Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 löscht sich von alleine. Windows Touch PC (Kasse)

Funktioniert so ein Kassen PC vielleicht wie die Igel Thin Clients, mit denen ich vor Jahren zu tun hatte? Das OS war dort auf einer CF-Karte. Die wurde nach dem Einschalten in eine RAM-Disk kopiert. Um Änderungen, also auch eine Installation, dauerhaft zu übernehmen, musste der Inhalt der RAM-Disk auf die CF-Karte kopiert werden. Entweder über ein Tool oder über das BIOS, da bin ich mir nicht sicher.
Ah ja, als BIOS startete dort ein Mini-Linux, über das das gemanaged wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Es gibt zig unterschiedliche Kassen Systeme nicht nur auf Windows sondern auch mit Linux oder Android, wir haben ein Client Basiertes Windows System mit Software von Aidoo der für uns alle Abrechnungen usw. fertigstellt. Jeh nach dem was du für ein Kassen System, mit Bon Drucker, Kassenschublade, Läuft das bei uns ganz normal unter Windows 10 Pro im Netzwerk.

Das Problem beim TE kann ich mir nur mit einem Hardware Fehler vorstellen, von alleine Löscht sich Windows nach einer Neuinstallation und Neustart eigentlich nicht.

Wobei man kann so viele Fehler bei der Hardware und BIOS machen wodurch es schwierig wird etwas zu finden bei so wenigen Infos die der TE weiter gibt.
 
ot:
Bitte gestattet mir, dass ich noch etwas zum Beitrag #10 wie folgt nachtrage:

Bei Punkt 2 reicht es aus wenn man in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) bzw. Windows PowerShell (powershell.exe) folgenden Befehl ausführt:
Code:
PowerShell -ExecutionPolicy Bypass -File .\Desktop\Log.ps1

User_PS-Script.png User_PS-Script_PS.png

Wer die Eingabeaufforderung (cmd.exe) bzw. Windows PowerShell (powershell.exe) mit erhöhten Rechten gestartet hat führt einfach folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten aus:
Code:
PowerShell -ExecutionPolicy Bypass -File "%UserProfile%\Desktop\Log.ps1"

Bzw. führt einfach folgenden Befehl in der Windows PowerShell (powershell.exe) mit erhöhten Rechten aus:
Code:
PowerShell -ExecutionPolicy Bypass -File "$env:UserProfile\Desktop\Log.ps1"

Admin_PS-Script.png Admin_PS-Script_PS.png

Selbstverständlich können die Pfade dabei auch angepasst werden. Hat man zum Beispiel das Archiv LOG.zip in den Ordner Temp ohne zusätzlichen Ordner entpackt dann reicht sowohl als auch folgender Befehl:
Code:
PowerShell -ExecutionPolicy Bypass -File "%Temp%\Log.ps1"

Beziehungsweise folgender Befehl:
Code:
PowerShell -ExecutionPolicy Bypass -File "$env:Temp\Log.ps1"

Das LOG Antwort_fuer_Gismon.txt wird immer auf dem Desktop erstellt sofern man die folgende 1. Zeile im PS-Script Log.ps1 nicht ändert:
Code:
$Log = "$env:UserProfile\Desktop\Antwort_fuer_Gismon.txt"

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass es halt immer mehrere Möglichkeiten gibt aber man nicht immer gleich drauf kommt.
 
Euer ganze CMD Gedöns ist für Normal User wie mich nichts und meine Festplatten Daten bekommt doch auch kein Mensch.
Könnt na klar auch das Forum nur für IT Spezialisten und Diskussionen nutzen.
Abgesehen davon, was soll die Festplatte und deren Daten mit "Windows Touch PC Kasse" Enterprise Firmen Windows zu tun haben
der TE sagt ja "Jetzt sehe ich bei dem Laufwerk, wo die Windows installier war, das die Komplet leer ist. 58gb von 58gb frei."

Wenn Windows auf dem Laufwerk installiert wurde, wie kann es sein dass das Laufwerk später wieder leer ist?
Und da wäre die Info um welches Laufwerk es sich handelt schon wichtig.
 
Win10 lässt sich nicht installieren, dafür sind die Kassen nicht vorgesehen. Es muss immer das BS des Herstellers installiert werden, wenn ein Blumenladen sich ein Kassensystem für Gastronomie gekauft hat war das ein Griff ins Klo.
Genügend Erklärung gibt es hier.
Windows Kassensysteme
 
Anzeige
Oben