Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 merkt sich Design nicht

Mike Lorrey

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich habe hier das Problem, dass sich Windows 10 die Design-Einstellungen nicht merkt.

Nach einiger Zeit wird das Design wieder auf "Nicht gespeichertes Design" gesetzt. Selbst dann, wenn man das Windows-Standard-Design auswählt. Siehe Screenshot.

Einen Auslöser dazu kann ich nicht erkennen, manuell wurde jedenfalls nichts verändert.

Dieses Verhalten ist bereits kurz nach der Erstinstallation auf dem Rechner aufgetaucht.

Stelle ich wieder ein Windows-Standard-Design ein, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder "Nicht gespeichertes Design"...

Bug?

Fall nein: Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Windows.png
 
Anzeige
Auch schon ausprobiert, dann erscheint allerdings nach einiger Zeit wieder "Nicht gespeichertes Design", was dann aktiviert ist.

Lösche ich "Nicht gespeichertes Design" und aktiviere ein Standard-Design (oder ein zuvor gespeichertes), dann wieder nur ein Frage der Zeit bis "Nicht gespeichertes Design"...
 
Hallo Mike Lorrey

Wie schon von Henry Earth empfohlen wurde, sollte Dein erstelltes Design unbedingt gespeichert werden, um es dann dauerhaft im Bereich „Eigene Designs“ verfügbar zu haben. Es ist nicht unbedingt notwendig, ein nicht gespeichertes Design zu löschen, es wird wieder neu erstellt.
Auf allen, von mir verwendeten Geräten sind die möglichen Auslöser eine Rückkehr aus dem Ruhezustand und die Anmeldung, nachdem der PC gesperrt wurde.
Weil diese Eigenheit schon sehr lange besteht und so wie es scheint, bis jetzt nicht änderbar ist, starte ich bei Bedarf eine Symbolleisten-Verknüpfung (Systemsteuerung / Anpassung ) und stelle auf das gewünschte Thema um.
Das hält dann, bis der nächste Ruhezustand eintritt.
Neustarts zeigen das zuletzt eingestellte Thema.
 
Werden verschiedene PC´s genutzt die über das gleiche Microsoft Konto angemeldet sind? Wenn ja kann es daran liegen. Da mal die endsprechenden Optionen deaktivieren (Windows 8 bis Windows 10).
Unbenannt.JPG
 
OK, es hat wohl tatsächlich mit dem Ruhezustand zu tun. Ist hier reproduzierbar auf zwei Rechnern. Offenbar also ein Bug von Windows 10.

Habe den Bug mal weiter eingegrenzt: Offenbar muss ein Hintergrundbild mit dem verwendeten Theme eingestellt sein. Ob selbst erstellt oder Default von Microsoft ist egal. Bei Themes ohne Hintergrundbild funktioniert hingegen alles bugfrei.

Das Design zu speichern nutzt hier zumindest gar nichts. Nach dem nächsten Ruhezustand wird dies dupliziert als "Nicht gespeichertes Design"... argh!

Im Frühsommer 2015 wäre solch ein Bug ja noch verständlich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht nachvoillziehen ich habe seit Jahren das gleiche Design, auch nach Upgrades als Insider oder Cleaninstallationen

Fest mit meinem Profil verankert, auch im Tablet sieht es gleich aus nach diversen Installationen, und im Lappi genauso ,
 
Hmmm, irgendeine Idee, wo man ansetzen könnte? Falscher Registry-Eintrag oder dergleichen?

(Ob ich den Design-Sync ein- oder ausschalte macht hier übrigens keinen Unterschied im Verhalten.)
 
Moin! Ist dein gespeichertes "nicht gespeichertes Design" im Ordner "Bilder" zu sehen?
Bei mir funktionierte das Speichern eines Windows- Designs auch nicht, habe dann das Design manuell ( durch Rechtsklick usw.) gespeichert, seitdem funzt es bei mir.
 
@ Mike Lorrey,
ist vielleicht "Schnellstart" aktiviert ?? Wenn ja den mal abschalten oder mal so ganz runter fahren:

win + r drücken dann eingeben,(Leerzeichen beachten)

shutdown -g -t 0 Dann "Ok" drücken.
 
@tomto-07
Danke für den Tipp, brachte aber alles leider auch nichts...
 
Anzeige
Oben