Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows 10 - KB5026361 wird nicht installiert

Rudi Ratlos

stets bemüht
Hallo,
ich habe mit mehrmaligen Neustart versucht den Update KB5026361 zu installieren. Leider wird eine Installation nicht ausgeführt.
 

Anhänge

  • Update#1.jpg
    Update#1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
"Programm GData ist hier gemeint. Virensiglaturen?". Nein, nein, nein!

Gemeint war, dass G DATA bei System-Updates NIE Probleme machte. Sonst hätte kein S-Uptate stattgefunden. G DATA nutze ich seit Jahren auf allen W10-Rechnern, Handy und Smartphone.... problemlos! Wie in #1 beschrieben, wird das System-Update KB5026361 nicht installiert.
 
Sorry, Missverständnis.
G Data führt selbsständig, stündlich einen einen Viren-, ggf. G DATA Software-Update durch.
 
G DATA nutze ich seit Jahren auf allen W10-Rechnern, Handy und Smartphone.... problemlos!
Und haben alle Windows 10 Geräte dasselbe Problem mit diesem Update oder ist nur ein Gerät davon betroffen?

Ich habe auch so bekannte, die schwören seit Jahren auf McAfee oder ihr Norten obwohl ich das für völlig überflüssig empfinde und es jedes Mal dementsprechend mehr Arbeit macht, aber mich juckt das nicht mehr ich werde dafür bezahlt.
 
@PeterK: "Und haben alle Windows 10 Geräte dasselbe Problem mit diesem Update oder ist nur ein Gerät davon betroffen?"
Nein.

"Ich habe auch so bekannte, die schwören seit Jahren auf McAfee oder ihr Norten obwohl ich das für völlig überflüssig empfinde und es jedes Mal dementsprechend mehr Arbeit macht, aber mich juckt das nicht mehr ich werde dafür bezahlt.

McAfee, Norton, oder "Die Great Firewall of China/Goldener Schild". Möchtest du den Religionskrieg um die/den Firewalls neu entfachen?
@PeterK: Danke für deine Unterstützung. Aber "Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren".. "Avira" (kostenloses Download) und "Inplace Reparatur" soll ich ziehen und installieren? Ich habe die "Schweinerei"- sorry, auf dem Rechner! Nein, doch nicht wirklich? Und: "...ich werde dafür bezahlt"?

@!Anwender
manuelle Installation - habe ich gemacht, KB5026361 gezogen + installiert leider.. Die Hoffnung stirbt.."

Vielleicht geht es auch ohne KB5026361-Update?
 
Ich weiß nicht wo du für das Inplace-Upgrade die ISO holen willst, aber hier ist eine Anleitung für dich ohne Anhängsel

 
Möchtest du den Religionskrieg um die/den Firewalls neu entfachen?
Hast du wohl in den Flaschen Hals bekommen, ich will hier gar nichts neu oder altes entfachen, es ist nur eigentlich nicht nötig irgendwas für einen guten unproblematischen Antivirenschutz zu bezahlen.
 
Sorry, @Twigi, aber Microsoft empfiehlt nicht umsonst, vor jedem größeren Update AV-Programme zu deaktivieren. Nur hat sich gezeigt, dass Deaktivieren allein manchmal nicht hilft, sondern nur deinstallieren.
Einzig der Windows Defender brauch nicht deinstalliert zu werden.
 
->aus gegebenen Umständen tauschte Admin User Twigi gegen User "Rudi Ratlos". Danke!

@Ari45,
danke für Deinen Hinweis. Von der Microsoft-Empfehlung wusste ich nichts. Somit lief/läuft "G DATA" vom Systemstart bis Shutdown die Firewall und Vieren suche als Dämon, die lt. Taskmanager beide die CPU mit 0% (!) »belasten«.

Probleme - womit auch immer, würde "G DATA" melden. Wie im Anhang gezeigt, wurden, ohne Deaktivieren, bis Update KB5026361 alle vorhergehenden Update ausgeführt. Ein starkes Argument. Deshalb #1 meine Frage, weshalb nicht KB5026361? Nutzt Du - und alle, die Dir zustimmen "G DATA"? :rolleyes:

Ich bitte um Verständnis: Sorry, aber "G DATA" zu DEinstallieren klingt in meine Ohren absurd. Sorry.

Admin: Danke nochmals für "Twigi" -> Rudi Ratlos (y)
 
Okay, das mit GData ist deine Entscheidung.
Ich und viele andere hier nutzen schon seit vielen Jahren keine Fremd-AV-Programme mehr und haben dadurch viel weniger Probleme.
Ja, das Update KB5026361 wurde bei mir auch problemlos installiert.

1684301933632.png
 
Hallo Rudi Ratlos, hast du schon versucht den Update-Cache zu löschen?

CMD als Admin öffnen

net stop wuauserv Enter
net stop cryptSvc Enter
net stop bits Enter
net stop msiserver Enter

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old Enter
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old Enter

net start wuauserv Enter
net start cryptSvc
Enter
net start bits Enter
net start msiserver
Enter
wuauclt /resetauthorization
Enter


Gruß
Shurik
 
Habe mit diesem Update auch Problemchen, erst bleibt er bei 100% der Installation ne Stunde stehen und jetzt Beginnt er das Update von vorne zu Installieren, dass hatte ich sehr lange nicht! Im Netz findet man das viele Probleme mit dem Update haben und es bei einigen mit Fehlermeldungen abbricht, da hat MS wohl etwas Mist gebaut.
 
Anzeige
Oben