Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Windows 10 Mai 2021 Update (Version 21H1) 19043.985 Shutdown >2,5 Min.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Danke für das Kompliment.
Goldig ist aber eher kein gängiges Attribut für eine Person männlich und jenseits der 60. ;)

Der SSD Tausch sollte auch kein Softwareproblem beheben,
sondern lediglich einen eher unwahrscheinlichen Hardwaredefekt ausschließen helfen.
Und das hat er.
s. 10 Beiträge weirer oben:
"So langsam habe ich fast die SSD im Verdacht, obwohl außer dem Shutdown mir keine weiteren Indizien aufgefallen wären."
Zum Thema Neuinstallation (naheliegend) hatte ich mich schon geäußert.
 
Anzeige
Ich befürchte so langsam um eine Neuinstallation nicht herum zu kommen,
sofern ich mich mit dem Problem nicht arrangieren möchte.
Mit dem Problem arrangieren ist keine Lösung. Sofern du aber noch keine Neuinstallation durchführen möchtest gehe bitte wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.
 
Anbei die CBS log-Datei.
Mit folgendem Hinweis:
Letzter Shutdown gestern abend: Dauer des Herunterfahrens : 83340ms
Ich habe aber nicht die tatsächliche Zeit gemessen.

Hatte ich ja schon mal mit: Dauer des Herunterfahrens mit : 93704ms
Und die gemessene Zeit war i Wiklichkeit <2,5 Min.
 

Anhänge

  • CBS.zip
    22,7 KB · Aufrufe: 70
@Manolo1

Was Du noch probieren könntest, wäre mit ProcMon den Shutdown aufzeichnen zu lassen:
Process Monitor for SHUTDOWN logging

Nach dem Neustart muss man ProcMon im TaskManager beenden weil es sonst weiterhin aufzeichnet.
Wenn man dann das Logfile öffnet wird ProcMon meckern das irgendein Logfile korrupt ist, weil die Aufzeichnung abrupt beendet wurde aber alles was vorher passiert ist sollte eigentlich angezeigt werden.
Dann sollte man im Logfile auch sehen können, was 2,5 Min lang passiert ist bevor eigentlich der Shutdown durchgeführt wurde.

Freundliche Grüße
 
Hi Teckie
Ich hab' das mal gemacht:
der PML file hat die ordentliche Größe von 4,87 GB (5.240.301.690 Bytes)
Gepackt sind es immer noch 431 MB.
der PM sagt:
Showing 4427792 of 6864190 events

Wonach sollte ich suchen?

Bei Results gibt es
außer
Success
noch
Name not found
Oplock handle
Buffer overflow
Buffer too small
Name not found
No more Files

Gibt es eine PID nach der ich suchen könnte?
 
UFF!

An Tekkie Boy:

Der zu große File war mein Fehler. Sorry.
Ich habe das Ganze noch einmal probiert und
der File war nur noch 316 MB groß und
dann kam die Überraschung:

An Scorpion68:

Der Rechner war beim 2. Shutdown nach 20 Sek. aus!
Eventuell liegt das an dem davor durchgeführten
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth?

Wenn es eine Chance gibt aufgrund des CBS.log
die Ursache noch zu erkennen,
würde das auch noch meine Neugier befriedigen.

Wenn nicht, akzeptiere ich das Ergebnis happy und möchte mich bei allen,
die versucht haben mir bei diesem schwierigen Problem zu helfen,
ganz herzlich für investierte Zeit und Beiträge bedanken.

Vielen, vielen Dank! :)
 
Wenn es eine Chance gibt aufgrund des CBS.log die Ursache noch zu erkennen, würde das auch noch meine Neugier befriedigen.
Leider werden auch bei dieser Reparatur nur Dateien im LOG CBS.log protokolliert welche nicht reparierbar sind, sodass ich zu dem genauen Ablauf nicht viel sagen kann. Da aber bei dem SFC-Scan Dateien offline repariert wurden wollte ich zur Sicherheit von dir noch überprüfen lassen, dass auch online mit Windows 10 alles in Ordnung ist.

Das Ergebnis war auch hier sehr zufriedenstellend, sodass ich im nächsten Schritt empfohlen hätte, dass du mal die installierten Programme der Reihe nach überprüfst und nicht genutzte deinstallierst. Hierbei hätte ich mit Microsoft Visio bezüglich Windows Presentation Foundation (WPF) begonnen.
 
OK. Und Danke für diese Rückmeldung.
Das Ganze hat mir jedenfalls viel Zeit und Gerkd gespart.
:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben