Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Microsoft schickt altgediente Icons in den Ruhestand

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Microsoft schickt altgediente Icons in den Ruhestand
Win32 Shell Icons in Windows


Microsoft arbeitet derzeit bekanntermaßen unter dem Codenamen „Sun Valley“ an einer optischen Überarbeitung von Windows 10. Während diverse Enthusiasten-Seiten eine Art Hype um dieses Thema zelebrieren, versuche ich diesbezügliche Neuigkeiten eher auf kleiner Flamme zu kochen. Ich will keine Erwartungen schüren, die sich nachher nicht erfüllen. Ehrlich gesagt traue ich Microsoft nicht zu, das Design von Windows 10 zu vereinheitlichen und für ein konsistentes Look&Feel zu sorgen. Selbstverständlich lasse ich mich aber gerne überraschen.

Siehe dazu auch: Neues Windows Design: Ich möchte bitte nicht mehr verreisen

Einen zarten Hoffnungsschimmer, dass Microsoft nicht nur den Rost überstreichen, sondern das Windows-Design auch von innen heraus erneuern möchte, hat WindowsLatest in der aktuellen Insider-Version entdeckt. Die Shell-Icons, die teilweise noch aus der Zeit von Windows 95 stammen, wurden einer Frischzellenkur unterzogen. Das Symbol für den Ruhezustand kommt hier beispielsweise nun ohne Röhrenmonitor aus. Sogar die gute alte Floppy-Disk wurde modernisiert.

Weil man es auf dem Titelbild nicht so gut erkennt, hier der Vergleich Neu vs Alt nochmal etwas größer:

Win32 Shell Icons in Windows


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wo finden die Symbole noch Verwendung? Manche Symbole kenne ich, aber sie wurden doch schon ersetzt, zum Beispiel der Aus-Schalter.
 
Was benötigt MS?
Userdaten.

Die production icons sind nicht trackingtauglich.
Die preview icons werden es garantiert sein.
 
"Die Icons werden jetzt ersetzt aber ich habe immer noch verschiedene UIs (z.B. "Systemsteuerungen" und "Windows Einstellungen") mit unterschiedlichen Funktionen und Layouts... Warum sich mit dem Wichtigen beschäftigen wenn man doch mit dem Nebensächlichen so wunderbar Zeit verschwenden kann..."
Das Kommentar ist nicht von mir, aber ich stimme zu 100% zu.

Verfasser: Madman1209 von CB
 
Die Symbole werden doch schon lange nicht mehr übernommen... Warum werden die jetzt wieder geändert?

Beispiel CD-Laufwerk:
1620708157159.png


Beispiel Ruhezustand:
1620707998506.png
 
lol

Ich vermute die Icons liegen dort in verschiedenen Farbtiefen und Auflösungen vor. Ein Teil wurde irgendwann mal aktualisiert. Nicht aber die im Dialog genutzte Version.
 
Anzeige
Oben