Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mai 2019 Soundprobleme

Koller

Bin gerne hier !
Mahlzeit,
ich habe hier ein massives Audio Problem ...mein Sound hört sich an wie eine kratzende Blechtrommel
Die NVIDIA Systemsteuerung musste ich mir auch aus dem Windows Store holen.
Habe mittlerweile eine Clean Install gemacht aber die Probleme bestehen immer noch:eek:

Rechner ist gerade 1 Jahr alt und es ist eine Sound Blaster Z verbaut.
Alle Treiber die ich im Netz gefunden haben keine Besserung gebracht.

Build-Version ist die 18362.145.
 
Anzeige
Hallo Koller, dann wirst Du warten müssen bis der Hersteller den Treiber für deine Version aktualisiert, denn Du arbeitest ja mit einer Testversion lt deiner Angabe
 
Mit Sicherheit nicht von der Microsoft-Seite heruntergeladen!
Von der Microssoft-Seite bekommst Du mit der ISO die 18362.30 installiert, die sich auf die 18362.116 per Windows-Update heben läßt.
Der Rest ist von umbekannter Quelle.
 
Du hast gestern Abend dir manuell ein Update gezogen, was nur für Insider gedacht ist, und nur weil das Media-Tool funktioniert, ist es immer noch wahrscheinlich, das deine Hardware nicht kompatibel ist,

Microsoft bietet das Update noch nicht über automatische Updates an, sondern nur über den Assistenten mit vorheriger Prüfung der Hard-und Software oder eben das Tool, dann aber ohne Prüfung;)

damit ist es dann so, dass eine Hardware vorher nicht geprüft werden konnte
 
Rechner ist gerade 1 Jahr alt und es ist eine Sound Blaster Z verbaut.
Alle Treiber die ich im Netz gefunden haben keine Besserung gebracht.

Build-Version ist die 18362.145.
Ich habe auch eine Soundblaster Z. Creative ist sehr schlampig, was das Nachschieben von aktuellen Treiber angeht.
Der letzte Treiber für diese Soundkarte ist der von 2017.
Der funktioniert allerdings auf meinem System tadellos. Ich habe auch die Windows 10 -Build 18362.145 und keine Probleme nach dem Update bekommen.

Vielleicht hilft eine gründliche Deinstallation des gesamten Soundpaketes, das man danach wieder neu aufspielt.
 
Mit Sicherheit nicht von der Microsoft-Seite heruntergeladen!
Von der Microssoft-Seite bekommst Du mit der ISO die 18362.30 installiert, die sich auf die 18362.116 per Windows-Update heben läßt.
Der Rest ist von umbekannter Quelle.


Ich habe nur dieses hier nach installiert...

https://www.deskmodder.de/blog/2019...523-als-ssu-kb4502374-als-dynamisches-update/

und das System auf Build 18362.145 mit den Cap Dateien gepatcht

Ich glaube nicht das diese Seite hier für Euch alle eine unbekannte ist ....oder ?


@Micha45,
bist Du bitte so lieb und postest mir mal den Link von deiner Treiber Software und ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du mir bitte ein paar Bilder von deinen Sound Blaster Z Systemeinstellungen posten würdest.

Was ich bräuchte wäre die Einstellungen vom SBX Pro Studio und den EQUALIZER bitte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, bitteschön:

https://support.creative.com/Downlo...filename=SBZ_CD_L13_1_01_10.exe&ShowDetails=1

(25.05.2019)1.jpeg

(25.05.2019)2.jpeg
 
@Porky...Danke auch für deinen Treiber und der läuft nun mit diesen Einstellungen hier schon mal viel besser...:)

Habe beide PCI Steckplätze ausprobiert.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 73
  • 02.jpg
    02.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 61
Ok...hab das Tool mal angeschmissen..aber wie bewerte ich es ?
Sorry..kann kein Englisch..;)
 
Da muss Google weiter helfen. Manche Tasks (Treiber, Dienste) lasten kurzzeitig den Prozessor aus, sodass der Datenstrom zur Soundkarte stockt. Hauptsächliche Verursacher scheinen Netzwerk- und seltener USB-Treiber zu sein. Also Netzwerktreiber aktualisieren. Auch ein BIOS-Update könnte helfen.
Ach ja, deaktiviere mal im BIOS den HPET (High Precision Event Timer).
Geht auch in Windows:
In Eingabeaufforderung mit Administratorrechten:
bcdedit /deletevalue useplatformclock
wieder aktivieren
bcdedit /set useplatformclock true
Neustart ist jedes Mal erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch den neusten Netzwerktreiber von der MSI Homepage installiert.

Hier meine Auswertung von Latency Mon
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    121,1 KB · Aufrufe: 89
Microsoft Windows [Version 10.0.18362.145]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>bcdedit /deletevalue useplatformclock
Fehler beim Löschen des angegebenen Datenelements.
Element nicht gefunden.

C:\Windows\system32>

Diese Meldung bekomme ich dann;)habe die Eingabeaufforderung als Admin gestartet.
Übrigens...BIOS ist auf dem allerneusten Stand ...habe ich vor kurzer Zeit up to date und Live Update auch komplett durch laufen lassen.
 
Dann versuche
bcdedit /set useplatformclock false
Die Werte in latencymon sehen aber unverdächtig aus. Alles < 1ms sollte in Ordnung sein.
Ansonsten zurück zur Version 1809 und hoffen, dass Microsoft nach bessert.
 
Anzeige
Oben