich mich, oder ist Windows 10 seit dem Creators-Update langsamer geworden? Habe jetzt Version 1703, Build 15063.250).
Das betrifft vor allem alles, was mit Internet-Aktivität zu tun hat. Eben habe ich festgestellt, dass Unmengen von Daten heruntergeladen werden. Das Netzwerk ist ausgelastet, aber kein Hinweis, was wohin gespeichert wird. Aber auch sonst dauert das Öffnen von Programmen jetzt länger als vor dem Update.
Windows Defender Antivirus hat offenbar Probleme. Klicke ich auf das Schild-Symbol in der Taskleiste dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis ein komplett weißes Fenster aufgeht mit dem Hinweis "Keine Rückmeldung". Irgendwann erscheint dann die Programmoberfläche und der Hinweis, dass der Schutz deaktiviert ist. Da er vor dem Update aktiviert war frage ich mich, wieso jetzt nicht mehr?
Habe den PC inzwischen mehrmals neu gestartet. Keine Änderung.
Bin ich allein mit meinen Problemen?
 
Anzeige
Hallo Domviller , prüfe bitte mal deine Treiber und Programme auf Aktualität , welche Programme sind im Autostart , irgendwelche Fremdtools in Gebrauch ?
 
Im Autostart ist nichts, was nicht schon vorher dort war:
2xClouddienste
1xNVIDIA-Treiber
1x Java Scheduler
1x Audiotreiber
1xUmonit64.exe (MFC Application)
Es sind keine externen Virenschutzprogramme oder Firewalls. Nichts, was nicht schon vor dem Update installiert war und problemlos funktionierte.
Wenn ich den neuen Defender Antivirus aus der Taskleiste heraus starte, dauert es ca. 30 Sek. bis das Programmfenster ohne Inhalt aufgeht. Dann dauert es weitere 10 Sek. bis der Inhalt aufgebaut ist.
Da ich nicht weiß, ob der Defender beim Start auf das Internet zugreift, habe ich es mit LAN und WLAN probiert. Kein Unterschied.

Inzwischen hat sich der Internetzugriff "normalisiert". Dafür habe ich keine Erklärung. Nur das Sicherheitscenter zickt noch rum.
 
Hallo Domviller,

Windows10 bringt eine ganze Reihe von "Apps" mit, die auch regelmäßig aktualisiert werden. Da werden eine ganze Menge Daten zu unregelmäßigen Zeitpunkten heruntergeladen.

Das automatische Updaten kann man abschalten, dann kann man das Aktualisieren zu einem Zeitpunkt machen, zu dem es nicht stört.
 
Den PC habe ich inzwischen von verschiedenen Programmen auf "Schadstoffbefall" überprüfen lassen. Negativ, d.h. nichts gefunden.
Nicht richtig einordnen kann ich aber Folgendes:
In der Taskleiste befindet sich das blau/weiße Schildsymbol für "Windows Defender Antivirus" Wenn ich darauf klicke dauert es die oben erwähnten ca. 40 Sekunden bis das vom "alten" Windows Defender bekannte grün/weiße Programmfenster erscheint.
Daneben gibt es das neue "Windows Defender Security Center" als App (so vermute ich), dass ebenfalls mit dem blau/weißen Schildsymbol in der Taskleiste erscheint und das ich über den Programmstarter ausführen kann. Das geht dann sehr schnell.

Kann es sein, dass sich alte und neue Defender-Version in die Quere kommen? Mit beiden "Versionen" kann ich den PC überprüfen.
Es ist nur eine Vermutung. Welche Verbindung gibt es zwischen beiden Defendern?
 
Hallo Domviller,
es sollte unter 1703 nur noch das Windows Defender Security Center geben. Wie Du es geschafft hast die alte Version zusätzlich zu installieren, kann ich mir nicht erklären. Zwei Anti-Virus-Lösungen gleichzeitig führen immer zu Problemen.
 
In der Taskleiste befindet sich das blau/weiße Schildsymbol für "Windows Defender Antivirus" Wenn ich darauf klicke dauert es die oben erwähnten ca. 40 Sekunden bis das vom "alten" Windows Defender bekannte grün/weiße Programmfenster erscheint.

Daneben gibt es das neue "Windows Defender Security Center" als App (so vermute ich), dass ebenfalls mit dem blau/weißen Schildsymbol in der Taskleiste erscheint und das ich über den Programmstarter ausführen kann. Das geht dann sehr schnell.

Kann es sein, dass sich alte und neue Defender-Version in die Quere kommen?

Das ist ja ungewöhnlich und soll so nicht sein. Ist gut möglich und auch Wahrscheinlich das die sich "Behindern".
Aber ein Lösung hab ich im Moment nicht.
Außer vielleicht Windows nochmal "Drüber Installieren" und so versuchen das zu Problem beheben. Also die Windows ISO herunterladen dann mit rechtsklick auf die ISO diese "Bereit Stellen" und im laufenden System die Install.exe in der ISO ausführen.

Wenn ich mich recht Erinnere kommt dann auch die Frage was man behalten möchte "Alles" oder "nichts".
So könntest Du bei "Nichts behalten" auf diese einfache Art eine neu Installation bekommen.

Auch wichtig falls noch nicht geschehen auf jeden Fall Windows mal ganz herunterfahren , denn Standardmäßig ist ja der Schnellstart Aktiviert.
Das geht ja z.B. leicht so:
Windows 8/10 ganz herunterfahren/neu Starten
Windows Taste + r drücken dann eingeben:
shutdown -g -t 0 dann „Ok“ drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "vollständigen" Herunterfahren des PC wurde zwar ein kleineres Update installiert. an der Situation hat sich aber nichts geändert.
Der Einfachheit halber hänge ich dieser Nachricht einen Screenshot an, der alles etwas verdeutlicht.

1 - ist der "alte" Defender, das Sorgenkind, den ich aus der Taskleiste heraus öffnen kann und mit dem ich ebenfalls den PC überprüfen kann. Rufe ich die Einstellungen auf, komme ich zu
2 - dem Defender Menü (sah früher auch anders aus) mit den Versionshinweisen. Dort kann ich
3- das "neue" Windows Defender Security Center öffnen, von wo aus ich ebenfalls den PC überprüfen lassen kann.
Rufe ich das Security Center direkt auf, geht alles ratz fatz....
Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich die alte, grün/weiße Version deinstallieren kann.

Ich kann ja den alten Defender links liegen lassen und nur noch das Security Center verwenden. Ich würde nur gerne verstehen, warum die Situation so ist wie sie ist.
Defender.jpg
 
Ich kann ja den alten Defender links liegen lassen und nur noch das Security Center verwenden. Ich würde nur gerne verstehen, warum die Situation so ist wie sie ist.
Warum das nach dem Update auf Windows 10 Creators so ist wird Dir wohl keiner sagen können außer "Da ist was schief gelaufen".

Wenn Dein PC nun langsamer ist als mit der vorigen Windows 10 Version wird ziemlich sicher daran liegen. Aber auch das weis sicher niemand ganz sicher. Glaube nicht das nur das Icon alleine übrig ist, da ist sicher noch mehr.

Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich die alte, grün/weiße Version deinstallieren kann.

Nein das würde ich auch nicht versuchen, da macht man mehr kaputt als ganz.

Kann ja nicht einschätzen wie groß die Speed-Probleme sind in Deinem Gerät, wäre es mein PC würde ich mindestens ein ( "Inplace Urgrade" ) "Drüber Installieren" machen.
Kostet ja nichts außer etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domviller
das einzig Merkwürdige an Deinem PC ist das Icon für den alten Windows Defender - das sollte nicht mehr da sein.
Ansonsten gibt es nur einen Defender auf dem PC, aber mit "alter" und "neuer" Bedienoberfläche. Das kann man leicht sehen, wenn man mal die Informationen für die Virensignaturen und ähnliches vergleicht.

Den Effekt, daß der "alte" Defender 40 Sekunden braucht, habe ich auch. Ich habe mir eine Verknüpfung angelegt "C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe", die die alte Defenderoberfläche aufruft, da dauert es bei mir sogar noch länger, bis das (alte) Defender-Bedienfenster aufgeht. Ich dachte schon, meine Verknüpfung funktioniert nicht, dann war da doch noch der Defender da.

Warum Microsoft die alte, sehr anschauliche Bedienoberfläche gegen etwas völlig unübersichtliches im Security Center eingetauscht hat, weiß vermutlich nur Satya Nadella oder Dona Sarkar.
.
 
@PeteM92
Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Wenn ich davon ausgehe, dass der alte und neue Defender auf dieselben Datenbanken zugreifen, dann brauche ich den alten Defender eigentlich nicht.
Aber solange ich nicht sicher weiß, ob es völlig eigenständige Programme sind, werden ich von dem von @Quarks empfohlenen Link keinen Gebrauch machen. Ich kenne mich in der Materie zu wenig aus, um eventuelle Hickups von Windows zu beheben.

Ich habe jetzt das Icon des alten Defenders von der Taskleiste gelöscht und statt dessen das Security Center dort hingelegt.
 
Diese zwei Defender die da "vorhanden" sein sollen, würden mich auch mal interessieren. Was wird dir den im Startmenü unter Windows Defender... angezeigt? Sind es da auch zwei verschiedene?

Ansonsten, was sagt der Taskmanager dazu? Sind da verschiedene und welche Prozesse zu Defender vorhanden?
 
@frankyLE
Im Taskmanager finde ich unter "Prozesse" nur die folgenden (die auf "Sicherheit" hinweisen):
- Antimalware Service Executable -> Windows Defender Antivirus Service
- Windows Defender Notification Icon (habe einen deaktivierten LAN-Adapter, da ich WLAN verwende. Windows reklamiert immer wieder den deaktivierten LAN-Adapter)
- Diensthost: Sicherheitscenter
Das ist alles.

Beim Durchsuchen der Windows-Systemordner bin ich jedoch auf "doppelte" Einträge gestoßen:
Im Ordner "Programme (X86)" gibt es den Ordner "Windows Defender". Darin sind eine handvoll DLLs und zwei Ordner mit Sprach-DLLs (de und us). Aber keine exe-Dateien.
Im Ordner "Programme" (in dem wohl die 64bit-Programme liegen ?) gibt es ebenfalls einen Ordner "Windows Defender", der gut gefüllt ist. Mehrere exe-Dateien, darunter auch die von @PeteM92 genannte MSASCui.exe. Und auch vom Namen her die gleichen DLLs wie unter "Programme (X86)", aber teilweise andere Dateigrößen. Wenn ich diese EXE starte erscheint nach den besagten ca. 40 Sekunden das alte grün/weiße Defender-Fenster.

Wie das alles zusammenhängt kann ich immer noch nicht sagen....
 
ot:
@Domviller.
Nur nochmal zu "Drüber Installieren".
Habe es gerade eben nochmal zum Test gemacht, (das letzte mal ist eine Weile her), es dauerte mit ca.70 GB Daten incl. Systemdateien gerade mal 35 min.
Ob es Ordnung schafft in Deinem System und das Problem beseitigt kann ich natürlich nicht Garantieren.
 
@Domviller

Das es Ordner und Dateien zu Defender in Programme und Programme (x86) gibt ist normal.

Hast du seit gestern das kum. Update erhalten? Hat sich zu deinem Problem dadurch etwas geändert?

Bitte erst mal hier berichten. Ansonsten würde ich bei deinen mehreren Problemen (lt. #1) zu einer Neuinstallation tendieren.
 
Was bei mir im Update-Verlauf an oberster Stelle steht, sind

Qualitätupdates
2017-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4016871) - installiert 9.5.
2017-05 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4020821) - installiert 9.5.
Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1703 für x64-Systeme (KB4018483)

Weitere Updates
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2, 2016 x64 Edition - Mai 2017 (KB890830)
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703

Das ist alles. Keine Veränderung.
 
Damit bist du auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht reden wir hier alle aneinander vorbei. Du schriebst hier irgendwann von blau-weißen Symbol in der Taskleiste. Stelle doch mal ein Screenshot deiner Taskleiste (rechter Teil) hier ein.
 
Anzeige
Oben