Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Microsoft bringt mehr Widgets auf den Sperrbildschirm

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Microsoft bringt mehr Widgets auf den Sperrbildschirm
von Kevin Kozuszek
Windows 10 Logo Titelbild


Dass Microsoft das altgediente Windows 10 wieder stärker mit neuen Funktionen versorgt und diese im Wesentlichen von Windows 11 zurückportiert, ist schon länger bekannt. Nun arbeiten die Redmonder an einer weiteren Funktion, die sich in der aktuellen Build 19045.4235 versteckt und aktuell an die Windows Insider im Release Preview Channel ausgeliefert wird. Demnach wird die Integration von Widgets hier bald ausgebaut.

Darüber berichten die Kollegen von Windows Latest in einem aktuellen Beitrag. Neben den aktuellen Wetterinformationen werden hier künftig auch Nachrichten zu den aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten und im Sport sowie die aktuellen Verkehrsinformationen abrufbar sein. Die Widgets selbst kommen im Fluent Design daher und öffnen die entsprechende Seite in Microsoft Edge beim Draufklicken. Natürlich lassen sie sich nachher auch in den Einstellungen für den Sperrbildschirm deaktivieren.

Momentan ist die Funktion laut Microsoft aber noch in Arbeit. Die Redmonder warten auf entsprechendes Feedback, um weitere Änderungen vornehmen zu können.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei der Überschrift habe ich mich eigentlich gefreut. Das klang nämlich so, als könnten die Symbole auf dem Sperrbildschirm endlich wieder einen Sinn bekommen. Der Kalender zB funktioniert ja nach der Umstellung auf die neue Outlook-App leider nicht mehr, genauso der Counter für neue Mails.
Leider klingt das im Artikel etwas anders. Klingt so, als sollten die Inhalte des unsäglichen Feeds jetzt auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, damit sie noch präsenter sind und gesponsorte Inhalte schon beim Starten des Geräts einen von der Arbeit ablenken sollen. Nun ja, mal abwarten. Vlt kommt wenigstens ein sinnvolles Wetter-Widget dabei rum
 
Vlt kommt wenigstens ein sinnvolles Wetter-Widget dabei rum
Glaube ich nicht, dass da etwas Sinnvolles draus werden kann!
Werbung wollen die Machen für ihre Dämliche KI und sich selbst beweihräuchern wie Toll sie sind.

Ich bin der unwiderruflichen Ansicht, dass Microsoft und seine Mitarbeiter in einer Blase der Unwissenheit zum normalen User hängengeblieben ist und irgendeinen Unsinn vor sich hin mauschelt ohne zu wissen, wie und in welche Richtung sich die Welt von heute und Morgen dreht.
 
  • Danke!
Reaktionen: JCR
in einer Blase der Unwissenheit zum normalen User
Ich bin mir sehr sicher, dass MS weiß, was sie tun. Nur geht es halt schon lange nicht mehr darum, das zu tun, was die User wollen, sondern das, womit sich das meiste Geld verdienen lässt. Und das ist auch kein MS-exklusives Problem
 
Anzeige
Oben