Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Mai 2021 Update (21H1) 19043.1382

hab eben weiter aufgerüstet:
upd1.jpg
ver1.jpg

In letzter Zeit kommen alle paar Tage Kumulative Updates für 21H1. Geht das so weiter?
 
Anzeige
hab eben weiter aufgerüstet:
Anhang anzeigen 235602 Anhang anzeigen 235603
In letzter Zeit kommen alle paar Tage Kumulative Updates für 21H1. Geht das so weiter?
kam Hier ebenfalls herein und lief zügig duch. Üngewöhnlich nur das nach Neusart der Einrichtungsbildschirm auftauchte und mir der Assistent zu Windows HELLO riet und nach dem Browser fragte. Was ich verneinte da ich Google-Chrome verwende
 

Anhänge

  • Win10 Version 21H1 19043.1055.PNG
    Win10 Version 21H1 19043.1055.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 95
Mehr Infos dazu hier
und hier
 
Beide Updates liefen sauber durch und brachten das System auf Version 21H1 Build 19043.1081
 

Anhänge

  • Win10 Version 21H1 19043.1081.PNG
    Win10 Version 21H1 19043.1081.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 74
Ich bin mit Windows 10 Home (19043.1081) auf Laptop Nr. 1 "unterwegs" und habe beim Hochfahren folgendes erlebt:

- es werden ca. 30 Instanzen des Firefox automatisch geöffnet
- es werden mehrere Instanzen der explorer.exe gestartet (mindesten 15)
- es öffnen sich mindestens 20 Fenster (cmd.exe)
- Taskmanager lässt sich NICHT starten, um die Prozesse zu beenden
- Einstellungen lässt sich nicht öffnen

Ich kann den Laptop nur "hart" abwürgen, bei einem Neustart fängt das "Spiel" von vorne an.

Mein Laptop Nr. 2 (Windows 11 zum Probieren - KEIN Insider) zeigt das gleiche Verhalten wie Laptop Nr. 1.

Lade mir gleich ESET Online-Scanner über's Handy herunter und versuche damit, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

(Sorry für Rechtschreibfehler: tippe auf dem Handy)
 
Versuche es lieber mal im abgesicherten Modus, ob dort das gleiche Verhalten existiert, da wirst Du wohl Dein Profil zerschossen haben, wenn die Einstellungen synchronisiert werden,
 
@Jürgen
Danke für Deine Antwort, das werde ich ausprobieren, wenn der ESET Online Scanner mit dem (vollständigen) Scan auf beiden Laptops fertig ist.
Lade mir gerade (auch auf dem Handy) eine 19043.1081 ISO herunter, um für ein Inplace Upgrade (Reparatur) durchführen zu können - sofern es nötig ist/wird.

Nachtrag 17:10 Uhr:
Gleiches Verhalten im abgesicherten Modus - es gibt für mich nur noch ein Inplace Upgrade bzw. Clean Install (Daten wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos etc. sind 2-fach extern gesichert - das mache ich 2x wöchentlich).
ESET Online Scanner war bei beiden Laptops OHNE Befund (= virenfrei etc.)

Bin mit beiden Laptops erst einmal "offline"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem war doch einfacher zu lösen:
Das Update für "PC-Check" (Link von @Jürgen HIER) lief in einer Art "Dauerschleife", welches zu den Fehlern geführt hat.
Nach mehrmaligem Probieren habe ich den "PC-Check" im abgesicherten Modus auf beiden Laptops deinstalliert/entfernt.
Jetzt funktioniert wieder alles auf beiden Laptops ohne Probleme (Inplace Upgrade bzw. Clean Install blieben mir somit erspart).
 
Weil ich mein Windows 10 dieser Tage "kaputt experimentierte"; musste ich nach sehr langer Zeit wieder eine "Clean-Installation" durchführen und bin nun bei dieser Build wieder dabei.

Leider hat auch mein Multifunktionsgerät seinen Abgang gemacht; Garantie abgelaufen und der kleine Händler hat aus gesundheitlichen Gründen vor einiger Zeit dicht gemacht. Tja, ist gemein; aber wat willste machen... :)
 
ich habe seit neusten das Problem, dass mir der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) im online Meeting bzw. im Firefox im Video Chat Programm BigBlueButton, der Speicher überläuft.
So wie ich es aktuell beobachte, zickt die dwm.exe seit dem letzten Update für Windows 10 21H1 auch so rum.
Aktuell in div Video Chat Programmen….
Bin ich der einzige?
 

Wer von dem Problem mit der PDF-Anzeige betroffen ist, der möge das installieren.
Alle anderen benötigen dies nicht zwingend.
Dieses außerplanmäßige Update gibt es nur über Windows Update Catalog



1625084607927.png
 
Ich bekomme gerade ein kumulatives Update KB5004945 angeboten. Im Netz ist noch Nichts darüber zu finden.
Download läuft..
Fertig! Version ist jetzt 19043.1083.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme gerade ein kumulatives Update KB5004945 angeboten. Im Netz ist noch Nichts darüber zu finden.
Microsoft has released emergency KB5004945 out-of-band security updates to address the actively exploited PrintNightmare zero-day vulnerability in the Windows Print Spooler service and impacting all supported Windows versions.

Windows Print Spooler Remote Code Execution Vulnerability

 
Anzeige
Oben